yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Oberst Wennerström - Der Komplette Zweiteiler Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewOberst Wennerström - Der Komplette Zweiteiler

Inhalt

Der schwedische Militärattaché Stig Wennerström (Paul Hoffmann) kommt auf einer Party in Kontakt mit dem US-Geheimdienst. Nach einer Moskaureise liefert er den Amerikanern wertvolle Informationen über sowjetische Düsenjets. Doch Wennerström treibt ein doppeltes Spiel. Generalleutnant Aratov (Friedrich Joloff ), ein russischer Offizier, macht sich an ihn heran und wird sein Partner für dunkle Geschäfte. Drei Jahre lang funktioniert das Spiel als Doppelagent. Doch dann entdeckt der sowjetische Geheimdienst, dass Oberst Wennerström auch für den Klassenfeind arbeitet. Der Schwede wird gezwungen, fortan ausschließlich für die Sowjets zu spionieren und geht in die amerikanische Hauptstadt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Oberst Wennerström
Filmlänge: 121 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.01.2017
EAN-Code: 4260158198493

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Stig Wennerström war ein schwedischer Offizier, der als Spion unterwegs war und Geheimnisse der Schweden an die sowjetischen Geheimdienste weitergab. Im Jahre 1963 wurde er verhaftet und es wurde bekannt, dass er während seiner kompletten Laufbahn beim Militär als Doppelagent unterwegs war. Nicht nur die Sowjetunion, auch die USA konnten damals auf seine Dienste zählen. Nun hat Pidax Film die Geschichte Wennerströms auf DVD in den Handel gebracht. Der Spionagezweiteiler entstand 1965 unter der Regie von Helmut Ashley, in der Hauptrolle des Doppelagenten ist Paul Hoffmann zu sehen.

Beginnend mit „Spion für Ost und West“ ist zu sehen, sie Stig erstmals im Jahre 1946 auf einer Party mit den amerikanischen Geheimdienst in Kontakt gekommen war. Er kann den Amerikanern Informationen über Sowjetische Jets übergeben und schon bald treten neue „Partner“ auf ihn zu. Diesmal ist es der russische Offizier Aratov, der Informationen über Schweden anfordert. Drei Jahre kann Stig als Doppelagent arbeiten, bis er beim russischen Geheimdienst auffliegt. Aratov muss seine Macht nutzen um Stig zu schützen.

Weiter geht es mit „Verdacht und Entlarvung“ wo Stig als Einkäufer für die schwedische Luftwaffe arbeitet. Er hat so Zugriff zur US-Rüstungsindustrie, so dass er weiterhin für die Sowjets arbeiten kann. Als die Geheimpolizei Verdacht schöpft, kann sie ihn erst einmal nichts anhaben. Stig ist überall ein geachteter Mann, so dass ein Zugriff nicht möglich ist. Aber die Polizei gibt nicht auf und wartet geduldig auf ihre Chance.

Mit 122 Minuten hat der Zweiteiler gerade die richtige Länge. So bekommen die Zuschauer hier eine spannende und unterhaltsame Geschichte geboten, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Die Kulissen und Kostüme wirken sehr authentisch, so dass man sich schnell in die damalige Zeit hineinversetzen kann. Für Genrefans eignet sich der Film auf jedem Fall.

Bei Oberst Wennerström bekommen die Zuschauer ein sehr schönes s/w Bild geboten. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Streifen aus dem Jahre 1965 stammt. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, selbst in den dunkleren Szenen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Dazu kommt eine gelungene Schärfe, welche nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen überzeugt. Der Ton liegt in Deutsch, in 2.0 Stereo vor. Dies Spur verfügt über eine gute Dialogwiedergabe, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. So bekommt man hier eine solide Tonspur ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten.


Bild:
Bei Oberst Wennerström bekommen die Zuschauer ein sehr schönes s/w Bild geboten. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Streifen aus dem Jahre 1965 stammt. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, selbst in den dunkleren Szenen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Dazu kommt eine gelungene Schärfe, welche nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen überzeugt. Sehr schön gemacht und daher – auch wenn es ein Vollbild ist – gute 80 % von uns.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch, in 2.0 Stereo vor. Dies Spur verfügt über eine gute Dialogwiedergabe, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. So bekommt man hier eine solide Tonspur ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, die uns glatte 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Mini-Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...