yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gotthard  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Featurette
  • Trailer
  • Audiokommentar
  • Dokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewGotthard

Inhalt

Frühjahr 1873. Täglich kommen neue Menschen aus ganz Europa in das Schweizer Bergdorf Göschenen. Darunter sind der deutsche Ingenieur Max und der italienische Mineur Tommaso. Nicht nur die knochenharte Arbeit am Tunnel schweißt sie zusammen, sondern auch ihre Beziehung zu der Fuhrmannstochter Anna. Doch mit zunehmenden Schwierigkeiten beim Bau, wird auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gotthard
Filmlänge: 181 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Schweiz
Erscheinungsdatum: 20.12.2016
EAN-Code: 4006680083285

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der Gotthardtunnel hat eine Länge von gut 1.500 Metern, in der Mitte ist das Gebirge über den Tunnel gut 1.100 Meter hoch. Viele kennen den Tunnel und sind vielleicht schon durch ihn durch gefahren. Aber wie ist dieser riesige Tunnel entstanden? Mit dem Bau wurde im September 1872 begonnen, im Februar 1880 war der Durchstich. Eine Menge Arbeit, bei der 199 Menschen das Leben ließen. Nun hat StudioCanal den Film Gotthard auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Dieser entstand im Jahre 2015 unter der Regie von Urs Egger und erzählt die Geschichte des weltgrößten Bauwerks des 19. Jahrhunderts.

Die Geschichte im Film beginnt 1873, wo der Bau schon ein Jahr im Gange ist. Im Frühjahr treffen immer mehr Arbeiter ein um sich zu verdingen und am Bau des Tunnels mitzuhelfen. Unter ihnen sind auch der deutsche Ingenieur Max und der Italiener Tommaso, der als Minenarbeiter tätig ist. Viel Geld haben sie nicht, aber dennoch finden sie bei der Fuhrmanstochter Anna eine Unterkunft, wo sie sich nicht nur das Zimmer, sondern auch das Bett teilen müssen. Mit der Zeit raufen sich die beiden Männer zusammen und werden Freunde. Als die Zeit kommt wo es Probleme auf der Baustelle gibt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probegestellt.

Die Zuschauer bekommen hier eine für uns realistische Geschichte zu sehen, die mit tollen und authentischen Kostümen und einer mehr als gelungenen Kulisse überzeugt und beeindruckt. Die Darsteller (unter anderem Maxim Mehmet, Miriam Stein, Marie Bäumer und Joachim Król) wurden gut ausgesucht, es ist faszinierend zu sehen wie der Tunnel wächst und welche Arbeiten von Nöten waren. Auch das Bonusmaterial mit Featurette, Audiokommentar und Trailern gefällt, besonders die Dokumentation sollte an sich ansehen. Wer sich für den bekannten Tunnel interessiert, sollte sich Gotthard nicht entgehen lassen!

Das durchgehend saubere und ruhige laufende Bild schaut im Ganzen richtig gut aus. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen noch alle Details und die Schärfe ist meist auf einem sehr hohen Niveau. Auch der Ton gefällt. Zwar handelt es sich um viele dialoglastige Szenen, die direkt über die Front wiedergegeben werden, aber auch die hinteren Boxen kommen immer wieder zum Einsatz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Sehr schön gemacht!

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhige laufende Bild schaut im Ganzen richtig gut aus. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen noch alle Details und die Schärfe ist meist auf einem sehr hohen Niveau. Hier gibt es nicht wirklich etwas zu meckern, daher 100 % von uns.

Ton:
Auch der Ton gefällt. Zwar handelt es sich um viele dialoglastige Szenen, die direkt über die Front wiedergegeben werden, aber auch die hinteren Boxen kommen immer wieder zum Einsatz, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Sehr schön gemacht!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einen interessanten Making of, einer Featurette über die „Special Effects“ und der gut 50-minütigen Dokumentation „Gotthrd – Das Jahrhundertbauwerk“. Dazu gibt es noch einige Trailer zu sehen und wer mag, kann einen schönen Audiokommentar hinzuschalten.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...