yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Legion - Die komplette Season 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Entfallene Szenen
  • Gespaltene Persönlichkeit: Ein etwas anderer Held
  • Promo Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewLegion - Die komplette Season 1

Inhalt

Die auf den Marvel-Comics basierende und durchweg hochkarätig besetzte - u.a. Dan Stevens, Aubray, Plaza, Jean Smart und Rachel Keller - Serie "Legion" folgt der Geschichte von David Haller (Stevens), einem gestörten jungen Mann, der möglicherweise Fähigkeiten hat, die über das Menschliche hinausgehen. Der als schizophren diagnostizierte David hat jahrelang immer wieder Zeit in psychiatrischen Anstalten verbracht. Doch nach einem verblüffenden Zusammentreffen mit einer neuen Patientin (Keller) muss er sich der schockierenden Möglichkeit stellen, dass die Stimmen,die er hört, und die Visionen, die er sieht, real sein könnten. Mit Hilfe einer Psychiaterin (Smart) und ihrer unkonventionellen Methoden begibt sich David auf eine außerordentliche Selbstentdeckungsreise, die zu einer neuen Welt von Möglichkeiten führt... und einer neuen Ebene unerwarteter Gefahren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Legion
Filmlänge: 384 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.10.2017
EAN-Code: 4010232070845

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch

Kritiken

Fazit:
Schon als David noch ein Kind war, wurde bei ihm Schizophrenie festgestellt. Über viele Jahre hinweg wurde er von einer psychiatrischen Einrichtung in die Nächste gebracht, eine Heilung war aber nicht möglich. Jetzt ist der knapp 30 Jahre alt und schon wieder befindet er sich in einer geschlossenen Einrichtung. Sein Leben ist trist, er bekommt seine Therapie, muss Essen und Schlafen, ihn werden immer wieder Medikamente verabreicht, die ihn ruhig stellen sollen. Als eines Tages Syd eingeliefert wird, verändert sich sein Tagesablauf. Denn nachdem die Beiden aufeinandergetroffen sind muss David erkennen, dass die Stimmen in seinem Kopf vielleicht real sind. SO beschließen die Beiden aus der Therapie zu flüchten und kommen so zu Melanie, welche Therapien mit ungewöhnlichen Methoden abhält. Für David öffnet sich eine Welt, die ihn fasziniert und zugleich viele Fragen aufwirft.

Vorweg sei gleich gesagt, dass es sich bei Legion um eine Serie handelt, die vielleicht nicht für die breite Masse, sondern für das ausgesuchte Publikum geschaffen wurde. Man muss sich mit verschiedenen Zeitebenen auseinandersetzen und sich an die ungewöhnliche Kameraarbeit gewöhnen. Die Kulissen scheinen ebenso aus der aktuellen Zeit, so wie aus den 1960er Jahren zu stammen, ein Mix der ungewöhnlich, aber passend ist. Dazu werden viele Fragen aufgeworfen, welche nicht gleich beantwortet werden und den Zuschauer erst einmal im Dunkeln lassen. Die einzelnen Episoden gehen ineinander über, der Spannungsbogen bleibt auf einem gleich hohen, guten Niveau und die Darsteller passen zu ihren Rollen. Und dennoch ist die Serie nicht uneingeschränkt zu empfehlen, denn man muss sich auf sie einlassen können und damit klar kommen, dass unter anderem das siebte Kapitel als Stummfilm gezeigt wird. Lasst euch also einfach überraschen und versucht euch an einer Serie, die man so vorher noch nie gesehen hat.

Sehr schön, was man hier bei Bild und Ton geboten bekommt. Die Farben werden frisch und bunt, aber auch immer natürlich wiedergegeben. Dazu gibt es düster Szenen, wo es gewollt an Farbe fehlt, was aber gut zum Inhalt der Serie passt. Der Schwarzwert ist auf einem hohen Niveau, er bietet auch in den dunkleren Szenen viele Details an, sehr selten werden diese verschluckt. Dazu kommt eine sehr gute Schärfe, die selten – wenn dann in der Totalen – ein wenig in die Knie geht. Insgesamt gesehen ein sehr gutes Ergebnis, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Der Ton überzeugt mit einer gelungenen Dialogverständlichkeit. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, immer mal wieder kommen die hinteren Boxen zum Einsatz und bieten so einen schönen Raumklang. Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, dafür gibt es schönes Bonusmaterial. Dieses besteht aus fast einer Stunde entfallenen Szenen, einer Promo-Featurette und der Featurette „Gespaltene Persönlichkeit: Ein etwas anderer Held“.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...