yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Freunde fürs Leben - Die komplette Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewFreunde fürs Leben - Die komplette Serie

Inhalt

Dramatische Rettungsaktion am idyllischen Ostseestrand: Drei junge Ärzte bemühen sich verzweifelt, den bewusstlosen Walter Leibrecht wieder zu beleben. Doch was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Es war kein Badeunfall, sondern der 70-jährige praktische Arzt hat versucht, sich zu ertränken. Seine Praxis ist bankrott, und die Bank hat ihm die Hypothek gekündigt.
Er überlebt seinen Selbstmordversuch und bietet seinen drei jungen Lebensrettern kurzerhand seine Praxis zum Kauf an worauf diese nach kurzem Zögern auch eingehen. Und so ist der Grundstein für die Gemeinschaftspraxis von den Ärzten Dr. Bernd Rogge (Gynäkologe), Dr. Stefan Junginger (Internist) und Dr. Daniel Holbein (Kinderarzt) gelegt. Drei völlig verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Lebensidealen da sind kleine Reibereien und Streitigkeiten im Privaten wie Beruflichen vorprogrammiert. Doch die innige Freundschaft hält sie trotz allem zusammen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Freunde fürs Leben
Filmlänge: 4545 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.10.2017
EAN-Code: 4052912771604

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Studio Hamburg Enterprises ist dafür bekannt, uns die „alten“ Serien auf DVD nach Hause zu bringen. Gerade folgte mit Freunde fürs Leben eine dicke Box mit allen acht Staffeln und somit allen 101 Episoden, die zusammen eine Laufzeit von 4545 Minuten haben. So kann man sich mit der Komplettbox nicht nur einen, sondern etliche unterhaltsame Abend machen.

Im Mittelpunkt der Serie stehen verschiedene Ärzte, darunter der Gynäkologe Dr. Bernd Rogge, der Internist Dr. Stefan Junginger und der Kinderarzt Dr. Daniel Holbein. Als der Allgemeinmediziner Dr. Walter Leiprecht sich das Leben nehmen will, retten ihn seine Kollegen Rogge, Junginger und Holbein sein Leben. Sie erfahren, dass Leiprecht seine Praxis aufgeben muss, da er Schulden hat. Um die Praxis, die schon sein Vater erfolgreich geführt hatte, zu erhalten, bietet er seinen Lebensrettern diese an zu kaufen. Allerdings können diese den Betrag nicht einzeln aufbringen und beschließen dann eine Gemeinschaftspraxis zu gründen. Ob das auf die Dauer gut gehen kann? Die Praxis liegt an der schönen Ostsee und ist gutbesucht, aber die Männer sind vom Grund auf unterschiedlich. Rogge ist ein Yuppie, der ein großzügiges Leben gewohnt ist, während Junginger ein leicht unsicherer Mensch ist, der sich seinem Beruf mit Leib und Seele verschrieben hat. Holbein ist noch jung und ein Idealist, seine Freizeit verbringt er gerne bei einem Glas Wein. Drei Männer mit gleichem Beruf – und doch sind sie so unterschiedlich.

Mit der Doppelfolge „Freunde fürs Leben“ (Nachfolger und Neuer Lebensmut) wird der Zuschauer in die Geschichte eingeführt. Die Verschiedenen Charaktere werden bekannt gegeben und dem Zuschauer näher gebracht, man lernt die Umgebung an der Ostsee ein wenig kennen. Dazu kommen die verschiedenen Gaststars, auch wird her auf das Privatleben der Ärzte eingegangen. Langweile kommt hier also nicht auf, zumal es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Im Übrigen entstand die Serie zwischen 1992 und 2001, diese wurde erfolgreich im ZDF ausgestrahlt. Weder Spannung noch Emotionen kommen hier zu kurz, die Darsteller haben einen hohen Wiedererkennungswert. Unter anderem sind Gunter Berger als Dr. Bernd Rogge, Michael Lesch als Dr. Stefan Junginger, Stephan Schwartz als Dr. Daniel Holbein, Bernd Herzsprung als Dr. Jörg Sommer, Karsten Speck als Dr. Gregor Kolb und Frank Jordan als Dr. Christoph Eichhorn mit dabei. Dazu kommen noch etliche Nebenfiguren, welche man im Laufe der Serie besser kennenlernt. Wer Arztserien mag, wir bei Freunde fürs Leben sicherlich auf seine Kosten kommen.

Die Bildqualität von Freunde fürs Leben verbessert sich im Verlauf der Serie immer ein wenig. Optimal ist dieses nicht, aber dennoch auf einem guten Niveau. So bekommt man neben natürlichen Farben auch einem ausgewogenen Kontrast geboten, der nur selten Einzelheiten verschluckt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, besonders in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer viele Details erkennen, während das Bild in der Totalen ein wenig groß wirkt. Hier sollte man das Alter des Materials allerdings nicht außer Acht lassen. Der Ton liegt in Deutsch, in Dolby Digital 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da das komplette Geschehen über die Font wiedergegeben wird bleiben die hinteren Boxen stumm. Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 24
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...