yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Weihnachten für die Familie: Die Weihnachtsmannfalle + Lieber, guter Weihnachtsmann Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewWeihnachten für die Familie: Die Weihnachtsmannfalle + Lieber, guter Weihnachtsmann

Inhalt

Die Weihnachtsmannfalle:
Familie Schmidt zieht am 23. Dezember um. Der kleine Sebastian befürchtet, dass der Weihnachtsmann von diesem Ortswechsel nichts weiß, zumal auch viele Schmidts im neuen Hochhaus wohnen. Zu allem Unglück bleibt der Fahrstuhl mit dem Weihnachtsmann stecken. Bekommen die Nachbarn die Weihnachtsmannfalle geöffnet?

Lieber guter Weihnachtsmann:
Der Weihnachtsmann, wegen seines angeblichen Versagens aus dem himmlischen Rat verstoßen, findet auf Erden als Heizer in einem Kinderkrankenhaus Arbeit. Seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft machen ihn bald unentbehrlich. Als das Gebäude völlig eingeschneit ist, muss er seiner Tätigkeit nachgehen. Doch der himmlische Rat beschließt, ihn wieder als Weihnachtsmann einzustellen, als sie merken, dass die Kinder ihn brauchen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Weihnachtsmannfalle/Lieber, guter Weihnachtsmann
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.11.2016
EAN-Code: 4052912673311

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Zuschauer bekommen hier zwei weihnachtliche Geschichten zu sehen, die zusammen eine Laufzeit von 88 Minuten haben. In Weihnachtsgeschichten für die Freunde aus der Reihe „DDR TV-Archiv“ warten die kleinen Filme „Die Weihnachtsmannfalle“ und „Lieber, guter Weihnachtsmann“ auf die Zuschauer.

In „Die Weihnachtsmannfalle“ gerät im ersten Film der Weihnachtsmann in arge Nöte, als er mit dem Fahrstuhl stecken bleibt. Das ist genau die Sorge, die der kleine Sebastian hatte, denn sie sind erst vor kurzen in das neue Hochhaus gezogen. Ob er dennoch seine Geschenke bekommen wird?

Bei „Lieber, guter Weihnachtsmann“ steht der Weihnachtsmann im Mittelpunkt. Dieser hat angeblich versagt und wurde daher auf die Erde verbannt. Dort findet er eine Anstellung als Heizer in einem Kinderkrankenhaus, wo er sich bald eingelebt hat. Er hilft wo er kann und ist sehr beliebt – ob das Ausreicht damit er wieder als Weihnachtsmann arbeiten darf?

Die Zuschauer bekommen hier zwei niedliche Geschichten zu sehen, die sich für die Kleinen eignen, für die größeren Zuschauer aber eher uninteressant sind. Diese haben eine kindgerechte Laufzeit von 30 und 58 Minuten, so dass auch die Jüngeren unter uns die Filme ansehen können.

In diesem Fall sollte man nicht vergessen, dass die Geschichte von 1978 und 1983 stammen. So bekommt man kräftige Farben und einen satten Kontrast geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Die Schärfe ist bei „Lieber, guter Weihnachtsmann“ besser gelungen als bei „Die Weihnachtsmannfalle“, auch sind im erstgenannten Film keine Kratzer und Lichtblitze zu sehen. Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Dieser liegt in Dolby Digital 2.0 vor und bietet in beiden Filmen eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man im Ganzen einen soliden Ton geboten.

Bild:
In diesem Fall sollte man nicht vergessen, dass die Geschichte von 1978 und 1983 stammen. So bekommt man kräftige Farben und einen satten Kontrast geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Die Schärfe ist bei „Lieber, guter Weihnachtsmann“ besser gelungen als bei „Die Weihnachtsmannfalle“, auch sind im erstgenannten Film keine Kratzer und Lichtblitze zu sehen. Hier halten wir einen Durchschnittswert von 68 % für richtig.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Dieser liegt in Dolby Digital 2.0 vor und bietet in beiden Filmen eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man im Ganzen einen soliden Ton geboten, der 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...