yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • Kapitelanwahl
  • DVD-ROM Internetlink

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (6 Bewertungen)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (5 Bewertungen)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 52 %
52 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewStar Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Star Wars Trilogie

Infos zum Film

Originaltitel: Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.09.2004
EAN-Code: 4010232027863

Sprachen

deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX
englisch 5.1 EX englisch 5.1 EX

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Der zweite Teil der „alten“ Star Wars Trilogie ist von der Bild- und Tonqualität besser als das Prequel. Allein die Szenen auf den Eisplaneten oder in den Sümpfen machen den Film sehenswert. Die Kulissen stimmen einfach! Beide Teile gehen fast nahtlos ineinander über, was auch daran liegt, dass in beiden Teilen die gleichen Darsteller mitwirken.

Wurden die Kinofilme für die Special Edition mit neuen Szenen versehen, so sind die Filme aus der DVD Box „nur“ mit kleineren Einzelheiten angereichert. Das heißt, die Filme wurden zum zweiten Mal mit neuen Szenen und kleineren Details versehen – trotz Proteste der Fans, die gerne die original Kinofassung in der Box gesehen hätten…
In Star Wars – Das Imperium schlägt zurück ist beispielsweise eine neue Szene eingefügt, in der der Imperator mit Darth Vader spricht. Hier hat der Imperator auch eine neue Stimme bekommen.

Info:
Lukas wollte seinen Filmen einen besondern „ersten Eindruck“ verschaffen. Also beginnen die Star Wars Filme mit der Musik von John Williams, einer vor einem Sternenbild ablaufenden Schrift und dem von Darth Vaders Sternenzerstörer verfolgten Blockade-Runners. Allerdings war das zu dem Zeitpunkt noch verboten. Filme hatten mit den Credits anzufangen – Basta! Lukas widersetzte sich, trat aus der Director´s Guild aus und zahlte eine Strafe. Nur auf diesem Wege konnte der Anfang der Filme so bleiben…

Star Wars – Das Imperium schlägt zurück ist der zweite Teil der „alten“ Trilogie, aus dem Jahre 1980. Dieser Film wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet: Sound und visuelle Effekte. Des Weiteren waren nominiert: Art Direction und Musik.
Mehr in der Oscar-Datenbank

Bild (8.5/10):
Das Bild zu Star Wars – Das Imperium schlägt zurück ist von besserer Qualität als das Prequel. Auch hier läuft das Bild sauber und stabil, die Farben sind kräftig – aber immer noch natürlich. Der Kontrast ist durchgehend gut, wenn auch nicht immer perfekt. Besonders positiv fällt auch hier die Schärfe ins Auge. Wenn Yoda im Moor auf einen Baumstumpf sitzt, sind kleinste Details von der Umgebung zu erkennen. Hier sieht man beispielsweise die Konturen der einzelnen Grashalme und die Adern der Bäume besonders deutlich.

Ton (9/10):
Der Zuschauer kann bei Star Wars – Das Imperium schlägt zurück zwischen der englischen Orginaltonspur und einer deutschen Synchronisation in jeweils Dolby Digital 5.1 Ex wählen. Allerdings sollte man sich am Anfang der DVD gut überlegen welche Spur man wählt – im Film kann man leider nicht direkt umschalten. Wer also die Tonspur wechseln, Untertitel dazu oder abschalten will, der muss den umständlichen Weg über das Menü nehmen.
Wenn der Film dann aber läuft, kommen die Surroundboxen und der Sub fast nie zur Ruhe. Wenn die Raumschiffe durch das Weltall rasen, die Klingen der Lichtschwerte aufeinander treffen oder der Score einsetzt – in Punkto Dynamik und Raumklang werden hier fast alle Register gezogen. Eine sehr gute Leistung, die 9 Punkte verdient hat!

Extras (3/10):
Der lang erwartete Audiokommentar von Georg Lukas ist mit optionalen deutschen Untertiteln versehen. Neben Lukas kommen auch Dennis Muren (Industrial Light & Magic), Carrie Fisher (Prinzessin Leia) und Ben Burtt (Tongestalter) zu Wort. Das Ganze ist recht interessant und informativ – auch wenn mir das „gewisse Etwas“ gefehlt hat.
Das hauptsächliche Bonusmaterial befindet sich auf der zusätzlichen DVD, die in der Star Wars Box beiliegt.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Fazit (10/10):
Inhaltlich ist zu diesem Teil nichts mehr hinzuzufügen. Eben ein "Muß" für jeden Fan. Die Episode V hat ebenfalls das angepaßte zufallsgesteuerte Menü erhalten, da es vom gleichen Designer herrührt. Abgesehen von "kleineren" Änderungen ist die Szene zwischen Darth Vader und dem Imperator auffällig, da beide Stimmen nicht annähernd passen.

