yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Was Männer sonst nicht zeigen - Geschichten aus der finnischen Sauna Cover

Cast & Crew

Regie:
Joonas Berghäll
Mika Hotakainen

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Videofeaturette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewWas Männer sonst nicht zeigen - Geschichten aus der finnischen Sauna

Inhalt

Echte Kerle reden bekanntlich nicht gerne. Schon gar nicht über Probleme. In Finnland, das für seine schweigsamen Bewohner bekannt ist, ist das nicht anders mit einer Ausnahme: Nach Feierabend trinken die Finnen gerne mal ein Bier mit ihren Kumpels und tauchen in die wohltuende Hitze der Sauna ab. Hier trifft man sich, schwitzt und trinkt gemeinsam. In der wohligen Wärme kehren die Männer ihr Innerstes nach außen und erzählen Lebensgeschichten, die mal lustig und mal tiefgründig sind. Im Mittelpunkt steht immer die Sauna. Regisseur Joonas Berghäll beobachtet die Protagonisten dabei unauffällig mit der Kamera und zeichnet ein Stück finnischer Kultur und Seelenlandschaft mit humoristischer Leichtigkeit auf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Miesten vuoro
Filmlänge: 80 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Finnland
Erscheinungsdatum: 17.02.2017
EAN-Code: 4250128419482

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
finnisch DTS-HD Master Audio 5.1 finnisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Möchte man sich eine Dokumentation ansehen, in der hauptsächlich nackter Männer jedes Alters zu sehen sind, die sich in verschiedenen Saunas Finnlands miteinander unterhalten? Ganze ehrlich? Ja, man will. Nicht wegen der nackten Männer, sondern ganz einfach wegen der gelungenen Umsetzung.

In Finnland gibt es über eineinhalb Millionen Saunen. Bei knapp fünfeinhalb Millionen Finnen ist somit leicht klar, wo sich die Männer in diesem dünn besiedelten Land am liebste aufhalten. Denn eine Sauna ist für die Finnen nicht nur ein Ort der Entspannung: Wo die Deutschen nach Feierabend zum Bier in die Kneipe gehen, setzen sich die Finnen mit einem Bier in die Sauna und reden. Die Zuschauer bekommen mit Was Männer sonst nicht zeigen – Geschichten aus der finnischen Sauna nicht nur unterschiedliche und auch skurrile Saunen zu sehen (Schon einmal eine Sauna in einer Telefonzelle oder in einem alten Wohnwagen gesehen?), sondern auch viele interessante Themen geboten. Man begleitet so die Männer in ihren Erzählungen und lernt die Finnen von einer ganz anderen Seite kennen.

Die Qualität der Aufnahmen ist nicht optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Die Farben werden natürlich wiedergegeben und der Schwarzwert ist ok. Manchmal scheint das Bild leicht grob, was an den hellen Stellen zu erkennen ist. Die Schärfe zeigt besonders in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, teilweise ist eine leichte Körnung zu sehen. Obwohl der Ton in DTS HD MA 5.1 vorliegt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, manch kleine Effekte verteilen sich auf die hinteren Boxen. Im Ganzen gesehen bekommt man hier einen soliden Ton geboten.


Bild:
Die Qualität der Aufnahmen ist nicht optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Die Farben werden natürlich wiedergegeben und der Schwarzwert ist ok. Manchmal scheint das Bild leicht grob, was an den hellen Stellen zu erkennen ist. Die Schärfe zeigt besonders in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, teilweise ist eine leichte Körnung zu sehen.

Ton:
Obwohl der Ton in DTS HD MA 5.1 vorliegt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, manch kleine Effekte verteilen sich auf die hinteren Boxen. Im Ganzen gesehen bekommt man hier einen soliden Ton geboten, der uns 70 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer interessanten, aber auch recht kurzen Videofeaturette und einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 86 %
86 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...