yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

August der Starke Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Booklet
  • Drei Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 48 %
48 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

DVD-ReviewAugust der Starke

Inhalt

Gert Fröbe als Friedrich August von Sachsen: Er war ein sächsischer Kurfürst und als „August II.“ König von Polen (1697-1706), der als schillernde Persönlichkeit der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert gilt und Dresden mit Gebäuden wie dem Zwinger und der Frauenkirche zur repräsentativen Residenzstadt des Barock ausbaute. Er wurde am 12. Mai 1670 in Dresden im Heiligen Römischen Reich (heute Deutschland) geboren und starb am 1. Februar 1733 mit 62 Jahren in Warschau in Polen.
Der ZDF-Historienfernsehfilm erhielt 1984 die Goldene Kamera für Hauptdarsteller Gert Fröbe. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: August der Starke
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.08.2017
EAN-Code: 4042564177572

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit August der Starke präsentiert uns Fernsehjuwelen einen tollen Historienfilm,der sich um den König von Polen dreht. Der Mann, der als schillernde Persönlichkeit in die Geschichtsbücher einging, verschaffte Dresden mit dem Bauten Zwinger und der Frauenkirche nicht nur zu Ruhm, sondern auch zur repräsentativen Residenzstadt.

Die Zuschauer bekommen mit August der Starke einen Historienfilm aus dem Jahre 1983 geboten, bei der Gert Fröbe in der Hauptrolle zu sehen ist. Der Schauspieler, der uns im Film „Es geschah am hellichten Tag“ damals richtig Angst eingejagt hat, schafft es mit diesem Film einen unterhaltsamen Nachmittag zu bereiten. Die Geschichte wird ohne Längen erzählt, Fröbe ist in der Rolle des August hervorragend. Der Streifen hat im Übrigen eine Laufzeit von knapp 88 Minuten, die DVD kommt wie gewohnt in einem schicken Schuber daher.

Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann man mit der Bildqualität recht zufrieden sein. Die Farben wirken meist natürlich, der Kontrast ist allerdings recht kräftig und lässt daher in den dunkleren Szenen kleine Einzelheiten verschwinden. Dazu huschen immer mal wieder kleine Lichtblitze durch das Bild, was wir persönlich nicht als störend empfinden. Die Schärfe ist auf einem angenehmen Niveau, wobei diese immer kleine Schwächen aufweist.

Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor. So wird das Geschehen ausschließlich über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Die Zuschauer bekommen hier einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, der gut verständlich ist.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, einer kleinen Trailershow und einem mehrseitigen Booklet von Oliver Bayan, welches viele Infos zum Film für die Zuschauer bereit hält. Dazu kann man sich noch eine Filmberichterstattung über Gert Fröbe und die beiden Featuretten „Kochen mit Gert Fröbe“ und „Lärm zermürbt – Mit Gert Fröbe“ ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 48 %
48 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...