yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wallenstein - Der Komplette Vierteiler Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Drei Featuretten
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewWallenstein - Der Komplette Vierteiler

Inhalt

Disc 1:
Teil 1: Ein Kaisertreuer: Wallenstein zählt mit knapp 30 Jahren zum begüterten böhmischen Landadel. Als 1618 einige Adlige gegen Kaiser Ferdinand II. rebellieren und es zum berüchtigten Prager Fenstersturz kommt, schlägt Wallenstein sich auf die Seite des Kaisers.

Teil 2: Die großen Geschäfte: Für seine treuen Dienste wird Wallenstein von Kaiser Ferdinand II. zum Militärbefehlshaber ernannt. Wallenstein ist entschlossen, aus seinem neuen Herzogtum ein Musterland des wirtschaftlichen Wohlstands zu machen.

Disc 2:
Teil 3: Im Labyrinth: Wallenstein stellt ein ansehnliches Heer zusammen, das er geschickt führt und gezielt einsetzt. So wird Dänenkönig Christian IV. in kurzer Zeit vom Festland verjagt. Wallenstein will nun das Herzogtum Mecklenburg, das er vom Kaiser erhalten hat, zu einem Musterland machen.

Teil 4: Das heimliche Urteil: Wallenstein erhält 1632 eine weitere Chance, als Gustav Adolf von Schweden unaufhaltsam nach Süddeutschland vordringt: Er wird erneut zum Generalissimus mit diplomatischen Vollmachten ernannt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wallenstein
Filmlänge: 354 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland / Schweiz / Österreich
Erscheinungsdatum: 26.05.2017
EAN-Code: 4042564173826

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wallenstein – nicht wenige unter uns haben in der Schule die Geschichte durchgenommen. Nun hat Filmjuwelen die DVD Wallenstein auf dem Markt gebracht. Dem Mehrteiler liegt die gleichnamige Biographie des Historikers Golo Mann zu Grunde, welche in unseren Augen gut und nah umgesetzt wurde. Hier ist zu sehen, wie es am Wiener Hof zum Bruch zwischen Wallenstein und dem Kaiser und auch seine Armee vertraut ihn nicht mehr. So dauert es nicht lange, bis sein Schicksal besiegelt ist.

Folgende Kapitel sind auf den Silberlingen vorhanden:
- Ein Kaisergetreuer
- Die großen Geschäfte
- Im Labyrinth
- Das heimliche Urteil

Bei Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein handelt es sich um den uns bekannten Wallenstein, den Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee im Dreißigjährigen Krieg. Er kämpfte auf der Seite des Kaisers gegen Deutschland, Schweden und Dänemark. Allerdings war er nicht bei jedem angesehen, denn später wurde Wallenstein Kaisergetreuen Offizieren ermordet. Der Zuschauer bekommt hier einen schönen Einblick in das Leben von Wallenstein während des Dreißigjährigen Krieges geboten, die Geschichte wird von einer Stimme aus dem Off begleitet. Auch der Krieg an sich wird ein wenig beleuchtet, so dass Fans des Genres hier auf ihre Kosten kommen werden. Die Regie übernahm Franz Peter Wirth, in den Rollen sind unter anderem Rolf Boysen als Wallenstein, Romuald Pekny als Ferdinand II., Werner Kreindl als Maximilian I. und ernst Fritz Fürbringer als Tilly zu sehen. Die Darsteller schaffen es die Geschichten authentisch an die Zuschauer zu bringen, dazu kommen die tollen und passenden Kostüme und Kulissen. Klasse Verfilmung!

Die Bildqualität ist ok, auch wenn kleine Fehler vorhanden sind. Dieses überzeugt mit schönen, kräftigen Farben, wobei das Rot immer wieder positiv hervortritt. Dies kann der Zuschauer sehr schön an den Kulissen und Kostümen der Darsteller erkennen. Der satte Kontrast lässt hin und wieder Einzelheiten verschwinden, die Schärfe ist nicht optimal aber gut gelungen, auch wenn das Bild im Ganzen ein wenig weich wirkt. Selten sind kleine Kratzer zu sehen, so dass man im Ganzen zufrieden sein kann. Der Ton bietet das, was man von einer gut 40 Jahre alten Miniserie erwarten kann: Einen soliden Stereoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, einer kleinen Trailershow und den drei sehr interessanten, zusammen knapp 200 Minuten langen Featuretten „Zur Person: Günter Gaus im Gespräch mit Golo Mann“, „Reich-Ranicki über Golo Mann“ und „Günter Grass porträtiert Golo Mann“. Dazu liegt dem Vierteiler ein dickes Booklet von Oliver Bayan bei, welches viele Informationen zur Miniserie und den Darstellern für die Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...