yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Jürgen - Heute wird gelebt Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Best of
  • Trailershow
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewJürgen - Heute wird gelebt

Inhalt

Der Pförtner Jürgen Dose (Heinz Strunk) und sein im Rollstuhl sitzender Freund Bernd Würmer (Charly Hübner) sind beide jenseits der 40 und noch immer auf der Suche nach der Frau fürs Leben. Keine einfache Aufgabe für die beiden Eigenbrötler ohne jegliche sozialen Kompetenzen.
Jürgen wohnt mit seiner bettlägerigen Mutter zusammen und versucht erfolglos, mit deren Pflegerin Petra (Katja Danowski) anzubandeln. Bernd verbringt seinen Alltag gern damit, anderen Menschen seine Behinderung penetrant vorzuhalten, um ihnen dann mangelndes Verständnis vorzuwerfen. Als selbst ein Versuch mit Speed-Dating scheitert, scheint es nur noch eine Hoffnung zu geben: „EuropLove“ – eine Partnervermittlung für osteuropäische Frauen auf der Suche nach der großen Liebe. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jürgen - Heute wird gelebt
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.09.2017
EAN-Code: 4042999129115

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Irgendwie scheint es immer schwieriger für Männer zu werden die Frau für das Leben zu finden. Zwar weiß man im Grunde was Frauen wollen, wie man sie anspricht und auch, was sie mögen – doch wenn man mit seinen Versuchen in der Realität angekommen ist, folgt meist der Frust. So ergeht es auch den beiden Freunden Jürgen und Bernd. Ersterer ist knapp 50 Jahre alt, arbeitet als Parkhauswächter und pflegt seine kranke Mutter, die zu ihm gezogen ist. Bernd sitzt im Rollstuhl und versucht auch alles Mögliche um eine Frau zu finden. Da Beide nicht fündig werden, nehmen sie das Angebot der Firma „EuropLove“ an, in Polen, wo angeblich noch Herzen frei sind, nach der richtigen Frau zu suchen. Zusammen machen sich die Beiden auf dem Weg nach Polen und stellen dabei ihre Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe.

Auf dem gleichnamigen Buch von Heinz Strunks basierend, entstand im Jahre 2017 unter der Regie von Lars Jassen die Komödie Jürgen – Heute wird gelebt. Die Hauptrollen wurden mit Heinz Strunk persönlich und mit Charly Hübner besetzt, die ihre Charaktere überzeugend darstellen. Sicherlich werden hier auch einige Klischees verfilmt, dennoch ist der Humor auf einem guten Niveau, so dass man sich den Streifen gut ansehen kann. Die melancholische Geschichte wird locker mit Humor erzählt, wer skurrile Charaktere mag, wir bei der zu Herzen gehenden Geschichte gut unterhalten werden.

Das Bild entspricht dem der Fernsehausstrahlung. Die Farben sind frisch und natürlich, der Kontrast angenehm. Die Schärfe weiß im Detail zu überzeugen, allerdings weist sie marginale Schwächen in der Totalen auf. Dennoch kann man mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein, zumal alles gut zu erkennen ist. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem Fernsehfilm erwarten kann: Einen soliden DTS HD MA 2.0 Ton, der ohne besondere Höhen oder Tiefen wiedergegeben wird. Die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen Best-of, einer Trailershow und der Featurette „Trittschall im Kriechkeller“.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
WDR mediagroup
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...