Bild (9,5/10):
Auch hier glänzt die Überarbeitung mit satten und kräftigen Farben. Die Detailschärfe ist ebenfalls hervorragend. Im Gegensatz zur Episode IV ist der Kontrast etwas heller, was sich in dunklen Szenen positiv auswirkt. Das Bild erreicht schon fast Referenz-Klasse.

Ton (8/10):
Der Ton ist definitiv eine Spur besser, als Episode IV. Die Dialoge sind nicht so dumpf, wie im Vorgänger. Auch ist die Frontlastigkeit etwas weniger zu hören, die Surroundboxen und der Subwoofer werden etwas besser ausgesteuert.
Hans K.
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Hurra, Kult-Film 2.Teil! Auch hier wiederhole ich mich gern: MEGA-GEIL! Endlich quasi unverwüstlich!
trapper69
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

eine noch fast bessere fortsetzung, mit besserer musik
tim
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Auch dieser 2.Teil ist einfach nur Super! Für Fans unabdingbar!
chicco
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Eine Fortsetzung, wie sie perfekter nicht sein könnte.
Für mich der absolut beste Star Wars überhaupt !
Irvin Kershner hat hier ein Monument geschaffen, welches mich auch noch zigmaligem Ansehen immer noch fesselt !
Feiermicha
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Schade, dass man nicht die Urversion auf DVD herausgebracht hat. Aber vielleicht haben wir ja noch Glück und Lukas hat ein Einsehen...
Stephen
Film:
Wertung: 5 %
5 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie oft ich diesen Film gesehen habe. Ich weiß nur eines, er ist mein Lieblingsteil aus der ersten Star Wars Triologie. Irvin Kershner hat hier meines Erachtens 100% abgeliefert. Er schlägt den ersten Teil um Längen. Seien es die Kulissen, die Eiswüste von Hoth, oder aber auch Dagobah wo unser lieber Yoda lebt, alles perfekt abgestimmt. Bei Dagobah denke ich manchmal an: der dunkle Kristall. Jim Henson und Frank Oz. Frank Oz hat glaube ich, auch Yoda Leben eingehaucht, falls ich das richtig gelesen habe. Alles, aber auch alles an diesem Film, läßt mein Herz höher schlagen, und das sage ich nicht nur als Sci-Fi Fan. Harrison Ford und Carrie Fisher, souverän wie schon im ersten Part, meistern auch hier ihre Rollen meisterhaft. Man merkt noch, das von allen Beteiligten Herzblut in der Sache liegt, was bei den späteren Teilen leider nicht mehr so zum Tragen kommt. Sei"s drum, der wahre Fan wie ich unlängst las, schaut sich eh nur die ersten 3 Filme an. Die späteren seien nur etwas für Technokraten. Ich bin zwar kein Technokrat, aber Herz und Seele haben wirklich nur die ersten 3 Teile. Alles was 20 Jahre später nachgeschoben wurde, mutet ziemlich seltsam an. Aber nun denn, das kann und muß jeder für sich selbst entscheiden. Dieser Teil ist auf jeden Fall top.
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ich liebe dich!"
"Ich weiß."

"Nach meiner Größe beurteilst Du mich?! Aber das solltest Du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter ist sie."

"Du suchst jemanden? - Nun gefunden hast du jemanden, würd' ich sagen."

"Da lass ich mich lieber von einem Wookie küssen. "
"Ha, das kann ich arrangieren. Ein ordentlicher Kuss würde Ihnen gut tun. "
""

"Unmöglich ist immer alles für Dich. Meine Worte,hörst Du sie nicht? "
"Meister, Steine in Bewegung zu versetzen ist eins, aber das hier ist etwas völlig anderes. "
"Nein, nichts anderes, in Deiner Vorstellung nur. Vergessen mußt Du das, was früher Du gelernt."

"Wenn du nur wüsstest, welche Überlegenheit einem die dunkle Seite der Macht verleiht! Obi Wan hat dir nie erzählt, was wirklich mit deinem Vater passiert ist. "
"Er hat mir genug erzählt! ... Ahhh... Er hat mir gesagt, dass Sie Ihn umgebracht haben! "
"Nein! Ich bin dein Vater! "
"Nein! Nein! Das ist nicht wahr! DAS IST NICHT WAHR! NIEMALS! "
"Erforsche deine Gefühle! Du weisst, dass es wahr ist!"

Cast & Crew


Harrison Ford