yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fortress - Die Festung Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Alternatives Ende

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFortress - Die Festung
Special Edition

Inhalt

Amerika in der Zukunft: Die Rohstoffe sind erschöpft. Pro Elternpaar ist nur noch ein Kind gestattet. Dagegen haben Karen (Loryn Locklin) und ihr Mann Captain John Brennick (Christopher Lambert) verstoßen. Brennick muss in die Festung. Ein Hochsicherheitstrakt mit todsicherer Überwachung. Laserstrahlen statt Gitter. Kameras, die sogar Träume aufzeichnen. Schmerzsonden für Gefangene. Brennick denkt sofort an Flucht. Doch die Festung ist der perfekte Knast, mit einem Sadisten an der Spitze. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fortress
Filmlänge: 95 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.07.2017
EAN-Code: 4020628785727

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Zuschauer werden in diesem Film in die USA ins Jahre 2017 entführt, wo die Menschen unter starker Kontrolle stehen. Die Ressourcen der Erde sehr knapp sind und die USA überbevölkert ist wurde beschlossen, dass jedes Paar nur ein Kind bekommen darf, jede Frau darf nur einmal schwanger werden. Als das Ehepaar Karen und John nach einer Fehlgeburt wieder Elternfreuden entgegen sehen, wollen sie zusammen ins Ausland flüchten. Doch die Kontrolle geht schief – und John wird verhaftet. Er wird in das Hochsicherheitsgefängnis in der Wüste gebracht, aus dem es kein Entkommen gibt. Denn dieses wurde nicht nur unterirdisch angelegt, sondern auch mit einem geheimen, psychologischen Sicherheitssystem ausgestattet. Dieses bewirkt, dass nicht nur die Gedanken der Häftlinge, sondern auch deren Träume sichtbar und bestraft werden. Dann erfährt John, dass seine schwangere Frau ebenfalls geschnappt wurde.

Mit Fortess – Die Festung bekommen die Zuschauer eine Mischung aus Action und SciFi geboten, welche im Jahre 1992 unter der Regie von Stuart Gordon entstanden ist. In der Hauptrolle ist Christoph Lambert als John zu sehen, an seiner Seite spielen unter anderem Kurtwood Smith als Direktor Poe und Loryn Locklin als Karen. Der Film wurde damals zwar mit wenigen Mittel hergestellt, kann aber auch heute noch sehr gut unterhalten. Die Darsteller machen ihren Job gut, Längen sind nicht vorhanden, allerdings taucht die eine oder andere Lücke in der Geschichte auf. Wir haben den Film früher schon gemocht, als er auf VHS in den Videotheken zu finden war. Daher freuen wir uns, dass wir uns nun die kleine Filmperle nicht nur unrated, sondern auch auf Blu-ray nach Hause holen konnten. Es sind viele spannende Moment und auch etliche blutig Szenen vorhanden, so dass auch Actionfans auf ihre Kosten kommen. Wer die alten Filme mag, wird hier auf jedem Fall auf sein Kosten kommen.

Bild und Ton werden sauber wiedergegeben. Neben recht natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer auch einen schönen Schwarzwert geboten. So sind auch in den dunkleren Szenen alle Einzelheiten zu erkennen. Dazu kommt ein solider Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD MA 5.1 und DTS HD MA 2.0 in jeweils Deutsch und Englisch vorliegt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekte zumeist über die Front wiedergegeben. Die hinteren Boxen kommen zwar auch mal zum Einsatz, aber leider nicht so oft wie erhofft. Dennoch sind wir zufrieden, zumal es sich dennoch um einen gelungenen Ton handelt. Dazu kommt ein wenig Bonusmaterial, welches aus einem alternativen Ende und dem Originaltrailer besteht.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Das ist ein nicht genehmigter Gedankengang"

Cast & Crew

Leider noch keine ...