yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wege zum Ruhm Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Faltposter
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewWege zum Ruhm
Limited Edition
[ Krieg]

Inhalt

Der ehrgeizige französische General Mireau (George Macready) sieht während des Ersten Weltkriegs seine Chance zum beruflichen Aufstieg. Dafür gibt er den Befehl, eine deutsche Festung zu stürmen. Ein aussichtsloses Unterfangen - die Soldaten verweigern den Gehorsam. Um die “Moral der Truppe” wieder herzustellen, wird an drei Soldaten ein Exempel statuiert. Ihr Regimentskommandeur Colonel Dax (Kirk Douglas) will vor dem Kriegsgericht die eigentlichen Schuldigen zur Verantwortung ziehen: die Generäle. Mit “Wege zum Ruhm” gelang Stanley Kubrick einer der besten Antikriegsfilme überhaupt: ein flammender Appell gegen übertriebene Moralvorstellungen und sinnlosen Gehorsam. In der Hauptrolle brilliert Hollywood-Legende Kirk Douglas. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Paths of Glory
Filmlänge: 88 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1957
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 25.11.2016
EAN-Code: 4260090981283

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio
französisch DTS-HD Master Audio 2.0 französisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
In der Reihe „Filmconfect Essentials“ ist gerade der Klassiker Wege zum Ruhm („Paths of Glory“) auf Blu-ray im Mdeiabook in den Handel gekommen. Ein wirklich beeindruckender (Anti-) Kriegsfilm mit dem Kubrick spätestens hier die Kritiker überzeugt und alle anderen auf seiner Seite haben sollte. Die meisten Aufnahmen wurden in Deutschland, in der Nähe von München gedreht. Kubrick musste das ursprüngliche Script aus kommerziellen Gründen zu einem Happy End umschreiben, machte die Änderung dann jedoch wieder rückgängig. So wurde dem Studio das Script ohne Kennzeichnung der vorgenommenen Änderungen vorgelegt, in der Hoffnung, dass es nicht noch einmal komplett gelesen würde. Offensichtlich kam es auch so.

Vom Krieg selbst (dem Schlachtfeld) bekommt man nur die erste Hälfte des Films etwas mit, die andere Hälfte geht um die, nicht minder spannende, Verteidigung der Angeklagten von Colonel Dax. Der Film ist durchgehend interessant aufgebaut und man hofft bis zum Schluss auf ein gutes Ende. Die Oberen des französischen Militärs kommen derart schlecht weg, das der Film jahrelang in Frankreich verboten war! Die Blu-ray kommt in einem stabilen Mediabook daher, welches neben den Film auch ein Faltposter und ein informatives Booklet beinhaltet. Fans des Streifens können hier ungesehen zugreifen.

Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet. Das Bild ist sehr scharf, sauber und fast frei von Beschädigungen. Der Kontrast ist zufriedenstellend und Rauschen so gut wie nicht zu erkennen. Mehr kann man von einem 60 (!) Jahre alten Film nicht erwarten. Auch der Ton gefällt, dieser liegt in DTS HD MA 2.0 vor und bietet eine gute Dialogwiedergabe. Während die Stimmen der Darsteller bei der alten DVD-Version zu leise abgemischt wurden, klingen diese nun sauber und klar verständlich, eine Regulierung des Tons ist nicht nötig.


Bild:
Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet. Das Bild ist sehr scharf, sauber und fast frei von Beschädigungen. Der Kontrast ist zufriedenstellend und Rauschen so gut wie nicht zu erkennen. Mehr kann man von einem 60 (!) Jahre alten Film nicht erwarten. Wir sind zufrieden und geben gerne gute 86 %.

Ton:
Auch der Ton gefällt, dieser liegt in DTS HD MA 2.0 vor und bietet eine gute Dialogwiedergabe. Während die Stimmen der Darsteller bei der alten DVD-Version zu leise abgemischt wurden, klingen diese nun sauber und klar verständlich, eine Regulierung des Tons ist nicht nötig. Sehr schön gemacht tun daher 65 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Faltposter. Dazu gibt es ein mehrseitiges Booklet mit Infos zum Film, welches fest im Mediabook eingearbeitet ist.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 86 %
86 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
FilmConfect
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Stanley Kubrick