yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Elliot, der Drache Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewElliot, der Drache

Inhalt

Seit Jahren erfreut Holzschnitzer Mr. Meacham (Robert Redford) die Kinder aus der Nachbarschaft mit Geschichten über einen wilden Drachen, der in den tiefen Wäldern des Pazifischen Nordwestens lebt. Für seine Tochter Grace, Försterin in der Umgebung, waren diese Geschichten nie mehr als Legenden, bis sie den Jungen Pete (Oakes Fegley) kennenlernt. Der mysteriöse Zehnjährige hat weder Familie noch ein Zuhause und behauptet, zusammen mit einem gigantischen grünen Drachen namens Elliot in den Wäldern zu leben. Auf wundersame Weise hat das Wesen aus Petes Beschreibungen große Ähnlichkeit mit dem Drachen aus Mr. Meachams Geschichten. Zusammen mit der elfjährigen Natalie (Oona Laurence), der Tochter von Sägewerkbesitzer Jack (Wes Bentley), macht es sich Grace zur Aufgabe, Petes Herkunft und das Geheimnis seines Drachens zu lüften. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Petes Dragon
Filmlänge: 99 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.01.2017
EAN-Code: 8717418492298

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, italienisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Sicherlich kennen die meisten unter uns die Geschichte um „Elliot, das Schmunzelmonster“. Der Film stammt aus dem Jahre 1977 und erfreut sich auch heute noch einer sehr großen Fangemeinde. Die Geschichte im Film basiert auf einer nicht veröffentlichten Kurzgeschichte von Seton I. Miller, von dem Walt Disney in der 50er Jahren die Rechte an der Geschichte erwarb. Das Besondere an diesem Film ist, dass der Drache Elliot als Zeichentrickfigur in einem Realfilm eingefügt wurde. Nun hat Walt Disney mit Elliot, der Drache eine Neuverfilmung des Klassikers auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Die Regier übernahm David Lowery, der sich inhaltlich an das Original hielt.

Zu Beginn lernt der Zuschauer den Holzschnitzer Mr. Meachem kennen, der schon immer gerne Geschichten für die Kinder in der Nachbarschaft erzählt hat. Am liebsten sind ihm die Geschichten, die sich um einen Drachen drehen, der ganz in der Nähe in den dunklen Wäldern zu hause sein soll. Seine Tochter Grace glaubt, dass es sich dabei um Märchen handelt, bis sie eines Tages auf den Waisen Pete trifft, der ihr von Elliot, einen Drachen im Wald erzählt. Ob Grace ihn glauben kann?

Die Zuschauer bekommen mit Elliot, der Drache eine gelungene und charmante Geschichte geboten, die den Drachen Elliot wieder zum Leben erweckt. Während dieser im Originalfilm als Zeichentrick-Animation eingefügt wurde, entstand Elliot diesmal als Computeranimation. Eine weitere Änderung ist, dass die Zuschauer bei der Neuverfilmung keinen Musicalfilm zu sehen bekommen. Klar ist noch – wie man es von Walt Disney kennt – Musik enthalten, aber eben deutlich weniger als beim Original. Dazu unterstreichen die Musikstücke die Ursprünglichkeit und die Natur, die – neben den gelungenen Drachen – hier sehr gut in Szene gesetzt wird. Und wo wir gerade bei Elliot sind. Der Drache hat zwar ein neues Gewand bekommen, dennoch ist hier ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden. Wer das Original mag, sollte sich die Neuverfilmung nicht entgehen lassen.

Das Bild der Films weist wunderschöne und bunte Farben auf, die hervorragend zum Filminhalt passen. Dazu kommt eine tolle Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Einzelheiten zeigt, selten wirkt das Bild ein wenig weich. Auch der Kontrast kann sich sehen lassen, selbst in den dunkleren Szenen sind Einzelheiten zu erkennen. Auch mit der Tonqualität können die Zuschauer sehr zufrieden sein. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Immer mal wieder kommen die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass auch Raumklang vorhanden ist.

Bild:
Das Bild der Films weist wunderschöne und bunte Farben auf, die hervorragend zum Filminhalt passen. Dazu kommt eine tolle Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Einzelheiten zeigt, selten wirkt das Bild ein wenig weich. Auch der Kontrast kann sich sehen lassen, selbst in den dunkleren Szenen sind Einzelheiten zu erkennen. Solide gemacht und daher 98 % von uns.

Ton:
Auch mit der Tonqualität können die Zuschauer sehr zufrieden sein. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Immer mal wieder kommen die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass auch Raumklang vorhanden ist.


Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...