yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Belladonna of Sadness  Cover

Cast & Crew

Regie:
Eiichi Yamamoto

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Drei Interviews
  • Deleted Scenes
  • Originaltrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 46 %
46 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBelladonna of Sadness
Special Edition

Inhalt

Am Vorabend der französischen Revolution wird das schöne Bauernmädchen Jeanne von einem tyrannischen Fürsten vergewaltigt. In ihrer leidvollen Qual erscheint Jeanne der Teufel in Phallusform und verwandelt ihre Angst in sexuelle Hingabe, um sie in seinen Bann zu ziehen. Ihre neugewonnene diabolische Macht erzeugt respektvolle Furcht unter den Dorfbewohnern. Aber jeder, der seine Seele an den Teufel verkauft, wird einmal den Preis dafür zahlen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kanashimi no Beradonna
Filmlänge: 93 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 25.11.2016
EAN-Code: 4260017066789

Sprachen

japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem Jeanne und Jean ihre Hochzeit feierten, wollen sie beim Baron die Brautsteuer errichten. Dieser hat diese allerdings so hoch angesetzt, dass die Beiden diese nicht zahlen können. Daher bestimmt die Baronin, dass Jeanne mit ihrer Jungfräulichkeit für die Schulden gerade stehen müsse. Jean wird des Hofes verwiesen und Jeanne von mehreren Adligen vergewaltigt. Auch wenn Jean alles tut um seine Frau zu trösten, will Jeanne nur eines: Rache.

Die Zuschauer bekommen mit Belladonna of Sadness einen ungewöhnlichen Film zu sehen – und das in mehreren Hinsichten. Da wäre die Geschichte von Jeanne, die einen Pakt mit dem Teufel eingeht, der in Form eines Phallus auftritt. Weiter geht es mit den doch explizit dargestellten Szenen mit sexueller Gewalt und Lust, vermischt mit Sozialkritik und der Frauenbewegung. Zuletzt – und das ist wohl das ungewöhnlichste am Film – ist die Darstellung der Geschichte. Denn hier bekommt man keinen Anime, sondern durchaus gelungene Zeichnungen zu sehen, die von der Kamera abgefahren werden. Kleine Animationen sind vorhanden, aber dennoch ist das Ganze recht gewöhnungsbedürftig. So ist es nicht einfach für oder gegen den Film Stellung zu beziehen. Vielleicht hätte Regisseur Eiichi Yamamoto den Film anders gestaltet, wenn er mehr Budget zur Verfügung gehabt hätte, zumal er selber seinen Film als „Flickwerk“ bezeichnet.

In unseren Augen ist der Film nicht für die breite Masse, sondern eher für ein ausgesuchtes Publikum geschaffen. Wer es schafft sich auf den Film einzulassen, bekommt mit Belladonna of Sadness einen immer noch ungewöhnlichen, aber auch sehenswerten Film zu sehen, der viel Stoff zum Diskutieren bietet. Rapid Eye Movie hat die Blu-ray im Schuber mit einigen Bonus (Trailershow, drei Interviews, deleted Scenes und Originaltrailer) und einem mehrseitigen Booklet in den Handel gebracht.

Die Zuschauer bekommen hier nicht nur einen ungewöhnlichen Anime, sondern auch eine ungewöhnliche Umsetzung zu sehen. Die Tuschezeichnungen wurden nicht zu einem Film zusammengefügt, die Zuschauer bekommen diese oftmals nacheinander zu sehen, dann wieder fährt die Kamera ein langes Bild entlang. Mal sind kleine Animationen vorhanden, wenn sich beispielsweise die Augen in einem Bild bewegen, dann wieder wird Jeanne im Vordergrund gezeigt, während der Hintergrund an ihr vorbei läuft. Die Farben wirken mal weich, dann eher düster, dann wieder sind kräftige bunte Bilder zu sehen. Die Aufnahmen wurden im Übrigen aufwendig im 4K Format restauriert, was auch zu sehen ist. Obwohl der Ton nur in Japanisch in DTS HD MA 2.0 vorliegt, ist Dank deutscher Untertitel das Verstehen kein Problem. Diese sind gut zu sehen und zu lesen, sie werden nicht zu schnell wieder ausgeblendet. Die japanischen Sprecher wissen zu gefallen, diese werden zusammen mit den Geräuschen sauber über die Front wiedergegeben.

Bild:
Die Zuschauer bekommen hier nicht nur einen ungewöhnlichen Anime, sondern auch eine ungewöhnliche Umsetzung zu sehen. Die Tuschezeichnungen wurden nicht zu einem Film zusammengefügt, die Zuschauer bekommen diese oftmals nacheinander zu sehen, dann wieder fährt die Kamera ein langes Bild entlang. Mal sind kleine Animationen vorhanden, wenn sich beispielsweise die Augen in einem Bild bewegen, dann wieder wird Jeanne im Vordergrund gezeigt, während der Hintergrund an ihr vorbei läuft. Die Farben wirken mal weich, dann eher düster, dann wieder sind kräftige bunte Bilder zu sehen. Die Aufnahmen wurden im Übrigen aufwendig im 4K Format restauriert, was auch zu sehen ist.

Ton:
Obwohl der Ton nur in Japanisch in DTS HD MA 2.0 vorliegt, ist Dank deutscher Untertitel das Verstehen kein Problem. Diese sind gut zu sehen und zu lesen, sie werden nicht zu schnell wieder ausgeblendet. Die japanischen Sprecher wissen zu gefallen, diese werden zusammen mit den Geräuschen sauber über die Front wiedergegeben.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Trailershow, drei Interviews und einigen deleted Scenes. Dazu kann man sich noch den Originaltrailer ansehen und einen Blick in das mehrseitige Booklet werfen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 46 %
46 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Rapid Eye Movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...