yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Weihnachtszauber der 40er Jahre Cover

Extras

  • Filmanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewWeihnachtszauber der 40er Jahre

Inhalt

Die unvergessliche Weihnachtsnacht:
Kurz vor Weihnachten wird Lee Leander beim Stehlen erwischt. Es ist ihre dritte Straftat, weswegen John Sargent sie vor Gericht bringen will. Doch die Verhandlung wird verschoben, da es schwer ist, während der Weihnachtszeit eine Verurteilung zu erwirken. Sargent entwickelt Mitleid für Lee und sorgt dafür, dass sie auf Kaution freikommt. Er nimmt sie mit zu seiner Mutter, um dort Weihnachten zu feiern. Umgeben von einer liebevollen Familie, die im starken Kontrast zu Lees eigener familiärer Geschichte steht, sprühen zwischen Lee und John die Funken. Sie verlieben sich, doch noch gibt es ein Problem: Was wird aus dem kommenden Prozess?

Der Weihnachtswunsch:
Die Artistenfamilie Amendola steckt kurz vor Weihnachten in größeren finanziellen Schwierigkeiten, hat aber das Glück, zumindest eine neue Wohnung zu finden. Ihr Vermieter Dingle hat die Angewohnheit, sein Geld im Gebälk zu verstecken, womit er sich bei dem Eichhörnchen Rupert unbeliebt macht, das sich dort eingenistet hat. Nicht bereit, die Verschmutzung seines Heims zu ertragen, entsorgt Rupert das Geld in der Wohnung der Amendolas, die über den unerwarteten Geldsegen außer sich vor Freude geraten.

Weihnachten nach Mass:
Als Jefferson Jones und sein Kumpel Sinkewicz im Zweiten Weltkrieg auf See verwundet werden und nachher 18 Tage in einem Schlauchboot auf offener See treiben, kommen sie ins Krankenhaus unter die Fittiche von Schwester Mary Lee . Um den Aufenthalt für sich etwas angenehmer zu machen und eine bessere Essensration zu erhalten, macht Jefferson Mary Lee schöne Augen - die steigt auch drauf ein und verliebt sich. Nur mit der Hochzeit scheint es nichts zu werden. Da hat sie eine Idee: Sie will ihrem Geliebten zum bevorstehenden Weihnachtsfest etwas besonderes schenken und schreibt einen Brief an den Verleger Alexander Yardley. In seinen Zeitungen schreibt nämlich die Kolumnistin Elizabeth Lane, die - ihren Artikeln zufolge - auf einer traumhaften Farm in Connecticut lebt. Hierhin soll sie Jefferson einladen und Mary Lee hofft, dort wird er die richtige Weihnachtsstimmung finden, um in die Ehe einzuwilligen.

Der Weihnachtsurlaub:
US-Army-Lieutenant Charles trifft an Heiligabend in einem Nachtclub in New Orleans auf Jackie. Als sie Vertrauen zu ihm fasst, schüttet sie ihm ihr Herz aus. Sie ist mit Robert verheiratet, der einen Gläubiger ermordet hat. Die Schwiegermutter, über die Maßen vernarrt in den Sohn, half, das Verbrechen zu vertuschen. Er wurde jedoch entlarvt und sitzt nun im Gefängnis. Seitdem plagen Jackie Schuldgefühle. Bald glückt ihm ein Ausbruch und beide sehen sich wieder. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Christmas magic of the 1940s
Filmlänge: 360 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1940
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.10.2016
EAN-Code: 4260218857810

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Weihnachtszauber der 40er Jahre hat KNM eine DVD in den Handel gebracht, welche gleich vier Weihnachtsfilme für den Zuschauer bereit hält. Auch aktuelle Hollywoodproduktionen müssen die Zuschauer hier verzichten, dafür bekommen sie mit folgenden Filmen den Charme der 40er Jahre zu sehen.

So kann man in „Die unvergessliche Weihnachtsnacht“ einen Polizisten erleben, der aus Mitleid eine Diebin aus dem Gefängnis holt und sich in sie verliebt. In „Der Weihnachtswunsch“ dreht sich um eine Artistenfamilie mit Geldnöten, die in ihrer gemieteten Wohnung von einem Eichhörnchen überrascht werden, welches ihnen Geld vor die Füße legt. Weiter geht es mit „Weihnachten nach Maß“. Zwei Soldaten werden im Zweiten Weltkrieg auf hoher See verletzt um überleben 18 Tage in einem Schlauchboot, bevor sie gerettet werden und in ein Krankenhaus kommen. Dort lernt einer der Männer seine Traumfrau kennen. Der letzte Film ist „Das Weihnachtshaus“, wo ein US Lieutnant am Heiligenabend in einen Nachtclub geht und dort die Geschichte von Jackie erzählt bekommt.

Vier unterschiedliche Filme, vier verschiedene Schicksale – wer die alten Filme mag, wird hier sicherlich fündig werden. Die s/w Filme verfügen über Charme und guten Darstellern, Längen sind nicht wirklich vorhanden. So können sich die Zuschauer ein wenig Weihnachtszauber der 40er Jahre nach Hause holen.

Die Bildqualität der vier Filme gleicht sich. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Filme aus unterschiedlichen Jahren stammen und alle Vier auf eine DVD gepackt wurden. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau und die Schärfe ist gut gelungen. Manchmal wackelt das Bild ein wenig, dann wirken einige Szenen ein wenig grober und hin und wieder huscht auch ein Kratzer durch das Bild. Dennoch ist das Wesentliche gut zu erkennen und man kann sich die Filme gut ansehen. Der Ton der vier Filme ist so gesehen gleich. So werden die Dialoge der Darsteller gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, der Zuschauer kann der jeweiligen Geschichte problemlos folgen. Rauschen oder Verzerrungen konnten wir nicht entdecken, so dass man einen soliden Ton geboten bekommt.

Bild:
Die Bildqualität der vier Filme gleicht sich. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Filme aus unterschiedlichen Jahren stammen und alle Vier auf eine DVD gepackt wurden. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau und die Schärfe ist gut gelungen. Manchmal wackelt das Bild ein wenig, dann wirken einige Szenen ein wenig grober und hin und wieder huscht auch ein Kratzer durch das Bild. Dennoch ist das Wesentliche gut zu erkennen und man kann sich die Filme gut ansehen.

Ton:
Der Ton der vier Filme ist so gesehen gleich. So werden die Dialoge der Darsteller gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, der Zuschauer kann der jeweiligen Geschichte problemlos folgen. Rauschen oder Verzerrungen konnten wir nicht entdecken, so dass man einen soliden Ton geboten bekommt.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
KNM
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...