yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bonanza - Komplettbox, Staffeln 1-14  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

DVD-ReviewBonanza - Komplettbox, Staffeln 1-14

Inhalt

Nevada, Ende des 19. Jahrhunderts: Der Witwer Ben Cartwright lebt mit seinen drei Söhnen auf der Ponderosa-Ranch. Entgegen den Gesetzmäßigkeiten im Wilden Westen löst die Familie Probleme lieber mit dem Kopf als mit der Faust.
So schaffen sie Frieden zwischen verfeindeten Nachbarn, retten durchreisende Händler vor ihrem sicheren Verderben und legen schießwütigen Cowboys das Handwerk. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Bonanza
Filmlänge: 20851 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1959
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.11.2017
EAN-Code: 4042564181104

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer erinnert sich noch an Ben, Adam, Eric, Joseph und Hop Sing, die Bewohner der „Ponderosa“, die uns von 1959 bis 1973 (plus Wiederholungen) allabendlich den Feierabend versüßte. Die Serie spielt im Western-Milieu des 19. Jahrhunderts und dreht sich um einen Vater, der mit seinen drei Söhnen auf einer fiktiven Ranch „Ponderosa“ lebt. Ben Cartwright war dreimal verheiratet und hat aus jeder Ehe einen Sohn. Seine Frauen leben nicht mehr, so dass er mit seinen Kindern und dem chinesischen Koch alleine auf der Ranch lebt. Die Ponderosa Ranch liegt im Bundesstaat Nevada, die Cartwrights haben den größten Grundbesitz der Gegend. Sie sind gegen Gewalt und es kommt in der Serie nur selten vor, dass ein Mensch erschossen wird oder auf andere Art zu Tode kommt. Jede Episode der einzelnen Staffeln weist eine tiefgreifende Moral auf, für die normalerweise Ben Cartwright Pate steht. Aber am Ende jeder Episode sind alle Konflikte gelöst, so dass wie am Anfang der einzelnen Folge wieder alles in Ordnung ist.

Wissenswertes: Die meisten Episoden spielen nur an zwei verschiedenen Orten, nämlich entweder auf Ponderosa oder in der nahe gelegenen Stadt Virginia City, wobei dort die Hauptstraße oder der Saloon „Silberdollar“ im Mittelpunkt stehen. Zwar sind manchmal auch andere Orte zu sehen, was allerdings wirklich selten vorkommt. Was auch immer wieder in der Serie zu sehen ist: Einer der Männer der Ponderosa wird einer Straftat beschuldigt, die er nicht begangen hat. Dies hat zur Folge, dass dieser Mann entweder im Gefängnis landet, von Indianern gefangen genommen wird oder von wütenden Bewohnern der Stadt gelyncht werden soll. Natürlich klärt sich am Ende immer alles auf, so dass die Folgen immer positiv enden. Was noch zu erwähnen wäre, sind die Gaststars. Diese sind meist in nur einer Folge zu sehen, selten, dass sie bei zwei Episoden mitwirken. Unter anderem wären da Charles Bronson (der Einzige, der in drei Episoden zu sehen ist), George Kennedy, DeForest Kelley und Leonard Nimoy zu nennen.

Nun hat Fernsehjuwelen die komplette Serie in einer Box in den Handel gebracht. Diese besteht 107 DVDs in fünf dicken Boxen, die zusätzlich in einem schicken Schuber stecken. So haben die Fans jederzeit Zugriff auf alle 431 Episoden der kompletten 14 Staffeln, die zusammen eine Laufzeit von unglaublichen 20.851 Minuten haben. Im Übrigen ist Bonanza die am zweitlängsten laufende Westernserie, alleine übertroffen von „Rauchende Colts“ die es auf 635 Folgen brachte. Allerdings wurden von Bonanza mehr Folgen im deutschen Fernsehens gezeigt als von „Rauchende Colts“, von letztgenannter waren nur 229 Episoden im deutschen Fernsehen zu sehen, an „Bonanza“ konnte man sich dagegen an 427 Episoden erfreuen.

Obwohl diese Serie schon fast 50 Jahre alt ist, kann der Zuschauer mit der Bildqualität mehr als zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und sind nur in einigen Passagen leicht reduziert, der Kontrast gibt keinen wirklichen Grund zur Klage und die Schärfe ist auch auf einem großen Fernseher noch angenehm. Ab und zu huschen kleine Kratzer durch das Bild, welche dem Filmgenuss allerdings keinen Abbruch tun. Sicherlich muss man bei den ersten Episoden kleine Abstriche machen, aber im Ganzen kann man mit dem Bild sehr zufrieden sein. Beim Ton bekommt der Zuschauer zwei sehr gut restaurierte Spuren in 2.0 (Deutsch und Englisch) geboten. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, sie werden sauber und natürlich über die Front wiedergegeben. Insofern keine deutsche Synchronisation vorhanden ist, werden im Übrigen automatisch deutsche Untertitel eingeblendet, so dass man dem Geschehen auf dem Bildschirm ohne Probleme folgen kann. Da die Folgen in ungeschnittener Form vorliegen, kann es auch hier passieren, dass plötzlich englische Passagen eingebunden sind. Aber auch in diesem Fall werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet, so dass es hier ebenfalls keine Probleme gibt die Dialoge zu verstehen. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man sich die Serie problemlos ansehen kann. Als Bonus gibt es einige Trailer zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 107
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...