yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrialer
  • Entfallene Szenen
  • Vier Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 33 %
33 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMadame Christine und ihre unerwarteten Gäste

Inhalt

Christine Dubreuil (Karin Viard) und ihr Mann Pierre (Didier Bourdon) gehören zur gut betuchten Pariser Oberschicht: Nichts stört die gutbürgerliche Idylle ihrer knapp 300 m2 großen Traumwohnung in der prachtvollen Rue du Cherche-Midi. Als jedoch Dauerfrost und Minusgrade Frankreich wochenlang einfrieren lassen, haben Christine und Pierre plötzlich ganz andere Probleme: Denn da die Regierung dringend Wohnraum für Obdachlose und finanziell minder bemittelte Bürger finden muss, um sie vor dem Kältetod zu bewahren, beschlagnahmt sie kurzerhand alle Wohnungen, die zu wenige Bewohner aufweisen und teilt ihnen neue, ärmere Mitbewohner zu. Die ungewohnte Situation lässt nicht nur Pierre zu äußerst unkonventionellen – und nicht immer ganz legalen ¬– Mitteln greifen. Nur Madame Christine plagt ihr schlechtes Gewissen: Während alle versuchen, dem „Zusammenrücken“ zu entgehen, handelt sie einfach – und darf sich schon bald über einige „unerwartete Gäste“ freuen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Grand Partage
Filmlänge: 102 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 08.09.2017
EAN-Code: 889854184599

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, französisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Unter der Regie von Alexandra Leclère entstand im Jahre 2015 der Film Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste. Die französische Komödie hat eine Laufzeit von 102 Minuten und wurde gerade von Universum Film auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht.

Die Zuschauer werden nach Frankreich entführt und langen mitten im Winter in der schönen Stadt. Die Straßen und Häuser sind voller Schnee, überall gehen die Menschen auf die Straßen, da viele Mitmenschen keine Wohnung haben und zu erfrieren drohen. Christine und Pierre Dubreuil gehören zu den privilegierten Menschen, die sich in bester Innenstadtlage eine 300 qm große Wohnung leisten können. Dort leben sie zusammen mit ihrer Tochter auf Parkettboden, genießen den Blick durch die französischen Fenster und überlegen, ob man ein „tristes Zimmer“ nicht renovieren sollte. Dann wird das Wetter in Frankreich immer schlechter, es wird immer kälter und der Schnee nimmt kein Ende.

Die Regierung beschließt zu überprüfen, welche Menschen Platz in ihren Wohnungen haben, damit Obdachlose und weitere Menschen, die sich trotz Arbeit keine Wohnung leisten können, dort mit einziehen können. Während viele Menschen ihre Herzen und Türen öffnen um Menschen von der Straße zu holen, will Pierre nur Eines: Seine Ruhe und auf keinem Fall fremde Menschen in seiner Wohnung. Zuerst holt er seine Mutter aus dem Altenheim, dann zieht die Haushälterin bei ihnen ein. Aber ob das ausreicht um ihn vor den „Zwangszuteilungen“ zu retten? Christine sieht das alles anders, ihr tun die Menschen auf den Straßen leid. Ohne mit Pierre zu reden, öffnet sie ihr Herz – und die Wohnungstür.

Mit Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste bekommen die Zuschauer eine herrliche Komödie geboten, die mit einem schwierigen Thema gekonnt umgeht – und die Menschen nach den Ansehen ein wenig nachdenklich zurück lässt. Wie ändert sich das Leben von Menschen, denen es bisher immer gut ging, wenn beispielsweise Obdachlose, Flüchtlinge oder eine Afrikanerin mit Kind plötzlich mit einziehen? Man sieht, dass viele Bürger ihre gute Erziehung vergessen und nur an sich selber denken. Und auch, dass Solidarität plötzlich an der eigenen Wohnungstür zum Fremdwort wird. Der Film ist unterhaltsam, hat aber auch kleine Mängel, denn plötzlich geht alles recht schnell, alle haben sich lieb und Nächstenliebe wird plötzlich großgeschrieben. Hier hätten wir uns gewünscht, dass man mehr auf die Konflikte eingeht und diese nicht plötzlich verschwinden lässt. Dennoch: Schauspielrich kann der Film überzeugen, Alexandra Leclère hat ein schwieriges Thema gut umgesetzt.

Auch Bild und Ton wissen zu gefallen. Man bekommt hier natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten, die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen. Wen die Kamera in die Totale geht, wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, was aber nicht sonderlich störend ist. Dazu kommt ein guter Ton, der in Deutsch und in Französisch in DTS HD MA 5.1 vorliegt. Zwar wird viel des Geschehens über die Front wiedergegeben, hin und wieder kommen aber auch die hinteren Boxen gut zum Einsatz. Insgesamt gesehen ein solides Ergebnis, wir sind mit Bild und Ton zufrieden. Auch Bonusmaterial ist vorhanden. Dieses besteht aus einer kleinen Trailershow, einigen entfallenen Szenen und dem Originaltrailer zu Film. Dazu kann sich der Zuschauer noch vier Featuretten ansehen („Guten Appetit“, „Ein köstlicher Apfel“, „Gute-Nacht-Gespräch“ und „Nachbarn in der Misere“).
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 33 %
33 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...