yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terra X: Der große Anfang - 500 Jahre Reformation Cover

Cast & Crew

Regie:
Andreas Sawall

Schauspieler/Sprecher:
Harald Lesch

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Dokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTerra X: Der große Anfang - 500 Jahre Reformation

Inhalt

Martin Luther findet sich zu dieser Zeit unerwartet auf der großen Bühne der Weltpolitik wieder, bewundert, gefürchtet und verhasst. Denn er bringt das uralte Machtgefüge der katholischen Kirche ins Wanken und bereitet den Weg für ein neues Denken. Luther wird zur Galionsfigur der Erneuerer und zum Feindbild des Papstes. Denn die Thesen Martin Luthers vom Oktober 1517 markieren den Beginn einer Revolution, durch die sich für die Menschen viel mehr ändert als nur das Verhältnis zur Kirche. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: ZDF-Expedition
Filmlänge: 135 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.05.2017
EAN-Code: 4052912771611

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die 95 Thesen, die Martin Luther an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug, sind sicherlich den meisten Menschen ein Begriff. Aber wer erinnert sich auch daran, dass dies um 1517 stattfand und somit die verschiedenen Konfessionen begründete? Das alles ist schon 500 Jahre her und auf jedem Fall eine Dokumentation wert, alleine weil die Thesen vieles veränderten. In der bekannten und beliebten Reihe Terra X wurde das Thema in diesem Jahr in den Mittelpunkt gestellt. Mit „Der grosse Anfang – 500 Jahre Reformation“ können sich die Zuschauer nun die dreiteilige Dokumentation auf DVD und Blu-ray nach Hause holen und sich zusammen mit Harald Lesch auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit begeben.

Beginnen wir mit „Der Funke“, mit einer Reise über die Alpen nach Florenz. Hier sollen früher Martin Luther und Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni aufeinandergetroffen sein. Hatte das Treffen wirklich keine „Folgen“? Man sollte nicht vergessen, dass die Fehlentwicklungen der Kirche und der Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt die Menschen gegeneinander aufbrachte. Weiter geht es mit „Die Explosion“, wo die Kirche und der Papst, aber auch die Herrscher und das Geld im Mittelpunkt stehen. Was das alles mit der Reformation zu tun hat, erfahren die Zuschauer, wenn sie Harald Lesch nach Österreich folgen. Es ist die Zeit, wo sich die Menschen gegen die Unterdrückung auflehnen und wo sie beginnen sich für einen Befreiungskampf zu wappnen. Der dritte Teil der Dokumentation hat den Titel „Das Feuer“. Nicht nur, dass Luther einer fürstlichen Bigamie zustimmt, auch nutzen viele Herrscher diese Zeit um ihr Macht zu festigen.

Die Zuschauer bekommen mit Terra X: Der grosse Anfang – 500 Jahre Reformation eine interessante Dokumentation geboten, welche nicht nur durch Harald Lesch positiv auffällt, sondern auch durch die authentischen, nachgestellten Szenen. Von daher werden die Zuschauer, die sich für das Thema interessieren, auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und der 45-minütigen Dokumentation „Martin Luther – Petra Gerster auf den Spuren des Reformators“.

Wie von der Reihe Terra X gewohnt, bekommen die Zuschauer auch bei der aktuellen Blu-ray ein sehr schönes Bild geboten. So werden die Farben frisch und natürlich wiedergegeben, der Kontrast bietet auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten. Die Schärfe zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen fast alle Einzelheiten, so dass man insgesamt gesehen ein sehr schönes Bild zu sehen bekommt. Zusätzlich zur Dolby Digital 2.0 Stereo Spur, kann der Zuschauer auch deutsche Untertitel für Hörgeschädigte hinzuschalten. So sind die Ausführungen des Sprechers jederzeit gut zu verstehen, auch in den Nachgestellten Szenen werden die Dialoge der Darsteller sauber über die Front wiedergegeben.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...