yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tatort Klassiker - 80er Box 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTatort Klassiker - 80er Box 1

Inhalt

Die Tatortklassiker Reihe geht weiter und bietet einen unterhaltsamen Rückblick in ein spannendes Jahrzehnt mit Walter Richter, Hansjörg Felmy, Götz George, Helmut Fischer, Manfred Krug, Karin Anselm und vielen mehr. Die Fluktuation der Tatort Kommissare war so hoch wie nie und das Bild des Kriminalkommissars wandelte sich mit der Zeit.
Mit Trimmel ging ein Kommissar der alten Schule in Rente und ein Rowdytyp in Schmuddeljacke erschien auf der Bildfläche. Nicht nur der Fall, sondern auch die Figuren standen plötzlich im Fokus. Die Achtziger-Edition präsentiert 20 abwechslungsreiche Fälle zum Sammeln und Mitfiebern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tatort
Filmlänge: 511 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.03.2017
EAN-Code: 4028951694310

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Reihe Tatort ist seit dem ersten gesendeten Fall im November 1970 ein Straßenfeger. Die Serie ist die am längsten laufende und auch die beliebteste deutsche Krimireihe, die hauptsächlich in der ARD, aber auch auf ORF 2 und SRF 1 gezeigt wird. Bisher wurden 1019 Folgen produziert, wobei vier davon noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Im Übrigen ist immer ein Kommissar über einen längeren Zeitraum in der Serie zu sehen, der die Fälle so realistisch wie möglich an die Zuschauer weitergeben sollte.

Um die gute alte Zeit noch einmal aufleben zu lassen, können sich die Fans der Serie nun sechs Episoden nach Hause hole, die zwischen 1980 und 1982 im Fernsehen zu sehen waren:
- Hände hoch, Herr Trimmel
- Schussfahrt
- Usambaraveilchen
- Duisburg-Ruhrort
- So ein Tag …
- Tod auf dem Rastplatz

Die sechs Episoden verteilen sich auf drei DVDs und haben zusammen eine Laufzeit von 511 Minuten. Jeder Fall ist in sich geschlossen, wobei es Ausnahmefälle gibt, die über zwei Folgen gehen. In Tatort werden neben Streitigkeiten auch oft Misstrauen und Verzweiflung verarbeitet, hier spielen die Macher gekonnt mit den Emotionen der Zuschauer. Der Zuschauer bekommt hier sechs spannende du unterhaltsame Fälle geboten, die ohne Längen erzählt werden. Es sind genügend Wendungen vorhanden, immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Dazu kommt der hohe Wiedererkennungswert, es sind selbst in den Nebenrollen oftmals bekannte Gesichter zu sehen. Hier werden nicht nur die „alten Hasen“, sondern auch Neueinsteiger auf ihre Kosten kommen. Denn die gezeigten Fälle sind vielleicht „alt“, aber bis heute noch interessant und aktuell.

Das Bild entspricht der Fernsehausstrahlung in der ARD. Wie ist die Bildqualität einer über 30-jährigen Fernsehserie? Zumindest ist sie nicht vergleichbar mit den heutigen DVD-Produktionen – aber das wollen wir ja auch nicht. Im Ganzen ist dieses aber dennoch gut gelungen, da das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Die Farben sind natürlich, der Schwarzwert ist auf einem angenehmen Niveau und nur teilweise ein wenig zu niedrig. Die kleinen Schwächen bei der Schärfe waren zu erwarten, besonders in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten ersichtlich. Ein guter Stereosound, der von gut verständlichen Dialogen unterstützt wird. Die Stimmen der Darsteller und die Nebengeräusche kommen aus der Front, Fehler sind nicht vorhanden. Dem Ton ist das Alter auf jedem Fall nicht anzuhören.


Bild:
Das Bild entspricht der Fernsehausstrahlung in der ARD. Wie ist die Bildqualität einer über 30-jährigen Fernsehserie? Zumindest ist sie nicht vergleichbar mit den heutigen DVD-Produktionen – aber das wollen wir ja auch nicht. Im Ganzen ist dieses aber dennoch gut gelungen, da das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Die Farben sind natürlich, der Schwarzwert ist auf einem angenehmen Niveau und nur teilweise ein wenig zu niedrig. Die kleinen Schwächen bei der Schärfe waren zu erwarten, besonders in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten ersichtlich. Am Alter des Materials gemessen halten wir 75 % für angebracht.

Ton:
Ein guter Stereosound, der von gut verständlichen Dialogen unterstützt wird. Die Stimmen der Darsteller und die Nebengeräusche kommen aus der Front, Fehler sind nicht vorhanden. Dem Ton ist das Alter auf jedem Fall nicht anzuhören.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...