yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Bibel - Das Alte Testament/Das Neue Testament - Gesamtedition Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Bibel - Das Alte Testament/Das Neue Testament - Gesamtedition

Inhalt

Die Bibel enthält Gottes Offenbarungen, die den Menschen Hoffnung und Halt geben und noch heute Maler, Dichter und andere Künstler inspirieren. Sieben Jahre lang wurden die wichtigsten Schriften aufwändig verfilmt, vom Sündenfall über die Auferstehung Christi bis zur Apokalypse. Filmstars wie Ben Kingsley, Dennis Hopper, Monica Bellucci und Max von Sydow verkörpern ehrfürchtig Moses, Abraham und König David. Für die bewegende musikalische Untermalung sorgte Komponistenlegende Ennio Morricone. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Bibel
Filmlänge: 2207 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: Deutschland / Italien / USA
Erscheinungsdatum: 27.10.2017
EAN-Code: 4042564173994

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wohl fast jeder unter uns hatte schon einmal die Bibel in der Hand. Das dicke Buch mit den meist dünnen, schnell reissbaren Seiten, welch uns die Geschichte Gottes näher bringen sollte. Als Kind konnten sich Viele nicht für die Bibel und schon gar nicht für Bücher begeistern. Doch dann wurden immer mehr Produzenten auf das meistverkaufte Buch der Welt aufmerksam und versuchten die Geschichte zu verfilmen. Manchmal waren die Ansätze gut, dann ging der Film komplett daneben. Oftmals wurden nur bestimmte Teile der Bibel verfilmt, einige hatten sogar den Mut die Geschichte mehr oder weniger zu verändern, damit der Film interessanter wurde.

Nun liegt und die Komplettbox Die Bibel – Das Alter Testament /Das Neue Testament, vor, welche gerade von Filmjuwelen in den Handel gekommen ist. Hierbei handelt es sich um eine Fernsehserie mit 17 Geschichten, welche zwischen 1993 und 2003 mit namenhaften Darstellern entstanden ist. Ab 1999 konnte man das Ergebnis nach und nach im Deutschen Fernsehen genießen, nun können sich die Fans das komplette Paket in einer Box nach Hause holen.

Folgende Geschichten sind auf den 17 Silberlingen vorhanden:
Das Alte Testament
01. Genesis (91 Minuten)
02. Abraham (Doppelfolge, 175 Minuten)
03. Jakob (90 Minuten)
04. Josef (Doppelfolge, 179 Minuten)
05. Moses (Doppelfolge, 177 Minuten)
06. Samson und Delila (Doppelfolge, 172 Minuten)
07. David (Doppelfolge, 173 Minuten)
08. Salomon (Doppelfolge, 168 Minuten)
09. Jeremia (90 Minuten)
10. Esther (86 Minuten)

Das Neue Testament
11. Joseph von Nazareth (96 Minuten)
12. Maria Magdalena (94 Minuten)
13. Judas (91 Minuten)
14. Thomas (90 Minuten)
15. Jesus (Doppelfolge, 174 Minuten)
16. Paulus (Doppelfolge, 173 Minuten)
17. Apokalypse (89 Minuten)

Die Zuschauer bekommen hier bibelnahe Geschichten geboten, welche mit Darstellern wie beispielsweise Omero Antonutti als Erzähler und Noah, Richard Harris als Abraham, Matthew Modine als Jakob, Paul Mercurio als Josef, Ben Kingsley als Moses, Eric Thal als Samson, Elizabeth Hurley als Delila, Nathaniel Parker als David, Ben Cross als Salomon, Patrick Dempsey als Jeremia, Louise Lombard als Hadassa / Esther Punkten können, welche der Reihe durch sehr gut zu ihren jeweiligen Charakter passen und diesen auch glaubwürdig darstellen können. Dazu kommen authentische Kulissen und Kostüme, so dass man diese Box als einzige Serie mit dichtem Bezug zur biblischen Geschichte bewerten kann – auch wenn marginale Abweichungen vorhanden sind. Man fühlt sich mit in der Geschichte drin und merkt schnell, dass die Bibel gar nicht so langweilig ist, wie manche vielleicht denken. Die einzelnen Geschichten sind klar inszeniert, die Effekte – hier muss man die „Apokalypse“ positiv hervorheben – haben uns gefallen und die Musikalische Untermalung passt zur Serie. Wer sich zur Weihnachtszeit von den passenden Thema unterhalten lassen will, liegt mit Die Bibel - Das Alte Testament / Das Neue Testament genau richtig.

Wenn man bedenkt, dass die Serie zwischen 1993 und 2003 entstanden ist, so ist zu erwarten, dass das Bild nicht immer auf dem gleichen Niveau ist. Grundsätzlich bekommen die Zuschauer hier frisch und bunte Farben zu sehen, die immer natürlich wiedergegeben werden. Der Schwarzwert schwankt – ebenso wie die Schärfe – von gut bis sehr gut, hier kommt wieder das Alter des Materials ins Spiel. Je „jünger“ die Episoden werden, desto besser wird das Bild. Besonders gut ist dies bei der Schärfe zu sehen. Während das Bild am Anfang der Serie leicht weich scheint, bessert sich die Schärfe kontinuierlich mit jeder weiteren Folge. Wir sind auf jedem Fall zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Dazu gibt es einen sehr gut verständlichen deutschen Ton in Dolby Digital 2.0, auch deutsche Untertitel für Hörgeschädigte sind vorhanden. Die Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Dazu kommen tolle Effekte, die zwar auch nur über die Front wiedergegeben werden, aber auch sehr gut zur Serie passen. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.

Anmerkung Bild und Ton:
Das Bild liegt in Vollbild und – je nach Episode – auch in 1,66:1 Letterbox („Genesis“ und „Apocalypse“), sowie 1,78:1 Letterbox („Joseph von Nazareht“, Maria Magdalena“, „Judas“ und „Thomas“ vor. Die Untertitel für Hörgeschädigte fehlen in vier Episoden: „Joseph von Nazareth“, „Maria Magdalena“, „Judas“ und „Thomas“ – also den ersten vier Folgen des Neuen Testaments.


Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 17
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...