yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Burg Schreckenstein  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Neun Interviews
  • B-Rolls und Outtakes
  • Trailershow
  • Entfallene Szenen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 81 %
81 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewBurg Schreckenstein

Inhalt

Er soll aufs Internat. Die Nachricht trifft den elfjährigen Stephan (Maurizio Magno) wie ein Vorschlaghammer. Nicht nur, dass sich seine getrennt lebenden Eltern dauernd streiten, jetzt eröffnet ihm seine Mutter Melanie (Jana Pallaske) auch noch, dass sie ihn auf ein Internat in die alte Burg Schreckenstein stecken wollen, in der Hoffnung, dass sich Stephans Noten verbessern. Doch die Schreckensteiner Jungs entpuppen sich keinesfalls als Streber. Ottokar (Benedict Glöckle), Mücke (Caspar Krzysch), Strehlau (Eloi Christ) und Dampfwalze (Chieloka Nwokolo) nehmen Stephan nach anfänglichen Differenzen in ihren Rittergeheimbund auf und dann geht der Internatsspaß erst richtig los! Die Jungen von Burg Schreckenstein sind nämlich auf Kriegsfuß mit den Mädchen vom benachbarten Internat Rosenfels. Während Direktor Rex (Henning Baum) die Streiche-Fehde zwischen den beiden Internaten gelassen sieht und der Graf der Burg (Harald Schmidt) sowieso nur sein ambitioniertes Heißluftballon-Projekt im Kopf hat, ist die Schulleiterin von Rosenfels, Frau Dr. Horn (Sophie Rois), entsetzt über die Disziplinlosigkeit. Während ihre Mädchen, allen voran Bea (Nina Goceva), Inga (Nina Rueffer) und Alina (Paula Donath) einen Racheplan gegen die "Schreckies" schmieden, basteln diese am nächsten Streich. Sie ahnen noch nicht, dass Jungs und Mädchen ausgerechnet zum Burgfest unter einem Dach leben müssen. Katastrophe…oder doch nicht? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Burg Schreckenstein
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.03.2017
EAN-Code: 4010324202550

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die Buchreihe „Burg Schreckenstein“ haben wir früher verschlungen. Zwischen 1959 und 1988 verfasste Oliver Hassencamp insgesamt 27 Bände, die in den 1980er Jahren auch als Hörspiel in den Handel kamen. Nun hat Concorde den Film Burg Schreckenstein auf DVD in den Handel gebracht, der nicht auf einem, sondern auf mehreren Romanen der Reihe basiert: „Die Jungs von Bug Schreckenstein“, „Auf Schreckenstein gehts lustig zu“ und „Veshwörung auf Burg Schreckenstein“.

Die Geschichte beginnt damit, dass Stephan keine Lust mehr auf seine Schule hat. Er ist aufsässig und ein Außenseiter, so dass seine geschiedenen Eltern beschließen ihn auf ein Internat zu schicken. Stephan ist nicht begeistert, fügt sich aber – und lernt auf der Burg schon bald kennen was Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet.

Die Darsteller machen ihren Job gut, allen voran sind Sophie Rois als Direktorin der Mädchen von Rosenfels, Harald Schmidt als verrückter Graf Schreckenstein und Henning Baum als Direktor der Jungs zu nennen. Die Abenteuer wurden gekonnt in die heutige Zeit umgesetzt, der Humor kommt nicht zu kurz. Auch wenn sich die Geschichte im Film nicht wirklich dicht an die Bücher hält und auch neue Charaktere dazu gekommen sind, bekommen die Zuschauer hier eine unterhaltsam Geschichte geboten, die sich auch für einen Nachmittag mit der Familie eignet. Die Älteren werden sich sicherlich gerne in die Vergangenheit begeben, um Abenteuer mit den Schreckensteinern zu erleben, die Jüngeren werden hier ihren Spaß haben und vielleicht den einen oder anderen Streich zu Hause ausprobieren. So bekommt man im Ganzen zwar keine gelungene, aber immer noch eine gute Romanumsetzung geboten.

Das Bild ist gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier eine gute Schärfe geboten, selbst in der Totalen sind noch alle Einzelheiten zu erkennen. Die Farben wirken kräftig, aber immer natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mit der Bildqualität zufrieden sein. Der Ton bietet das, was der Zuschauer von einer Komödie erwarten kann. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Lautsprecher kommen immer mal wieder zum Einsatz, so dass auch Raumklang erhalten ist. Dazu gibt es noch Untertitel für Hörgeschädigte.


Bild:
Das Bild ist gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier eine gute Schärfe geboten, selbst in der Totalen sind noch alle Einzelheiten zu erkennen. Die Farben wirken kräftig, aber immer natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mit der Bildqualität zufrieden sein, wir geben hier gerne gute 90 %.

Ton:
Der Ton bietet das, was der Zuschauer von einer Komödie erwarten kann. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Lautsprecher kommen immer mal wieder zum Einsatz, so dass auch Raumklang erhalten ist. Dazu gibt es noch Untertitel für Hörgeschädigte. Solide gemacht und daher 88 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen Making of, neun Interviews mit Cast & Crew und einigen B-Rolls und Outtakes. Den Abschluss bilden eine kleine Trailershow und entfallene Szenen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...