yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hope and Glory - Der Krieg der Kinder Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHope and Glory - Der Krieg der Kinder

Inhalt

Mit dem "London Blitz" kam der Zweite Weltkrieg von den Schlachtfeldern zu den Menschen nach Hause. Die nächtlichen Angriffe der deutschen Luftwaffe rissen das tägliche Leben auseinander, einten jedoch auch die vom Klassensystem geprägte britische Bevölkerung. Für den 7-jährigen Bill (Sebastian Rice Edwards) ist der Krieg ein großartiges Abenteuer und die zerstörten Häuser der perfekte Spielplatz. Hope and Glory basiert auf den Kindheitserinnerungen des Autors/Produzenten/Regisseurs John Boorman und erzählt die Geschichte einer gewöhnlichen Familie in ungewöhnlichen Zeiten aus der Perspektive eines kleinen Jungen. Mit dabei sind Sarah Miles und David Hayman als Bills Eltern und Derrick OConnor als Freund der Familie. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hope and Glory
Filmlänge: 112 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 09.11.2017
EAN-Code: 4030521751552

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
englisch dts-HD 2.0 Mono englisch dts-HD 2.0 Mono
französisch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono französisch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono

Untertitel: arabisch, deutsch, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, holländisch, italienisch, japanisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
In Hope and Glory – Der Krieg der Kinder werden die Zuschauer in einen kleinen englischen Vorort zu Beginn des Zweiten Weltkriegs entführt. Hier lebt die Familie Rowan, welche aus den Eltern Grace und Clive, sowie den Kindern Bill, Sue und Dawn besteht. Bill ist neun Jahre alt, als sein Vater sich für die Front meldet. Von nun an sind die Rollen in der kleinen Familie getauscht, denn nun muss Mutter Grace sich um alles, so auch um das Überleben der Familie kümmern und für Essen sorgen. Dann ist der Krieg auch in Bills kleiner Welt angekommen. Die Sirenen heulen, die Bomben fallen und Bill erlebt die Zeit mit einer Mischung aus Angst und Faszination. Die Trümmer werden sein neuer Spielplatz und die Familie lernt in der Not naher zusammenzurücken, als sie es je waren.

Einen Film zu schaffen der die Zeit während des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Kindes erzählt, ist schon recht ungewöhnlich. Aber Regisseur John Boorman hat sich des Themas angenommen und so ein Filmdrama geschaffen, welches Ende der 1980er Jahre für fünf Oscars nominiert wurde und den „Golden Globe“ für den „Besten Film gewann. Nun hat Sony Pictures Home Entertainment den Film Hope and Glory – Der Krieg der Kinder auf Blu-ray in den Handel gebracht – und überrascht mit einer tollen Bild- und Tonqualität. Der Film, der viele autobiografische Elemente zeigt, wird ohne Längen wiedergegeben, man fühlt sich schnell in die damalige Zeit zurückversetzt. Es gibt viele ernste Szenen und sogar ein wenig Humor, eine vielleicht ungewöhnliche Mischung bei diesem schweren Thema, aber John Boorman hat es geschafft das man diese Mischung ernst nimmt. Ansehen!

Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Hope and Glory – Der Krieg der Kinder überzeugt mit warmen und natürlichen Farben, sowie einem ausgewogenen Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, diese gefällt nicht nur in den Nahaufnahmen und zeigt alle Details, sondern auch in der Totalen. So bekommt man ein sehr schönes Bild geboten, welches nur marginale Schwächen aufweist. Auch der Ton ist gut gelungen, dieser gefällt nicht nur mit seiner gelungenen Dialogwiedergabe, sondern auch durch seine gut platzierten Effekte. Zwar kommen die hinteren Lautsprecher nicht durchgehend zum Einsatz, aber wenn, dann an den richtigen Stellen. Wir sind auf jedem Fall zufrieden! Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Sony Pictures Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1987: Bester Film - Musical oder Komödie; John Boorman

Cast & Crew

Leider noch keine ...