yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Friday Night Lights - Die komplette Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Unveröffentlichte Szenen
  • Hinter den Kulissen-Special
  • Bookelt

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFriday Night Lights - Die komplette Serie
SD on Blu-ray

Inhalt

Clear Eyes, Full Hearts, Cant Lose!
Wenn am Freitagabend die Flutlichter angehen und das örtliche Football-Team aufläuft, die Dillon Panthers, dann fiebert die gesamte texanische Kleinstadt mit! Eric Taylor (Kyle Chandler) ist der neue Coach der Dillon Panthers. Doch ausgerechnet bei seinem ersten Spiel verliert er seinen Star-Quarterback Jason Street (Scott Porter) durch einen tragischen Unfall. Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf dem verunsicherten Ersatz-Quarterback Matt Saracen (Zach Gilford). Coach Taylor muss also auch ein neues Team zusammenschweißen - es heißt ""Clear Eyes, Full Hearts, Cant Lose"". Doch die Schicksalsschläge, mit denen die Stadt und das Team zu kämpfen haben, reißen nicht ab…FRIDAY NIGHT LIGHTS überzeugt mit knallhartem Realismus und gigantischer Leidenschaft. Die hervorragend gefilmte Serie von Peter Berg (Operation: Kingdom, Lone Survivor) wurde als packendes Südstaaten-Porträt mit außergewöhnlichen Charakteren vielfach prämiert, u.a. mit dem Emmy als "bester Cast einer Drama-Serie". Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Friday Night Lights
Filmlänge: 3420 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.10.2016
EAN-Code: 4260294856226

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe „SD on Blu-ray“ hat Turbine Medien gerade die Serie Friday Night Lights in den Handel gebracht. So können die Fans die komplette Serie auf vier Blu-rays genießen und nicht wie früher auf 22 (!) DVDs. Bei der Serie handelt es sich um eine amerikanische Produktion, welche sich nicht nur das gleichnamige Buch, sondern auch den gleichnamigen Film als Vorlage nahm. Die Regie übernahm Peter Berg, insgesamt entstanden von 2006 bis 2011 fünf Staffeln.

Die Geschichte in der Serie spielt in der kleinen Stadt Dillon in Texas, wo alle Menschen die ganze Woche auf einen Abend hinarbeiten: Auf den Freitagabend, wo dann das örtliche Football-Team der „Dillon High School“ im Mittelpunkt steht. In der ersten Episode sind es noch vier Tage bis zum Saisonstart. Mit Eric Taylor ist ein neuer Coach am Start, der die Jungs zur Meisterschaft bringen soll. Allerdings gibt es ein kleines Problem – Jason Scott, Quarterback und Hoffnung des Teams – wird nach einem Sturz ins Krankenhaus gebracht.

Die Zuschauer bekommen hier eine realistische Serie zu sehen, die sich zwar in den USA nicht ganz durchsetzen konnte, hierzulande aber eine große Fangemeinde hat. Neben der gelungenen Charakterausarbeitung, die nicht nur oberflächlich ist sondern auch tiefer geht, gefällt besonders der leicht dokumentarische Stil. So bekommt man kein starres Kamerabild geboten, sondern eine Kamera, die immer in Bewegung ist. Vielleicht gefällt das nicht jeden Zuschauer, aber die Serie wirkt dadurch authentischer. Wer die Serie kennt und mag, kann hier ungesehen zuschlagen. Die vier Blu-rays befinden sich in einem sehr stabilen Mediabook, welches ein Booklet fest in sich hält. Dieses beinhaltet nicht nur interessante Infos zur Serie, sondern auch einen ausführlichen Episodenguide.

Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann man mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Auch wenn manchmal Einzelheiten verschluckt werden, ist das Wesentliche immer gut zu erkennen. Während die Schärfe in der Totalen leicht weich wirkt, kann das Bild in den Nahaufnahmen überzeugen. Allerdings wurde die Schärfe als Stilmittel eingesetzt, so dass diese nicht als Schwäche zu bewerten ist. Allerdings ist besonders bei hellen Hintergründen ein leichtes Rauschen zu sehen, was den Seriengenuss nicht weiter stört. So bekommt man im Ganzen ein solides Bild geboten, welches im Laufe der Serie besser wird.

Der Ton, der hier in Dolby Digital 5.1 in Deutsch und in Englisch vorliegt, überzeugt mit einer guten Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zumeist über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen selten zum Einsatz. Am Alter der Serie gemessen kann man dennoch zufrieden sein, zumal der Sprecher aus dem Off wie ein Radiomoderator eingesetzt wird.

Bild:
Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann man mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Auch wenn manchmal Einzelheiten verschluckt werden, ist das Wesentliche immer gut zu erkennen. Während die Schärfe in der Totalen leicht weich wirkt, kann das Bild in den Nahaufnahmen überzeugen. Allerdings wurde die Schärfe als Stilmittel eingesetzt, so dass diese nicht als Schwäche zu bewerten ist. Allerdings ist besonders bei hellen Hintergründen ein leichtes Rauschen zu sehen, was den Seriengenuss nicht weiter stört. So bekommt man im Ganzen ein solides Bild geboten, welches im Laufe der Serie besser wird. Daher halten wir einen Durchschnittswert von 80 % für angebracht.

Ton:
Der Ton, der hier in Dolby Digital 5.1 in Deutsch und in Englisch vorliegt, überzeugt mit einer guten Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zumeist über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen selten zum Einsatz. Am Alter der Serie gemessen kann man dennoch zufrieden sein, zumal der Sprecher aus dem Off wie ein Radiomoderator eingesetzt wird.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus unveröffentlichten Szenen zu fast allen Folgen und etlichen Hinter den Kulissen-Specials. Dazu gibt es ein fest eingebundenes Booklet, welche neben Infos zur Serie auch einen Episodenguide enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...