yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kameliendame Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Deutscher Abspann
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kameliendame
[ Drama]

Inhalt

Alphonsine Plessis, eine Halbwaise, wächst in Armut auf und leidet schon früh an einer Lungenkrankheit. Aber sie kann Männern den Kopf verdrehen, was ihr zugute kommt, nachdem ihr drogensüchtiger Vater sie zum wiederholten Male
gegen Bares veräußert hat. Durch einen jungen Adeligen gerät sie nach einigen Umwegen aus dem Sumpf heraus und steigt in der Pariser Gesellschaft zur Edelkurtisane auf, die nur als "Kameliendame" bekannt ist. Sie wird ausgehalten, verkehrt in den besten Kreisen und heiratet in den Adelsstand, was ihr zu allerlei Vergünstigungen verhilft, an denen auch ihr Vater als Nutznießer teilhat. Der junge Alexandre Dumas, Sohn des berühmten Schriftstellers gleichen Namens, verliebt sich in die junge schwindsüchtige Prostituierte. Auch sie ist ihm in tiefer Liebe zugetan, aber das Schicksal meint es nicht gut. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Dame aux camélias
Filmlänge: 181 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Italien
Erscheinungsdatum: 07.10.2016
EAN-Code: 4042564168938

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Zweiteiler und auch der Kinofilm Die Kameliendame basieren auf dem gleichnamigen Roman von Alexandre Dumas den Jüngeren und erschien erstmalig 1848 in Paris. Der Roman wurde ein großer Erfolg und holte Dumas endlich aus dem Schatten seines berühmten Vaters. Nun liegt uns die DVD-Box mit Film und Zweiteiler auf drei DVDs vor, die gerade von Filmjuwelen in den Handel gebracht wurde.

Nachdem die junge Alphonsine Plessis ohne Mutter aufwachsen musste, wird diese – obwohl sie unter einer Lungenkrankheit leidet – immer wieder von ihrem Vater verkauft. Dank ihres Geschicks und ihres guten Aussehens, schafft es Alphonsine sich in der hohen Gesellschaft Paris beliebt zu machen, wo sie fortan als Edelkurtisane lebt. Fortan ist sie unter den Namen „Kameliendame“ was auf ihre Lieblingsblumen, welche sie von ihren Liebhabern immer wieder bekommt, zurückzuführen ist. Ihr Leben verläuft nun viel besser, sie verkehrt in den besten Kreisen und heiratet sogar in den Adelsstand hinein. Als sich Dumas` Sohn Alexander in die schöne Kurtisane verliebt, wird die Liebe von ihr erwidert. Allerdings sollen die Beiden nicht zueinander finden.

Die Zuschauer bekommen hier eine sehr schöne Geschichte geboten, welche nicht nur als Zweiteiler, sondern auch als Kinofilm überzeugen kann. Dumas der Jüngere, der sich in seinen Büchern öfter mit der Pariser Halbwelt beschäftigte, hat in seinem Buch teilweise seine eigene Geschichte verarbeitet, die er als Jüngling von 20 Jahren selber mit der Kurtisane Marie Duplessis erlebte. Da wir nur den Roman, aber keine anderen Verfilmungen kennen, können wir keine Vergleiche anstellen. Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und können Fans daher die Box empfehlen.

Der Zuschauer kann hier zwischen den Spielfilm und den Zweiteiler wählen. Beide Fassungen verfügen über einen kräftigen Schwarzwert, der manchmal kleine Einzelheiten verschluckt. Die Farben wirken frisch und warm, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild leicht weich. Obwohl der Ton in Dolby Digital 2.0 Mono vorliegt, wird das Geschehen kräftig über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Dazu kommt eine kräftige Musik, die zusammen mit den Dialogen über die Front wiedergegeben wird.

Bild:
Der Zuschauer kann hier zwischen den Spielfilm und den Zweiteiler wählen. Beide Fassungen verfügen über einen kräftigen Schwarzwert, der manchmal kleine Einzelheiten verschluckt. Die Farben wirken frisch und warm, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild leicht weich. Dennoch sind wir zufrieden und geben gerne gute 68 %.

Ton:
Obwohl der Ton in Dolby Digital 2.0 Mono vorliegt, wird das Geschehen kräftig über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Dazu kommt eine kräftige Musik, die zusammen mit den Dialogen über die Front wiedergegeben wird.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus besteht aus den deutschen Abspann und einem mehrseitigen Booklet von Roland Mörchen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...