yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sherlock Holmes, Vol. 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSherlock Holmes, Vol. 1

Inhalt

Sherlock Holmes (Peter Cushing) und Dr. Watson (Nigel Stock) ermitteln in EINE STUDIE IN SCHARLACHROT im mysteriösen Mordfall des Enoch J. Drebber, der vergiftet in einem verlassenen Haus aufgefunden wurde. An die Wand wurde mit Blut das deutsche Wort RACHE geschrieben. Ein goldener Ring führt Holmes auf die richtige Spur. DAS RÄTSEL VON BASCOMBE VALLEY bringt den Detektiv nach Herefordshire, wo James McCarthy seinen Vater im Streit erschlagen haben soll. Alles spricht gegen ihn, doch er beteuert seine Unschuld. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sherlock Holmes
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1964
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 21.07.2017
EAN-Code: 4260497420415

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Sherlock Holmes hat Pidax Fim die erste Volume der Reihe mit gleich zwei Folgen der legendären Krimierie mit Peter Cushing auf DVD in den Handel gebracht. Diese tragen die Titel „Eine Studie in Scharlachrot“ und „Das Rätsel um Boscombe Valley“, die zusammen eine Laufzeit von 95 Minuten haben. Das Besondere ist, dass Sherlock Holmes in „Eine Studie in Scharlachrot“ seinen ersten Auftritt hatte. Der bekannte Detektiv, der zusammen mit seinem Assistenten Doctor Watson, von Sir Arthur Conan Doyle ins Lebe gerufen wurde, unterhielt seine Leser in 56 Kurzgeschichten und vier Romanen. Etliche Filme und Serien, sowie Comics folgten, er war die erste Kunstfigur, welche die Fans zu Rollenspielen anregte.

So müssen Sherlock Holmes und Doctor Watson nicht nur den mysteriösen Mord an Enoch J. Drebber aufklären, dessen vergiftete Leiche in einem alten, verlassenen Haus aufgefunden wird, an dessen Wand das Wort „Rache“ geschrieben steht. Später geht es weiter nach Herefordshire, wo James McCarthy seinen Vater erschlagen haben soll. War er es wirklich? Hat er im Streit reagiert? Oder steckt etwas völlig Anderes dahinter?

Beide Fälle wurden interessant umgesetzt, in den Rollen sind Peter Cushing und Nigel Stock zu sehen, für uns die „Urväter“ von Sherlock Holmes und Doctor Watson. Die Paarung Cushing-Stock ist jedenfalls bis heute unerreicht und wer sich mit den beiden bisher gemessen hat, ist kläglich gescheitert. Wer das Detektive-Duo mag und kennt, kann hier ungesehen zuschlagen.

Die technische Seite ist dem Alter entsprechend gut gelungen. Die Zuschauer bekommen bei der ersten Volume ein angenehmes Bild geboten, wobei kleine Schwächen vorhanden sind. Während die Farben natürlich und warm wiedergegeben werden, ist der Kontrast ist manchmal ein wenig niedrig. Die Schärfe ist nicht immer optimal, teilweise wirkt das Bild in der Totalen leicht weich, während es in den Nahaufnahmen besser gefällt. Ein solides Bild, welches in Anbetracht des Alters gut gelungen ist. Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer englischen Spur wählen. Beide Spuren bieten eine gute Dialogwiedergabe, die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter Cushing