yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tod einer Kadettin Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailerhow
  • Dokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTod einer Kadettin
[ Drama]

Inhalt

Für die junge Offiziersanwärterin Lilly Borchert (Maria Dragus - "Tiger Girl") scheint ein Traum wahr zu werden: an Bord eines großen Segelschulschiffes der Marine die Welt bereisen. Doch die Ausbildung auf hoher See wird zu einem Albtraum. Die Stammbesatzung unter Kapitän Krug und die jungen Kadetten bilden eine in sich geschlossene Gemeinschaft. Mobbing, körperliche Überbeanspruchung und Auseinandersetzungen mit der Besatzung bestimmen Lillys Alltag an Bord. In einer Nacht kurz vor ihrem 19. Geburtstag übernimmt Lilly die Nachtwache einer Kameradin. Einige Kadetten meinen, einen Schrei gehört zu haben. Und plötzlich heißt es: Mann über Bord! Lilly ist nicht mehr auf ihrem Posten. Die Suche nach ihr verläuft erfolglos.
Wie konnte Lilly verunglücken? Der auf dem Schiff anwesende Journalist Hartmut Kerber beginnt, Nachforschungen anzustellen. Wird er herausfinden, unter welchen mysteriösen Umständen Lilly ums Leben kam? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tod einer Kadettin
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.05.2017
EAN-Code: 4052912771673

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die meisten Zuschauer unter uns erinnern sich sicherlich an die Nachrichten über den Tod der Sanitätsoffizier-Anwärterin Jenny Böken, die in der Nacht zum 4. September 2008 über Bord des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ ging. Bis heute ist nicht klar, ob es sich um Mord, einen Unfall oder um Selbstmord handelte.

Im Jahre 2016 entstand unter der Regie von Raymond Ley der Tatsachenfilm Tod einer Kadettin der nun von Studio Hamburg Enterprises auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde. Raymond, der das Drehbuch zusammen mit seiner Frau Hannah schrieb, nahm sich Jenny Bökens Fall als Vorlage und schuf so einen interessanten Film, bei dem die Hauptrolle mit Maria Dragus besetzt wurde. Im Film übernimmt sie die Rolle der Kadettin Lilly Borchert, die auf der „Johann Kinau“ ihren Dienst antritt. Als sie in der Nacht zu ihrem Geburtstag ihren Dienst im Ausguck antritt, war noch alles normal. Doch gegen Mitternacht ist Lilly plötzlich verschwunden, Kollegen meinen einen Schrei gehört zu haben. Sofort beginnt eine Suche über und auf dem Wasser, immer begleitet von den Journalisten Hartmut Kerber, der sich ebenfalls an Bord befindet. Auch er versucht herauszufinden, was in der Nacht passiert ist.

Für die Familie muss es schlimm sein, dass der Tod ihrer Tochter bis heute nicht aufgeklärt ist. Vielleicht was das auch einer der Gründe, dass sie die Geschichte zur Verfilmung freigegeben haben, immer in der Hoffnung, dass sich noch ein Augenzeuge meldet. So entstand eine in unseren Augen authentische Tatsachengeschichte, die spannend und realitätsnah erzählt wird. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich Tod einer Kadettin nicht entgehen lassen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und der sehr interessanten Dokumentation „Der Fall der Gorch Fock“, wo unter anderem auch die Familienmitglieder von Jenny Böken zu Wort kommen.

Neben natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer auch einen ausgewogenen Kontrast geboten, so dass man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen kann. Dazu kommt eine angenehme Schärfe, so dass man ein sehr schönes und natürliches Gesamtbild geboten bekommt. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er auch aus dem Fernsehen kennt: Einen soliden Stereoton, der keine wirklichen Höhe oder Tiefen aufweist. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit sehr gut zu verstehe, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekte sauber über die Front wiedergegeben.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...