yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Börning - The Fast & The Funniest Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBörning - The Fast & The Funniest

Inhalt

Ein Gruppe von Autoliebhabern organisiert ein illegales Straßenrennen einmal quer durch Norwegen - von Oslo bis zum Nordkap. Für die Strecke von über 2200 km machen sich 26 Fahrer bereit, die nicht nur technisch sondern auch persönlich an ihre Grenzen stoßen werden.

Die erste Actionkomödie über illegale Straßenrennen aus dem hohen Norden - ganz nach Art von "Auf dem Highway ist die Hölle los" und "Ein ausgekochtes Schlitzohr"mit einem Hauch "The Fast and the Furious" und "Taxi". Technisch sehr hochwertig produziert vereint der Film packende Rennszenen, extreme Stunts und eine ordentliche Ladung Humor mit einer emotionalen Vater-Tochter-Beziehung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Børning
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Norwegen
Erscheinungsdatum: 25.11.2016
EAN-Code: 4052912672963

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
norwegisch 2.0 norwegisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Schon vor über einen Dutzend Jahren, verlor Roy ein Autorennen gegen seinen größten Kontrahenten. Das Rennen endete mit einem Unfall bei dem Roy sich an der Schulter verletzte, seine damalige Freundin, die mit im Auto war, bekam vorzeitig Wehen und Roy landete im Knast. Nach all den Jahren hat Roy sich eine kleine Werkstatt aufgebaut, seine Ex hat geheiratet und seine Tochter, die er nur selten gesehen hat, beschließt die kommenden zwei Wochen bei Roy zu verbringen. Begeisterung seitens Roy sieht anders aus, zumal er mit seiner Tochter nichts anfangen kann. Erst als er sich auf ein Rennen von Oslo zum Nordcap einlässt und seine Tochter gegen seinen Willen in seinem Auto landet, kommen sich die beiden näher.

Auf dem Cover von Börning – Fast & Funnist wird mit dem Satz „… In der Art wie ‚Auf dem Highway ist die Hölle los‘ und ‚ Ein ausgekochtes Schlitzohr‘ mit einem Hauch ‚Fast & the Furious“ und ‚Taxi‘ geworben. Wie erwartet, kommt das absolut nicht hin. Wenn man aber diesen Satz außer Acht lässt, bekommt man einen soliden norwegischen Film zu sehen, den wir als Mischung aus Komödie und Drama bezeichnen würden. Manchmal zieht sich die Geschichte ein wenig in die Länge, dafür gefallen die Stunts, auch wenn diese teilweise überzogen sind. Die Darsteller sind sympathisch, es gibt etliche Situationen in denen sich der eine oder andere Zuschauer wiedererkennen wird. Für einen Abend mit Freunden, die ebenfalls auf schnelle Autos stehen, eignet sich der Film auf jedem Fall.

Das kunterbunte Bild, welches besonders das Rot immer positiv hervortreten lässt, wird von einem satten Kontrast unterstützt. Dieser lässt zwar manchmal Details verschwinden, was aber glücklicherweise nicht oft vorkommt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht optimal, aber besonders in den Nahaufnahmen gut gelungen. So bekommt man hier im Ganzen ein solides Bild geboten. Obwohl der deutsche Ton in Dolby Digital 5.1 vorliegt, wird dieser wie die norwegische Originaltonspur hauptsächlich über die Front wiedergegeben. Dafür sind die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Die Effekte werden in der deutschen Spur zwar sparsam, aber auch passend eingesetzt.

Bild:
Das kunterbunte Bild, welches besonders das Rot immer positiv hervortreten lässt, wird von einem satten Kontrast unterstützt. Dieser lässt zwar manchmal Details verschwinden, was aber glücklicherweise nicht oft vorkommt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht optimal, aber besonders in den Nahaufnahmen gut gelungen. So bekommt man hier im Ganzen ein solides Bild geboten, welches uns gute 92 % wert ist.

Ton:
Obwohl der deutsche Ton in Dolby Digital 5.1 vorliegt, wird dieser wie die norwegische Originaltonspur hauptsächlich über die Front wiedergegeben. Dafür sind die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Die Effekte werden in der deutschen Spur zwar sparsam, aber auch passend eingesetzt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...