yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

30 über Nacht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Audiokommentare
  • Zwei Making of
  • Ich war ein sonderbarer Teenager
  • Die besten Verpatzer
  • Musikvideo
  • Fotogalerie
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-Review30 über Nacht

Inhalt

Jenna Rinks ist ein typisches Teenager-Girl. Sie hat ganz normale Teenager-Sorgen : Jenna trägt eine Zahnspange, ihre Eltern gehen ihr auf die Nerven, sie wird von der angesagten Highschool-Clique nicht ernst genommen und ihr Traumboy weiß nicht einmal, das sie überhaupt existiert. Stattdessen verbringt sie ihre Zeit nur mit dem Außenseiter Matt Flamhaff. Damit sich Jenna's Situation verändert, möchte ihren 13. Geburtstag feiern und lädt die angesagte Highschool-Clique ein. Doch die Party verläuft anders, als erwartet : Jenna lässt sich für das Spiel "Sieben Minuten im Himmel" im Schrank einschließen, während sich alle anderen aus dem Staub machen.
Gedemütigt wünscht sich Jenna nichts sehnlicher, als endlich 30 zu sein.

Am nächsten Morgen erwacht Jenna (Jennifer Garner) und ihr Wunsch wurde erfüllt. Sie ist eine schöne und erfolgreiche Redakteurin eines bekannten Magazines. Aber im Inneren ist sie immer noch 13 und sie weiß nicht, wie das passiert ist. Nach und nach entdeckt sie die Vorzüge des "neuen" Lebens. Aber Jenna fehlt ihr bester Freund. Es stellt sich heraus, dass sie mit dem mittlerweile gut aussehenden Matt (Mark Ruffalo) nicht länger befreundet ist. Jenna hat bei ihrem Wunsch eine wichtige Sache vergessen : Die Liebe. Kann sie den Jugendfreund zurückgewinnen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 13 Going on 30
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.02.2005
EAN-Code: 4030521356306

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (6/10):
Wer kennt sie nicht, die zu überwindende Teenie-Zeit.
Ein jeder hat die Momente wohl schon selbst erlebt, in denen man sich wünscht, schon erwachsen zu sein.
Die Idee ist wahrlich nicht neu, sie wurde bereits mehrfach verwendet.
Dennoch ist es ein schönes Märchen, welches man teilweise mitfühlen kann.
Auf sehr charmante Art zeigt der Film, daß man doch auf die wahren Freunde setzen sollte.

Wer allerdings ein reine Komödie erwartet, wird bei 30 Über Nacht herbe enttäuscht.
Die Komödie spiegelt sich "nur" in der ersten Hälfte des Films wieder.
In der zweiten Hälfte entwickelt sich der Film zur Lovestory.
Eine Portion mehr Humor hätte dem Film gut getan.
Wie es sich für ein gutes Märchen gehört gibt es natürlich auch ein Happy-End, wobei alles recht vorhersehbar ist.

30 Über Nacht ist ein niedliches und lustiges modernes Märchen, welches als Zeitvertreib für den verregneten Nachmittag dienen kann.

Bild (7/10):
Das Bild (1,85:1 anamorph) kann nicht wirklich überzeugen. Die Schärfe ist angenehm, erreicht aber selten sehr gute Werte. Zwar sind die Farben kräftig und natürlich, dafür ist der Kontrast in dunklen Szene teilweise zu niedrig. Das Bild wirkt im Ganzen zu unruhig, so, dass man mit dieser aktuellen Produktion von Columbia nicht zufrieden sein kann.

Ton (6.5/10):
Auch wenn man genrebedingt nicht viel erwarten kann, Columbia schafft es mit 30 über Nacht noch unter den Erwartungen des Zuschauers zu bleiben. Man bekommt eine frontlastige Abmischung geboten, in der selbst die Musikeinlagen zumeist aus den vorderen Lautsprechern kommen. Nein, auch hier kann man nicht zufrieden sein…

Extras (7/10):
Erfreulicherweise gibt es auf dieser DVD gleich zwei Audiokommentare. (Regisseur und Produzenten). Des Weiteren kann sich der Zuschauer an fast zwanzig entfallenen Szenen und zwei Versionen von den Making of eines Teenager Traums erfreuen. In Ich war ein sonderbarer Teenager Berichten die Darsteller über ihre Jungend. Dazu bekommt der Zuschauer Private Bilder der Protagonisten zu sehen. Ja, die besten Versprecher dürfen natürlich nicht fehlen. Hier gibt es eine Auswahl von Patzern aus dem Film. Die Musikvideos… Dieses Feature hat mir wirklich gefallen! Hier gibt es die Originalvideos von Pat Benater (Love is a Battlefield) und Rick Springfield (Jessie’s Girl) zu sehen. Das gefällt…! Den Abschluss bilden eine Fotogalerie mit Bildern aus dem Film und drei Trailer (30 über Nacht, Die Ex-Freundinnen meins Freundes, 50 erste Dates). Alternativ lassen sich diese Trailer auch über das Hauptmenü anwählen.
Hans K.
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Lustige Liebeskomedie zum dahinschmelzen. Wäre für einen Videoabend zu zweit die richtige Wahl!
Sibel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein echt super Film. Dieser Film ist was für das Herz. Egal ob zweisam oder einsam.

Sollte in keiner Sammlung fehlen.
Filmfreaker
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Columbia TriStar Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Es passiert etwas ganz merkwürdiges. Ich bin in 'ner Wohnung aufgewacht, die ich noch nie gesehen hab'. Und da war ein nackter Mann in der Dusche und ich konnte sein Dinglein seh'n!"

"Das wird total abgefahren!"
"Natürlich wird es das! Du bist dünn, du bist heiß und du kriegst jeden Kerl, den du willst, Biestchen."

"Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das bin. Es kam mir vor, als hätte ich uns von oben beim Küssen zugesehen und danach bin ich auf einer Wolke nach Hause geflogen."

Cast & Crew


Jennifer Garner