yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aura - Koga Maryuins Last War Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 61 %
61 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAura - Koga Maryuins Last War

Inhalt

Ichiro Sato hatte eigentlich vor, sein Highschool-Leben als ganz normaler Schüler zu starten. Als er jedoch eines Abends in die Schule schleicht, um ein vergessenes Buch zu holen, trifft er dort auf ein merkwürdiges Mädchen, das als Zauberin verkleidet ist und sich selbst als „Forscherin aus einer anderen Welt“ vorstellt.
Daraufhin verändern sich sein Ruf und Ansehen in der Klasse enorm, denn die wahre Identität der Zauberin ist Ichiros Klassenkameradin Ryoko.
Ist sie eine echte Zauberin? Oder trägt sie einfach nur ein Cosplay? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aura: Maryûinkôga saigo no tatakai
Filmlänge: 83 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 13.11.2017
EAN-Code: 4260495762425

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio5.1 japanisch DTS-HD Master Audio5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Ichirou Satou gehört zu den Schülern, die sich den ganzen Tag Mühe geben bloß nicht aufzufallen. Wenn es so weiter gegangen wäre, wäre er wohl im Club der Coolen aufgenommen wurden – wenn da nicht die Menschen mit Chunibyo wären. Wie dem auch ist, fällt Ichirou eines abends auf, dass er eines seiner Schulbücher vergessen hat. So schleicht er sich heimlich in die Schule und trifft dort auf Ryoukyo, die sich als Zauberin verkleidet hat und sich als Forscherin aus einer anderen Zeit vorstellt. Doch Ichirou ist klar, dass Ryoukyo unter Chunibyo leidet, wie die meisten seiner Mitschüler seines Alters. Nichtsahnend, dass die Kameras der Schule ihr „Treffen“ aufzeichnen, wird Ichirou am nächsten Morgen von seinen Klassenlehrer um ein Gespräch gerufen, in dessen Verlauf er Ichirou bittet sich mit Ryoukyo anzufreunden. Etwas, was Ichirou definitiv nicht will.

Um einen wichtigen Punkt gleich einmal anzusprechen, wollen wir kurz auf Chunibyo eingehen. Das sogenannte „Achtklässler-Syndrom“ beschreibt die jungen Leute, die sich in einer Phantasiewelt bewegen, die glauben über bestimmte Kräfte zu verfügen und/oder alles besser zu wissen. Auf diesen Grundlagen entstand der Anime Aura – Koga Maryuin`s Last War, der nun von KSM Anime auf DVD und Blu-ray in den Handel gekommen ist. Und der Film dreht sich um Mobbing, ein Thema, welches leider heutzutage nicht mehr von unseren Schulen wegzudenken ist. Die junge Ryoukyo steht dabei mit im Mittelpunkt, denn diese ist einige Zeit der Schule fern geblieben und wird nun geschnitten. Dadurch, dass Ichirou dieses gerade hinter sich hat, soll er sich Ryoukyo annehmen und sie somit wieder der restlichen Klasse näher bringen. Um all das an die Zuschauer zu bringen, kommen hier viele Emotionen zum Einsatz. So verliebt sich Ichirou, während Ryoukyo auf ihre Opferrolle beharrt. Es wird gelacht und geweint, es wird gestritten und vertragen. Basierend auf der gleichnamigen Light Novel von Romeo Tanaka entstand der Film Aura – Koga Maryuin`s Last War unter der Regie von Seiji Kishi. Das Thema Mobbing wurde hier gut aufgegriffen, wobei allerdings auch gesagt sein muss, dass es sich um keinen einfachen Streifen handelt. Nur wer sich auf den Film einlassen kann und die komplette Laufzeit mit dabei ist, wird die Geschichte komplett verstehen.

An der Bildqualität gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Der Zuschauer bekommt hier recht realistische Hintergründe und Details geboten, die durch eine positive Schärfe noch authentischer beim Zuschauer ankommen. Selten wirkt das Bild leicht weich, alleine bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks ist diese klein Schwäche zu erkennen. Die Farben wirken warm und natürlich, der Schwarzwert ist gelungen. Hier gibt es nichts zu meckern, zumal die Lichteffekte gelungen sind. Der Ton, der hier in Deutsch und Japanisch vorliegt, wird sauber und klar über die Boxen wiedergegeben. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit problemlos zu verstehen, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die hinteren Lautsprecher werden immer mal wieder mit ins Geschehen einbezogen, so dass auch mal ein kleiner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie und einer Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...