yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Didi - Der Doppelgänger Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Hinter den Kulissen des Audiokommentars
  • Special Effects: Den gibt's nur zweimal
  • Alternative Filmenden
  • Fotogalerie
  • "Wetten, dass..." vom 18.02.1984
  • Interview mit Regisseur Reinhard Schwabenitzky und Elfi Eschke
  • Biografien von Stab und Besetzung
  • Trailershow
  • "Zelleriesalat & Gitterspeise" - Folge 1

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 92 %
92 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Zuerst auf "Mehr Detaaails", dort auf die zweite Seite. Anschließend vom Menüpunkt "Biografien von Stab & Besetzung" nach rechts klicken: Japan ist aktiv. Jetzt auf Enter. Man bekommt ein verstecktes Menü mit 3 Extra-Features.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDidi - Der Doppelgänger

Inhalt

Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit! Hans Immer, Chef eines internationalen Multikonzerns, und Bruno Koop, Besitzer einer schlecht gehenden Berliner Kneipe, haben nur eins gemeinsam: die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich! Als der Millionär eines Tages merkt, dass Kidnapper seine Entführung planen, hat er eine teuflisch gute Idee: Er heuert den ahnungslosen Kneipenwirt als Doppelgänger an. Aber statt den Kidnappern auf den Leim zu gehen, krempelt Bruno den Weltkonzern und Immers Privatleben um. Wo Bruno auftaucht herrscht Chaos! Gerne würde Immer jetzt alles rückgängig machen, aber es ist leichter, einen Doppelgänger zu engagieren, als ihn wieder loszuwerden… Der Film startete am 17. Februar 1984 in den deutschen Kinos und wurde zu einer der erfolgreichsten Komödien des Jahres! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Didi - Der Doppelgänger
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.09.2004
EAN-Code: 4042564010220

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Didi - Der Doppelgänger ist für mich eine der besten deutschen Komödien der 80er, wenn nicht sogar die Beste. Früher habe ich ihn als Kind öfters gesehen und inzwischen, wo ein paar Jahre dazwischen liegen, finde ich ihn immer noch gut, was man bei weitem nicht von allen Filmen sagen kann, die man aus der Kindheit noch kennt.
Hallervordens Wortspiele und Mimiken in der Komödie sind einfach spitze. Hinzu kommt die gute Kameraarbeit mit witzigen Perspektiven und der eingängige Soundtrack von niemand Geringerem als Harold Faltermeyer (Axel F.)!
Auch der finanzielle Aufwand, mit dem der Film gedreht wurde ist für eine deutsche Komödie beachtlich. Es geht bei den Actionszenen einiges zu Bruch...

Bild (7/10):
Die Farben sind gut und es gibt nur sehr wenig Defekte zu beobachten. Das Rauschen bewegt sich auf mittelstarkem Niveau und fällt nur selten wirklich störend auf. Die Schärfe ist sowohl an den Kanten als auch im Detail gut, wobei das Bild zum Teil etwas überschärft wirkt. Der Kontrast liegt zwischen befriedigend und gut. Ab und zu kommt es zu Dropouts. Insgesamt ein recht gutes Ergebnis für einen gut 20 Jahre alten Film.

Ton (4/10):
Der Ton befindet sich in Mono auf beide Front-Lautsprecher verteilt. Hier sind keine Defekte hörbar; natürlich kann man die Qualität und Dynamik nicht mit der einer aktuellen Produktion vergleichen. Ein leichtes Grundrauschen ist zu hören. Interessanterweise hat auch der englische und französische Ton den Weg auf die DVD gefunden, allerdings mit festen Untertiteln, was aber hierzulande wenig stören sollte.

Extras (9/10):
Es ist schon beeindruckend, was die Macher nach 20 Jahren noch alles an Material zutage gefördert haben. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben, was sich auch in der aufwändigen Menügestaltung widerspiegelt.
Das Audiokommentar stammt von Dieter Hallervorden, Wolf Bauer (Produzent), Hartmann Schmige (Co-Autor) und Peter Thorwarth (Regisseur von "Bang Boom Bang"). Der Personenanzahl entsprechend kommen keine Gesprächspausen vor und es wird über verschiedene Dinge der Dreharbeiten und mehr gesprochen.
"Hinter den Kulissen des Audiokommentars" läuft etwa 25 Minuten. Während man die Personen des Audiokommentars sieht wird über verschiedene Dinge geplaudert. Gegen Ende wird das Feature auch recht interessant.
"Special Effects: Den gibt's nur zweimal!" enhält einige Split-Screen-Szenen vor der Bearbeitung. die Laufzeit beträgt hier etwa sechseinhalb Minuten.
Bei "Alternative Filmenden" liest Co-Autor Hartmann Schmige zwei alternative Enden aus dem Drehbuch vor - Filmmaterial existiert dazu leider nicht (mehr). Gegen Ende kommt ein Hinweis auf ein weiteres Ende, das ausschnittsweise im Trailer zu sehen ist.
Die Fotogalerie ist in weitere Kategorien unterteilt: Pressefotos, Werk- & Szenenfotos, Porträts: Bruno Koop, Porträts: Hans Immer und Internationales Artwork.
Im "Wetten, dass..."-Ausschnitt von 1984 singt Hallervorden 4 Minuten lang den Titelsong.
Das Interview mit Regisseur Reinhard Schwabenitzky und Elfi Eschke (Frau Kranich) befindet sich auf 5 Texttafeln.
Die Biografien von Stab und Besetzung sind ziemlich umfangreich: Immerhin 10 Biografien der Hauptdarsteller und der Crew haben den Weg in Form von Texttafeln auf die DVD gefunden.
Die Trailershow enthält 6 Trailer zu Hallervorden-Filmen, darunter auch die englische Version von "Didi - Der Doppelgänger".
Die erste Folge der Sketchreihe "Zelleriesalat & Gitterspeise" mit Didi, Rotraud Schindler und Kurt Schmidtchen läuft gut 28 Minuten.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

"Ich brauche mehr Details"

Eine der besten deutschen Komödien. Definitiv der Beste Didi-Film. Top DVD.

The Snake
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Für mich, neben "Didi auf vollen Touren" der beste Didi-Film! Jetzt in akzeptabeler Qualität auf DVD mit jeder Menge Extras!

Es gibt eine auf 9999 Stück limitierte Sonderauflage mit Extra-Soundtrack CD!

Hö, Hö, Hö!
luppa
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Bewertung

83 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE / Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage (9.999 Stück) enthielt zusätzlich eine Soundtrack-CD.

Filmzitat(e)


"Ich brauche mehr Detaaiils..."

"Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit."

Cast & Crew

Leider noch keine ...