yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alaaf You  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Clip
  • Kinotrailer
  • Deleted Scenes
  • Booklet
  • Gutschein

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlaaf You

Inhalt

Der Kölner Karneval hat viele Gesichter - von aggressiv bis liebevoll. In einer anarchischen Filmsprache nimmt ALAAF YOU den Zuschauer mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Das gibt es nur in Köln! Popstar Clueso verkleidet auf der Straße und zu Besuch bei Wolfgang Niedecken, der sein kleines Karnevalsgeheimnis ausplaudert. Reggae-Guru Patrice musiziert mit Jecken. De Höhner im Backstage, die Räuber mit Groupies, Cat Ballou im Tourbus, Kasalla von Fans gefilmt aus der ersten Reihe, Paveier beim Songschreiben, der 1. FC Köln beim Rosenmontagszug...Und dazwischen immer wieder das wilde Treiben auf der Straße, in Clubs und in den Wohnungen. Vereinskarnevalisten zeigen ihren Karneval ebenso wie tausende Feierwütige auf der Straße. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alaaf You
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.11.2016
EAN-Code: 4042564171044

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Schon einmal einen User-generated-content-Film gesehen? Nein? Dann könnte man mit Alaaf You – Eine Stadt dreht durch den ersten Schritt machen. Bei einer solchen Produktion nehmen die Macher das Material nicht selber auf, sondern fordern Menschen auf ihre eigenen Beiträge einzuschicken. So wurden im Jahre 2014 die Menschen des Kölner Karnevals aufgefordert dieses Ereignis aus ihrer Sicht zu filmen. So kamen am Ende über 500 Stunden Material zusammen, welches von den Machern eineinhalb Jahre gesichtet wurde. Darauf entstand die Dokumentation Alaaf You – Eine Stadt dreht durch, die nun von More Entertainment auf DVD in den Handel gebracht wurde.

Die Zuschauer können hier sozusagen einen Blick hinter die Kulissen des Kölner Karnevals werfen. Das rheinische Volksfest zählt zu den bekanntesten und größten Karnevalsfesten auf der Welt, so dass es Zeit wurde, der „fünften Jahreszeit“ endlich eine eigene DVD zu widmen. Denn hier bekommt das den Karneval aus der Sicht der „einfachen Leute“ mit ihren eigenen Augen zu sehen. Es gibt Aufnahmen, wo die Menschen mitten durch die Massen gehen und das Gesehene kommentieren. Andere stehen in ihrer Wohnung am Fenster und zeigen das bunte Leben aus ihrer Sicht als Zuschauer. Und da wäre auch eine Frau, die wegen ihrer Krankheit nicht unter die Menschen gehen konnte. Das hinderte sie aber nicht sich dennoch zu verkleiden und den Karneval auf ihre Art zu genießen. So bekommt man hier im Ganzen gehen Aufnahmen zu sehen, die kein Kameramann und kein Fernsehteam so hätten einfangen können. Und dennoch kommt die „fünfte Jahreszeit“ sehr gut beim Publikum an, was spätestens nach dem Ansehen der DVD verstanden hat, warum die Menschen den Kölner Karneval lieben.

Das hier Videobeiträge von Usern der Community alaaf-You.com gezeigt werden, bekommen die Zuschauer kein einheitliches, sondern unterschiedliches Bild zu sehen. Mal Breitbild, mal Vollbild, dann mit eine gelungen Schärfe, dann ist das Bild ein wenig weich. Alleine die Farben sind meist kräftig und bunt. Die Schärfe ist generell auf einem guten Niveau, wenn auch nicht perfekt. Wichtig ist, dass alles Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Der Ton liegt in Deutsch in 2.0 und 5.1 vor, aber einen Unterschied gibt es nicht wirklich. Beide Spuren werden über die Front wiedergegeben, die Protagonisten sind gut zu verstehen und werden teilweise durch deutsche Untertitel unterstützt. Dies passiert bei englischen Beiträgen oder wenn der Hintergrund recht laut ist. Die 2.0 Spur ist gut gedacht, hier wird dem Zuschauer erklärt was zu sehen ist. Allerdings werden keine englischen Kommentare übersetzt, was wünschenswert gewesen wäre.

Bild:
Das hier Videobeiträge von Usern der Community alaaf-You.com gezeigt werden, bekommen die Zuschauer kein einheitliches, sondern unterschiedliches Bild zu sehen. Mal Breitbild, mal Vollbild, dann mit eine gelungen Schärfe, dann ist das Bild ein wenig weich. Alleine die Farben sind meist kräftig und bunt. Die Schärfe ist generell auf einem guten Niveau, wenn auch nicht perfekt. Wichtig ist, dass alles Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Wir halten hier einen Durchschnittswert von 75 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch in 2.0 und 5.1 vor, aber einen Unterschied gibt es nicht wirklich. Beide Spuren werden über die Front wiedergegeben, die Protagonisten sind gut zu verstehen und werden teilweise durch deutsche Untertitel unterstützt. Dies passiert bei englischen Beiträgen oder wenn der Hintergrund recht laut ist. Die 2.0 Spur ist gut gedacht, hier wird dem Zuschauer erklärt was zu sehen ist. Allerdings werden keine englischen Kommentare übersetzt, was wünschenswert gewesen wäre.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den Clip von Niedeckens BAP, dem Kinotrailer mit einem Song von Clueso und aus die Jecksten delated Scenes. Dazu liegt ein kleiner Bookelt mit Infos und einen Gutschein-Code für www.alaaf-you.com.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 28 %
28 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MORE Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...