yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Carnuntum - Stadt der Gladiatoren  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewCarnuntum - Stadt der Gladiatoren

Inhalt

Sie waren die umjubelten Stars in den römischen Arenen: die Gladiatoren. Ihre Kampfkraft und ihre Tugenden wurden bewundert, ihr Leben dauerte oft nur drei, vier Kämpfe lang. Und trotzdem gab es im römischen Reich Gladiatoren-Schulen und Ausbildungscamps.

Modernste archäologische Verfahren, wie Tiefenradar, zeigten Sensationelles: Eine Schule lag im römischen Carnuntum, unweit von Wien. Aufwendige Computersimulationen zeigen die Wohnstätten der römischen Kämpfer. Die etwa 11.000 Quadratmeter umfassende Ausbildungsstätte war vermutlich mit 40 bis 60 Gladiatoren belegt die am besten erhaltene Gladiatorenschule aus der Römerzeit, in ihrer Größe vergleichbar mit den berühmten Schulen Roms oder Pompejis. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Stadt der Gladiatoren - Carnuntum
Filmlänge: 50 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 16.08.2015
EAN-Code: 4014270181891

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ihr Leben war selten von langer Dauer. Und dennoch setzten sich viele Männer das Ziel ein erfolgreicher Gladiator zu werden. Die Gladiatoren garantierten in den immer gut besuchten Colosseum den gewünschten Nervenkitzel. Die waren die Stars und die Helden des Publikums. Nun hat Komplett-Media die Dokumentation Carnuntum – Stadt der Gladiatoren auf DVD in den Handel gebracht, welche auf das Werden und Kämpfen der Gladiatoren in sechs Kapiteln eingeht:
- Hightec – Archäologie
- Die Gladiatoren-Schule
- Die Germanen-Kriege
- Die Waffengattungen
- Experimentelle Archäologie
- Der erste Kampf

Die im römischen Reich bekannten Gladiatoren-Schulen und Ausbildungscamps werfen auch heute noch viele Fragen auf, die teilweise mit dieser Dokumentation beantwortet werden können. So wurde unter anderem Anhand von nachgestellten Szenen und modernen archäologischen Verfahren bekannt, dass eine der bekannten Schulen in „Carnuntum“, ganz in der Nähe von Wien lag. Die Zuschauer bekommen hier gelungene Computeranimationen zu sehen, wie die Gladiatoren lebten, wohnten und trainierten. Auch werden hier die Ausmaße der Schule bewusst, die derer in Rom in nicht nachstanden. Auch erklären die Historiker, welche Parallelen die damaligen Gladiatorenkämpfe und der heutige Profisport haben. Sehr interessant gemacht und für Genreinteressierte auf jedem Fall einen Blick wert.

Dem Zuschauer wird hier ein schönes Bild präsentiert, welches besonders durch kräftige und natürliche Farben, sowie einem angenehmen Kontrast zu überzeugen weiß. Die Schärfe ist nicht optimal, besonders bei schnellen Bewegungen sind Schwächen sichtbar, aber dennoch kann man mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Der deutsche Stereoton bieten das, was der Zuschauer von einer Dokumentation erwarten kann: klar verständliche Dialoge, kein Rauschen und Nebengeräusche die zusammen mit der Stimme des Kommentatoren über die Front wiedergegeben werden. Auch die Musik passt hervorragend zu der Dokumentation.


Bild:
Dem Zuschauer wird hier ein schönes Bild präsentiert, welches besonders durch kräftige und natürliche Farben, sowie einem angenehmen Kontrast zu überzeugen weiß. Die Schärfe ist nicht optimal, besonders bei schnellen Bewegungen sind Schwächen sichtbar, aber dennoch kann man mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

Ton:
Der deutsche Stereoton bieten das, was der Zuschauer von einer Dokumentation erwarten kann: klar verständliche Dialoge, kein Rauschen und Nebengeräusche die zusammen mit der Stimme des Kommentatoren über die Front wiedergegeben werden. Die Musik passt hervorragend zu der Dokumentation, so dass ich hier gute 60 % geben kann.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Komplett Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...