yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Solo für Schwarz - Die Gesamtedition Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

DVD-ReviewSolo für Schwarz - Die Gesamtedition

Inhalt

Solo für Schwarz ist eine deutsche Fernsehserie des ZDF, die von 2003 bis 2007 produziert wurde. Nach dem großen Erfolg des Thrillers
"Tod im Park", in dem die Kriminalpsychologin Hannah Schwarz (Barbara Rudnik) zwei Frauenmorde in Schwerin aufklären kann, gab der Sender eine lose Filmreihe in Auftrag, die nach ihrer Hauptfigur Solo für Schwarz betitelt wurde.
Inhaltlich konzentrierte sich die Reihe auf Verbrechen, deren Wurzeln bis in die Zeit vor 1989 zurückreichen, und reflektierte das gesamtdeutsche Lebensgefühl fünfzehn Jahre nach der Wende. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Solo für Schwarz
Filmlänge: 430 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.11.2017
EAN-Code: 4260428051688

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Als die Berliner Mauer gebaut wurde, war Hannah Schwarz gerade sieben Jahre alt. Ihre Mutter machte sich nach dem Bau der Mauer kurzerhand aus dem Staubt und ließ Hannah bei ihrem Vater Leo zurück. Der Polizist und Kommunist machte in der DDR Karriere und kümmert sich zudem alleine um Hannah. In der Zeit, wo Schwerin von einem brutalen Mord an einer Frau erschüttert wird, verstirbt Leo. Als Hannah in ihre alte Heimat fährt und den Nachlass ihres Vaters durchsieht bemerkt sie, dass Leo Interesse an den Mordfall hatte und geht seine Unterlagen durch. Sie findet einen Hinweis, dass es Mitte der 1970er Jahre schon einmal einen Mord gab, der die gleiche Handschrift trägt wie der aktuelle Fall.

Willkommen in der Welt von Hannah Schwarz, einer charismatischen Ermittlerin des BKA, die zugleich als Polizeipsychologin tätig ist. Die Mini-Serie Solo für Schwarz besteht aus vier Episoden, welche zwischen 2003 und 2007 produziert wurden. In der Rolle der Hannah ist Barbara Rudnik zu sehen, die mit nur 51 Jahren und somit zu früh aus dem Leben schied. Sie schafft es problemlos ihrem Charakter Leben einzuhauchen und holte alleine mit der ersten Episode über sechs Millionen Zuschauer vor die Fernseher. An ihrer Seite sind unter anderem Harald Schrott als Kriminalkommissar Konrad Fuchs und Meral Perin als Kriminalhauptkommissarin Katharina Petrescu zu sehen, die ebenfalls mit einer tollen schauspielerischen Leistung überzeugen. Die Zuschauer bekommen hier einen spannenden Krimi geboten, der nicht nur die einzelnen Fälle, sondern auch Hannah in den Mittelpunkt stellt, welche nach 40 Jahren Abwesenheit ihre Heimat aufsucht und mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Die tolle Kameraführung unterstützt die Serie positiv, dies schafft es die gewollt kühlen Bilder der düsteren Zeit gut in Szene zu setzen. Dank Pandastorm können sich die Fans nun die komplette Miniserie auf vier DVDs in einer Box nach Hause holen. Wer die Serie aus dem Fernsehen kennt und mag, kann einen Blindkauf wagen und sich mit der Box mehr als einen schönen Abend machen.

Der Zuschauer bekommt hier ein ausgewogenes Bild geboten, welches durch natürliche Farben überzeugen kann. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, Diese bessert sich im Verlauf der Serie immer ein wenig. Manchmal wirkt das Bild marginal weich, dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen. Da weder Kratzer oder ähnliche Fehler vorhanden sind, bekommt man im Ganzen ein solides Bild zu sehe, so dass man sich die Serie gut ansehen kann. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er aus dem Fernsehen kennt: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Auf Bonusmaterial wurde leider verzichtet.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...