yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mariandl und Mariandls Heimkehr Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kindermodenschau
  • Zwei Kinotrailer
  • Booklet
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMariandl und Mariandls Heimkehr

Inhalt

Hofrat Franz Geiger verliebt sich im Urlaub in der Wachau in die Wirtstochter Marianne Mühlbauer. Diese bittet ihn nach achtzehn Jahren um ein Musikstipendium für ihre uneheliche Tochter Mariandl. Ist sie Geigers Tochter? Mariandl trifft ihren Verlobten Peter immer wieder mit anderen Frauen. Sie flüchtet zu ihrem väterlichen Freund Herrn Windischgruber. Der ist der Erbe einer heruntergekommenen Bauernwirtschaft. Dort warten halbverhungerte Pferde auf ihren Transport nach Italien. Mariandl und Herr Windischgruber wollen die Tiere retten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mariandl
Filmlänge: 170 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1961
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 07.04.2017
EAN-Code: 4042564172171

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Mariandl & Mariandls Heimkehr hat Filmjuwelen eine Doppel-DVD in den Handel gebracht, welche beide österreichische Spielfilme von Werner Jacobs in einer Box bietet. Diese entstanden 1961 und 1962, sie zeigen Conny Froboess, Rudolf Prack und Waltraut Haas, sowie Gunther Philipp, Peter Weck und Hans Moser in den Hauptrollen.

Im ersten Film werden die Zuschauer nach Dürnstein entführt, wo Marianne als Wirtschafterin im Hote „Goldene Gans“ arbeitet. Der alte Windischgruber hatte sie damals zusammen mit ihrer Tochter Mariandl bei sich aufgenommen, als sie plötzlich alleine und auf der Straße stand. Nun läuft das Hotel nicht mehr gut, die Gäste fehlen. Als die gerade 17-jährig Mariandl im Wiener Ministerium nachforschen will warum ihr Musikstipendium abgelehnt wurde, trifft sie auf den Hofrat Franz Geiger, der sich des Themas annimmt. Er findet heraus, dass er der Vater von Mariandl sein könnte.

Weiter geht es mit der Fortsetzung „Mariandls Heimkehr“. Mariandl studiert nun an der Wiener Musikakademie und wird von Opa Windischgruber besucht. Dieser hat gerade ein Erbe angetreten und ein Gut in der Wachau bekommen, was seiner Erzählung nach einem Schloss gleichen muss. Als er zusammen mit Mariandl nach einigen Wirrungen am Gut ankommt, ist dieses anders als erwartet. Dazu kommt, dass sie sich auf ein Geschäft einlassen und nur zwei Wochen Zeit haben 45.000 Schling aufzutreiben.

Die Zuschauer bekommen mit der Box zwei unterhaltsame Filme geboten, die mit Liedern wie „Zwei kleine Italiener“, Lady Sunshine und Mr. Moon“, „Dafür verstehn` wir uns zu gut“ und „Mariandl“ Punkten kann. Diese unterstützen – wie die tollen Aufnahmen der Umgebung – den Film positiv und verfügen über einen hohen Bekanntheitsgrad. Auch wenn das das Rad hier nicht neu erfunden wird, werden sich die Fans über die DVD-Veröffentlichung freuen. Uns hat im Übrigen „Mariandls Heimkehr“ besser gefallen als „Mariandl“. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Kindermodenschau mit der kleinen Cony Francis , einer kleinen Trailershow und den Kinotrailern zu beiden Filmen. Dazu gibt es ein mehrseitiges Booklet von Oliver Bayran, welches viele Infos zu den Filmen für die Zuschauer bereit hält.

Das Bild bei den Filmen Mariandl & Mariandls Heimkehr ist gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier ein Bild mit altersbedingten Schwächen zu sehen. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, besonders in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten zu erkennen. In der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich, wobei das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Der Kontrast ist ein wenig zu niedrig, manchmal verschwinden Details in der Dunkelheit. Lichtblitze und Kratzer sind selten zu sehen. Der Ton ist auf den DVDs in Deutsch, 2.0 Mono enthalten - entsprechend spielt sich das Geschehen ausschließlich frontal ab. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier einen soliden Ton geboten, den man sich gut anhören kann.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 28 %
28 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...