yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

König des Böhmerwaldes  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Original Kinotailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewKönig des Böhmerwaldes

Inhalt

Im Böhmerwald, an der tschechischen Grenze, wenige Jahre nach Kriegsende. In einem kleinen, fast verlassenen Dorf versehen Grenzsoldaten ihren Dienst. Trotz der Gefahren, die in der von Torfmooren durchzogenen Gegend lauern, versuchen immer wieder Menschen, die Grenze illegal zu übertreten. Einen berüchtigten Schlepper, genannt "König des Böhmerwaldes", können die Grenzer nicht fassen. Als Verstärkung stößt Wachtmeister Karel Zeman zu ihnen. Er verliebt sich in die Verkäuferin Marie, deren Mann ins Ausland geflüchtet ist. Eines Tages taucht er heimlich im Dorf auf und zwingt Marie, mit ihm zu gehen. Karel verfolgt die Gruppe der Flüchtlinge und muss zusehen, wie Marie im Moor versinkt. Maries Mann wird erschossen. Karel entschließt sich, Marie zu rächen. Er findet heraus, wer der gesuchte Schlepper ist. Und als dieser den nächsten Grenzübertritt mit einer Gruppe von Flüchtigen vorbereitet, greifen die Grenztruppen rechtzeitig ein. So werden die Grenzsoldaten zu den wahren "Königen des Böhmerwaldes". Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Král Sumavy
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1959
Herstellungsland: Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 21.07.2017
EAN-Code: 4028951694549

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Manchmal muss man seinen Blick ein wenig in die Vergangenheit schweifen lassen, um in der Masse von Filmen eine kleine Perle zu finden. So sind wir auf Der König des Böhmerwaldes gestoßen, der gerade auf DVD in den Handel gekommen ist. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Krimi und Drama, welche im Jahre 1959 unter der Regie von Karel Kachyna entstanden ist.

Der Zuschauer wird in Jahr 1948 an die tschechoslowakische Staatsgrenze im Böhmerwald entführt. Die Geschichte dreht sich, wie auch am Anfang des Films erklärt wird, um eine Gruppe Männer, die nach den heftigen Kämpfen gegen die Bandera nun an der Grenze eingesetzt wurden. Denn immer wieder versuchten Menschen die Grenze heimlich zu überqueren, auch wenn dieses, bedingt durch die vielen Torfmoore, nicht einfach und auf jedem Fall lebensgefährlich war. Um eine Chance zu haben, versuchten viele Menschen mit einem Schlepper das Gebiet zu durchqueren – und einer der erfahrensten war „Der König des Böhmerwaldes“. Bisher konnte dieser Mann nicht geschnappt werden, immer wieder führte er die Polizei an der Nase herum. Daher wurde die Überwachung an dieser Grenze verschärft, unter andere kam auch Wachtmeister Karel Zeman dazu. Dieser verliebt sich in die Schöne Marie, dessen Ehemann vor einige Zeit das Gesetzt verletzte und aus Angst vor Strafe ins Ausland flüchtet. Als dieser eines Tages plötzlich wieder bei Marie auftaucht und sie zwingt mit ihr zu flüchten, findet das Paar im Moor den Tod. Karel will nun den Schlepper finden um Marie zu rächen – und findet den „König des Böhmerwaldes“.

Die Zuschauer können sich mit diesem Film einen unterhaltsamen Abend machen, denn nicht nur die spannende Geschichte überzeugt, auch die nebelverhangenen und regendurchtränkten Schauplätze schaffen es, die düstere Atmosphäre direkt zum Zuschauer zu bringen. Diese entstanden in einem kleinen tschechischen Dorf in der Nähe der Grenze und wurden damals auf 35mm aufgenommen. Zu den Darstellern gehören unter anderem Jiri Vala, Radovan Lukavsky und Jirina Svorcova, die in diesem Steifen eine gute Leistung bringen und die Charaktere authentisch darstellen. Man erlebt mit, dass die Männer an der Grenze unter den harten Arbeitsbedingungen im Wald an der Grenze gelitten haben, man leidet, wenn Marie in den Tiefen des Torfmoors versinkt. Wer Lust auf einem handwerklich gelungenen Film hat, kann mit Der König des Böhmerwaldes keinen Fehler machen.

Auch wenn das Bild manchmal ein wenig hell scheint und – zumeist am Anfang – kleine Lichtblitze durch das Bild huschen, kann man mit der Qualität sehr zufrieden sein. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, man kann nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten erkennen. Für einen Film aus dem Jahre 1959, ist das ein tolles Ergebnis. Dazu kommt ein solider Dolby Digital 2.0 Ton, der mit einen schönen Dialogwiedergabe überzeugt. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem original Kinotrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...