yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ist das Leben nicht schön?  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kurzfilm
  • Trailershow
  • Colorierte Fassung des Films

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewIst das Leben nicht schön?
Special Edition

Inhalt

Weihnachtsabend in der Kleinstadt Bedford Falls. Ein gewisser George Bailey wünscht sich, er wäre nie geboren. Lebensmüde wie er ist, ist er drauf und dran Selbstmord zu begehen. Der Fall wird dem Himmel gemeldet. Sofort wird eine "Rettungsaktion" gestartet. Clarence, der diensthabende Engel, der sich noch seine Flügel verdienen muß, soll ihm helfen und wird über Georges Probleme informiert. Doch Clarence hat seine Mühe mit George, dem Leiter der kleinen, vom Vater geerbten Bausparkasse. Gegen den Widerstand des reichen Mr. Potter hatte der menschenliebende George Häuser für besonders bedürftige Familien finanziert. Als durch ein Missgeschick der zur Einzahlung bestimmte Geldbetrag von 8.000 Dollar verloren geht und in die Hände von Mr. Potter gerät, sinnt dieser auf Rache.
Eine Buchprüfung steht ins Haus, und George droht wegen Veruntreuung uns Gefängnis zu kommen. Da taucht Engel Clarence in Gestalt eines älteren Herren auf und versucht, George wieder neuen Lebensmut zu geben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Its a Wonderful Life
Filmlänge: 130 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1946
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 13.10.2017
EAN-Code: 4042564177916

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Es ist der Weihnachtsabend, als die Menschen in den Häusern der kleinen Stadt Bedford Falls für ihren lieben Mitmenschen George zu beten, der am heutigen Tag seinen Lebensmut verloren hat. Zwei Galaxien, welche zwei himmlische Kräfte symbolisieren, erhören die Gebeten und beraten was zu tun ist. Sie beschließen einen erfahrenen Engel auf die Erde zu senden, was allerdings daran scheitert, dass man Heiligen Abend keiner zu finden ist. Daher wird Clarence entsandt, ein kindlich-naiver Engel, der trotz Jahrhunderterlanger Arbeit als Engel immer noch keine Flügel hat. Da ihn nur 60 Minuten bleiben George zu retten, beginnt Clerence in dessen Leben zu forschen – und das ist voller Dienste, die George den Menschen geleistet hat.

Basierend auf der Kurzgeschichte „The Greatest Gift“ (1939) des Autors Philip Van Doren Stern, entstand im Jahre 1946 der Film Ist das Leben nicht schön? mit James Stewart und Donna Reed in den Hauptrollen. Als Stern seine Geschichte verkaufen wollte, fand er keinen Verleger und verschickte diese daher in einem Weihnachtsbrief an seine Bekannten. Über Umwege fiel sie den Produzenten David Hempstead in die Hänge, der diese mit Gary Grant in der Hauptrolle verfilmen wollte. Dann wurden die Filmrechte verkauft und Regisseur Frank Capra wurde auf die Geschichte aufmerksam. Ach einigen Umschreibungen, hielt er sich fast an den damaligen Hays Code, der unanständige Themen in Filmen verbot. Dennoch kam der Film damals nicht gut beim Publikum an, erst gut drei Jahrzehnte nach Kinostart wurde der Streifen im Fernsehen gezeigt und ist zur Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.

Wir finden, dass Ist das Leben nicht schön? hervorragend in diese Jahreszeit passt. Die Darsteller sind durchweg sympathisch und auch wenn zu viel Zuckerguss vorhanden ist, ist der Film zu Weihnachten ein Muss. Dank Filmjuwelen können wir uns den Film nun auf Blu-ray nach Hause holen, welche nicht nur die s/w Fassung, sondern auch die colorierte Fassung der Geschichte enthält. Die Charaktere wirken authentisch, sie schaffen es, dass die Geschichte nie kitschig wirkt. Die Message im Film ist auch heute noch relevant, so dass man sich den Film gut mit der ganzen Familie ansehen kann.

Wenn man bedenkt, dass der Film gut 70 Jahre alt ist, kann man mit dem Bild mehr als zufrieden sein. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, alleine bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks sind marginale Schwächen vorhanden, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Dazu kommt ein gelungener Schwarzwert, der selten Details verschwinden lässt. Dies gilt im Übrigen für beide Fassungen des Films, selten ist ein leichter Filmkorn zu sehen. Dazu kommt ein frischer und gut verständlicher Ton, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Auch wenn man manchmal merkt, dass es sich um einen älteren Film handelt, gibt es nicht wirklich etwas am Ton auszusetzen. Das Bonusmaterial besteht aus den Kurzfilm „Ist das Leben nicht schrecklich?“, einer kleinen Trailershow und der colorieten Fassung des Films.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1946: Bester Regisseur; Frank Capra

Cast & Crew

Leider noch keine ...