yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Record of Lodoss War - Gesamtausgabe Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Handbuch
  • Aufkleber

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewRecord of Lodoss War - Gesamtausgabe
Collectors Edition

Inhalt

Die graue Hexe Karlla sät Zwietracht und Hass zwischen den Reichen und schon bald steht ein Krieg zwischen den Inselreichen Lodoss und Marmo bevor. Nur der Kämpfer Parn und seine Mitstreiter können dies noch verhindern. Tauche ein in die Welt von Lodoss, in der Elfen, Zwerge, Magier und Drachen ihr Unwesen treiben… Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lodoss to senki
Filmlänge: 390 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 11.11.2016
EAN-Code: 4260408050397

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Record of Lodoss War präsentiert uns Nipponart die komplette Serie mit allen 13 Episoden auf zwei Blu-rays. Diese befinden sich in einem Klappcase, welches zusammen mit dem dicken Handbuch in einem stabilen Schuber steckt. Im Übrigen hat man hier die Schubergröße einer DVD verwendet, was leicht irritiert, aber nicht störend ist.

Nachdem die böse Hexe Karlla es geschafft hat Zwietracht und Hass zu säen, steht ein Krieg zwischen Lodoss und Marmo dicht bevor. Helfen kann alleine Parn, der sich zusammen mit Zauberern, Elfen, Rittern und Zwergen für einen bevorstehenden Kampf rüstet. Seine Reise erstreckt sich über 13 Episoden, welche mit liebevoll gezeichneten Folgen überzeugen kann. Die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt, die Charaktere und die Umgebungen wissen zu gefallen. Diese wurden mit liebevoll gestalteten Einzelheiten und einer passenden Synchronisation versehen. Unserem Erachten nach ist Record of Lodoss War eine zauberhafte Anime-Serie, die es schafft den Zuschauer in eine fremde, fantasievolle Welt zu entführen.

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
01 Prolog einer Sage
02 Aufbruch in Flammen
03 Der schwarze Ritter
04 Die graue Hexe
05 Der Wüstenkönig
06 Das Schwert des dunklen Imperators
07 Krieg der Helden
08 Das Requiem eines Kriegers
09 Das Zepter der Herrschaft
10 Der Dämonendrache
11 Die Ambitionen des Zauberers
12 Die Entscheidungsschlacht von Marmo
13 Lodoss – der brennende Kontinent

Die Serie Record of Lodoss War basiert auf einem legendären Fantasy-Rollenspiel und dem gleichnamigen Hit-Manga. Sie wurde für den japanischen Videomarkt produziert (OVA=Original Video Animation) und spielt auf der Insel Lodoss. Diese ist verflucht und ständig neuen Machtkämpfen ausgesetzt. Wer sich vielleicht fragt, zu wem die eine oder andere Stimme im Film gehört – dem kann geholfen werden. Die halbe Besetzung von Herr der Ringe ist hier vertreten. So wird Parn von "Frodo" gesprochen, Etoh von "Pippin", Slayn von "Aragorn" und Woodchuck von "Legolas". Euch kommt auch Ghim bekannt vor? Dann schaut ihr wahrscheinlich ab und zu "Homer Simpson"

Auch mit der technischen Seite können die Fans zufrieden sein. Die Qualität des Bildes von Record of Lodoss War ist gut gelungen. Die Farben wirken natürlich und satt, der Kontrast ist ebenfalls als positiv zu bewerten. Die Schärfe ist ausgeglichen, wenn auch nicht immer optimal. Leichte Unschärfen, die eventuell durch einen Filter erzeugt wurden, stören den Filmgenuss aber auf keinem Fall. Man sollte meinen, dass die japanische Tonspur in einem solchen Fall der deutschen überlegen ist. Aber hier ist es genau anders herum. Liegt doch die japanische Spur nur in 2.0 Surround vor – und die deutsche in DTS HD MA 5.1. Dennoch ist der Unterschied nicht so drastisch. Die Surroundlautsprecher werden häufig durch zahlreiche kleinere Hintergrundgeräusche und einige Halleffekte in Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen. Die Dialoge der Figuren sind klar und deutlich zu verstehen, es wird weder genuschelt noch zu schnell gesprochen. Dazu liegen der Box ein Aufkleber und ein dickes Handbuch bei, welches unter anderem mit vielen Konzeptzeichnungen, einem Episodenguide und vielen Information überzeugen kann.

Bild:
Die Qualität des Bildes von Record of Lodoss War ist gut gelungen. Die Farben wirken natürlich und satt, der Kontrast ist ebenfalls als positiv zu bewerten. Die Schärfe ist ausgeglichen, wenn auch nicht immer optimal. Leichte Unschärfen, die eventuell durch einen Filter erzeugt wurden, stören den Filmgenuss aber auf keinem Fall.

Ton:
Man sollte meinen, dass die japanische Tonspur in einem solchen Fall der deutschen überlegen ist. Aber hier ist es genau anders herum. Liegt doch die japanische Spur nur in 2.0 Surround vor – und die deutsche in DTS HD MA 5.1. Dennoch ist der Unterschied nicht so drastisch. Die Surroundlautsprecher werden häufig durch zahlreiche kleinere Hintergrundgeräusche und einige Halleffekte in Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen. Die Dialoge der Figuren sind klar und deutlich zu verstehen, es wird weder genuschelt noch zu schnell gesprochen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Handbuch mit 196 Seiten und einem großen Aufkleber.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Nipponart
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...