yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fullmetal Alchemist - Die komplette Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • 26 Crazy Metals
  • Zwei opening Song
  • Zwei ending Songs
  • TV-Spots
  • Bildergalerie
  • Zwei Booklets

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFullmetal Alchemist - Die komplette Serie

Inhalt

Und so werden wir auch hier in das Land Amestris versetzt, das unter den Folgen eines schweren Krieges leidet. Nachdem die Brüder Edward und Alphonse Elric ihre Mutter verloren haben, versuchen sie diese zunächst mittels Alchemie, die sie sich selbst aus den Büchern ihres Vaters beigebracht haben, wieder ins Leben zurückzuholen. Doch nach wie vor kann eigentlich niemand aus dem Reich der Toten zurückgeholt werden. Auch die sogenannte Alchemie vermag das nicht, die sich dem Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie verschrieben hat. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Für Alchemisten existiert daher auch ein Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf niemals versucht werden! Und so kommt es, wie es kommen muss: Der Versuch scheitert und Ed verliert dabei ein Bein und einen Arm, Al sogar den gesamten Körper. Seine Seele kann mit letzter Kraft an eine Rüstung gebunden werden und so vor dem Tod bewahrt werden. Um Alphonse seinen Körper wiederzugeben, wird Ed zum jüngsten Staatsalchemisten aller Zeiten und macht sich mit seinem Wissen und seinem Können daran, den legendären Stein der Weisen zu finden, denn nur dieser kann dabei helfen. Und so machen sich die beiden Brüder auf ihre lange Suche. Auf ihren Reisen durch das Land begegnen sie unter anderem Homunculi, künstlich geschaffenen, menschenähnlichen Wesen oder anders ausgedrückt: Ergebnisse fehlgeschlagener menschlicher Transmutationen. Das Problem dabei: Diese brauchen den Stein selbst auch und wollen ihn für ihren Meister in Besitz bringen, der damit die Weltherrschaft erlangen will. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hagane no renkinjutsushi
Filmlänge: 1218 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 13.11.2017
EAN-Code: 4260495763569

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte von der Serie spielt in einer Parallelwelt, die Europa im 20. Jahrhundert ähnelt. Sie berichtet über die beiden Brüder Edward und Alphonse, die in den kleinen Dorf Resembool leben. Ihr Vater ist schon lange verschwunden, als auch die Mutter stirbt. Die beiden Jungs sind zu diesem Zeitpunkt gerade mal neun und zehn Jahre alt, also noch in einem Alter, wo sie auf die Eltern angewiesen sind. Dennoch verstehen die Beiden so viel von Alchemie, dass sie versuchen, die Mutter wieder auf die Erde zu holen versuchen. Es dauert ein Jahr bis sie den ersten Versuch wagen. Und dabei ist es doch strengstens verboten menschliche Transmutation durchzuführen! Trotzdem wagen sie es. Edward verliert bei diesem Versuch ein Bein, sein Bruder Alphonse seinen ganzen Körper. Edward opfert seinen linken Arm, damit die Seele seines Bruders an eine alte Rüstung gebunden wird. Nun ist es an der Zeit, erst einmal die eigenen Körperteile wieder zu finden, bevor sie sich wieder der Mutter zuwenden. Helfen könnte der Stein der Weisen, auf dessen Suche sie sich nun begeben.

Bei Fullmetal Alchemist aus dem Hause KSM Anime handelt es sich um eine Animeserie aus dem Jahre 2003, die auf den gleichnamigen Manga basiert. Allerdings: Im Gegensatz zu anderen Serien, läuft Fullmetal Alchemist nur Anfangs parallel zum gleichnamigen Manga – später nimmt die Serie ihren eigenen Weg. So bekommen die Zuschauer immer wieder etwas Neues geboten und der Spannungsbogen bleibt erhalten. Nun wurde die komplette Serie in einer Box veröffentlicht, welche alle 51 Episoden auf sechs Blu-rays beinhaltet. Hierbei handelt es sich um eine spannende und unterhaltsame Serie, welche Action, Fantasy und Horror miteinander vereint. Neben der tollen Geschichte mit vielen Wendungen, hat uns auch die Animation gefallen. Der Zuschauer bekommt hier detaillierte Szenen zu sehen, die ein wahrer Augenschmaus sind. Auch die Charaktere wurden liebevoll gestaltet, jeder einzelne hat einen bestimmten Charme. Egal ob es sich um die Brüder handelt oder beispielsweise um Homunculus oder Olivia Armstrong oder Kimblee – jeder Figur kann man die Gefühle im Gesicht ablesen – Klasse gemacht!

Wie es der Zuschauer von der Reihe Fullmetal Alchemist gewohnt ist, bekommt man auch bei der Komplettbox ein schönes Bild geboten. An den Figuren und der Umgebung sieht man, dass hier sehr auf die Details geachtet wurde, die Farben sind natürlich und kräftig, der Schwarzwert angenehm. Die Schärfe zeigt leichte Schwächen bei schnellen Bewegungen, bei den Detailaufnahmen treten dagegen keinerlei Fehler auf. Sehr selten kann der Zuschauer kleine Artefakte erkennen, welche den Filmgenuss allerdings nicht mindern. In der Regel liegt der Ton bei solchen Serien in Dolby Digital 2.0 vor. Fullmetal Alchemist überrascht nicht nur mit einer DTS HD MA 2.0 , sondern auch mit einer DTS HD MA 5.1 Spur, die einen gewissen Raumklang bietet. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen zumeist über die Front wiedergegeben. Wer die Serie lieber im Originalton ansehen möchte, kann zum besseren Verständnis optionale deutsche Untertitel hinzuschalten. Das Bonusmaterial besteht aus 26 Crazy Metals, zwei Opening- / Closing-Songs und einigen TV Spots. Dazu kann man sich noch eine Bildergalerie ansehen und einen Blick in die beiden mehrseitige Booklets werfen, welches Charakterbeschreibungen und Zeichnungen enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...