yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ostfriesisch für Anfänger Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Trailershow
  • B-Roll
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewOstfriesisch für Anfänger

Inhalt

Uwe Hinrichs ist ein einsamer Eigenbrötler, der konsequent Plattdeutsch spricht und sich als den letzten „echten Ostfriesen“ bezeichnet. Mit Globalisierung und der modernen Welt hat er nichts am Hut. Als plötzlich in sein gepfändetes Haus eine Gruppe ausländischer Fachkräfte einquartiert wird, dreht er durch und baut im wahrsten Sinne des Wortes Mist. Wider Willen muss er nun den Integrationsunterricht für diese „Utländer“ übernehmen. Kulturen, Konflikte und Erwartungen prallen aufeinander. Doch wo Reibung ist, entsteht auch Wärme und so überwindet Uwe sich und bringt, gut gemeint, den Fremden Plattdeutsch anstatt Hochdeutsch bei. Den Fehler bemerkt nur keiner. Als alles verloren scheint, wächst Uwe über sich hinaus, rettet die Zukunft der Ausländer und damit seine eigene. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ostfriesisch für Anfänger
Filmlänge: 91 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.05.2017
EAN-Code: 889853862795

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die Zuschauer werden in Ostfriesisch für Anfänger nach – wie sollte es anderes sein – Ostfriesland entführt, wo die Welt noch in Ordnung ist. Die Männer bauen ihre Buddelschiffe, die Frauen kümmer sich um den Haushalt und die Kinder können problemlos auf der Straße vor der Haustür spielen. Genau dort wohnt der alte Uwe Hinrichs, ein Ostfriese des alten Schlags. Nachdem er nicht mehr die Tankstelle bewirtschaftet und seine Frau verstorben ist, wurde Uwe immer übellauniger. Er spricht ausschließlich Plattdeutsch und bezeichnet sich als den letzten „echten Ostfriesen“. Nun wurde auch sein Haus zwangsversteigert – aber Uwe sieht nicht ein auszuziehen. Nachdem er sich gegenüber einer Amtsperson nicht gerade nett verhalten hat, muss er nun mit den Konsequenzen leben: Er soll den neuen Fachkräften aus dem Ausland Nachhilfe in Deutsch geben. Dumm nur, dass Uwe ausschließlich Platt spricht.

Mit Ostfriesisch für Anfänger bekommen die Zuschauer eine deutsche Komödie geboten, welche im Jahre 2016 unter der Regie von Gregory Kirchhoff entstanden ist. In der Hauptrolle des Uwe Hinrichs ist Dieter Hallervorden zu sehen, der seinen Charakter sehr authentisch darzustellen weiß. Allerdings muss man sagen, dass man hier keine klassische Komödie, sondern einen Film mit Tiefgang zu sehen bekommt, der den Zuschauer zum Nachdenken anregt. Denn Hinrichs, der am Anfang als störrischer Einzelgänger dargestellt wird, macht im Laufe des Films eine große Entwicklung durch. Von daher ist der Streifen nicht unbedingt der breiten Masse, sondern eher dem ausgesuchten Publikum zu empfehlen.

Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit Cast & Crew, einer kleinen Trailershow und einem B-Roll, sowie den Originaltrailer zum Film. Bild und Ton sind sehr gut gelungen. Der Zuschauer bekommt bei Ostfriesisch für Anfänger ein schönes und natürliches Bild geboten. Die Farben wirken warm und frisch, der Kontrast zeigt auch in den dunklen Szenen etliche Details. Bei der Schärfe muss man marginale Abstriche machen, bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks wirkt das Bild leicht unruhig. Dafür überzeugt diese in den Nahaufnahmen, wo beispielsweise kleinste Einzelheiten in den Gesichtern er Darsteller gut zu erkennen sind. Auch der Ton gefällt. Dieser liegt in DTS HD MA 5.1 vor und verfügt über eine tolle Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte verteilen sich immer mal wieder auf alle Lautsprecher, so dass manchmal ein schöner Raumklang vorhanden ist. Da Dieter Hallervorden Platt spricht, sind zudem „Teiluntertitel“ vorhanden, die optional eingestellt werden können. Dazu kommen Untertitel für Hörgeschädigte und eine 2.0 Spur für Sehgeschädigte.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...