yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Fall Maurizius Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Fall Maurizius

Inhalt

Henry Miller bekannte, dass er das Buch "Der Fall Maurizius" so oft, so erschüttert gelesen habe wie kein anderes.
Die Geschichte von Jakob Wassermanns Roman führt den Betrachter in die gesellschaftlichen und menschlichen Untiefen der Weimarer Republik und ist bis zur letzten Sekunde voller Spannung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Fall Maurizius
Filmlänge: 420 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.09.2016
EAN-Code: 4052912672024

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Film Der Fall Maurizius basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jakob Wassermann aus dem Jahre 1928. Die TV-Mini-Serie wird in vier Teilen erzählt, wobei jeder Teil einem bestimmten Lebensabschnitt von Etzel Andergast dient.

Der erste Teil dreht sich um die Vorgeschichte Etzels. Der 16-jährige lebt zusammen mit seinem Vater in Frankfurt am Main, geht dort aufs Gymnasium. Sein Vater ist der Oberstaatsanwalt, der von vielen Bürgern gefürchtet wird. Etzels Mutter konnte ihren Mann nicht mehr ertragen, betrog ihn und ist nun gezwungen im Ausland zu leben.

Peter Paul Mauritzius konfrontiert den jungen Etzel mit dem Fall seines Sohnes, der schon gut 18 Jahre im Zuchthaus sitzt. Dieser soll seine Ehefrau im Vorgarten erschossen haben. Etzel darf weder vor seiner Mutter, noch vor seinem Vater, der den Mann ins Zuchthaus gebracht hat, von dem Fall erzählen.

Weiter geht es mit den Leben des jungen Etzel, wie er aus dem Haus geht, sich weiterhin dem Fall widmet und später auch wieder ins Haus seines Vaters zurückkehrt. Die Geschichte von Jakob Wassermanns Roman führt den Betrachter in die gesellschaftlichen und menschlichen Untiefen der Weimarer Republik und ist bis zur letzten Sekunde voller Spannung.

Die Darsteller im Film von Theodor Kotulla setzen sich aus renomierten Namen wie Judy Winter, Ruth-Maria Kubitschek, Heinz Bennent, Matthias Fuchs und Martin Halm zusammen.
Wer noch nichts von dieser Serie gehört hat, die Geschichte aber interessant findet, sollte ruhig einmal einen Blick in die Serie Der Fall Maurizius aus dem Hause Studio Hamburg Enterprises werfen.

Dem Bild sieht man schon ein wenig an, das das Material über 25 Jahre alt ist. Die Farben wirken ein wenig reduziert, das Bild an sich ist ein wenig grobkörnig. Der Kontrast ist dagegen recht angenehm und auch die Schärfe kann sich sehen lassen. Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, es tritt weder ein Rauschen auf, noch sind Verzerrungen zu vernehmen. Der Zuschauer bekommt hier ein solides Ergebnis geboten.

Bild:
Dem Bild sieht man schon ein wenig an, das das Material über 25 Jahre alt ist. Die Farben wirken ein wenig reduziert, das Bild an sich ist ein wenig grobkörnig. Der Kontrast ist dagegen recht angenehm und auch die Schärfe kann sich sehen lassen. Im Ganzen gesehen ein gutes Ergebnis, welches mir 75 % wert ist.

Ton:
Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, es tritt weder ein Rauschen auf, noch sind Verzerrungen zu vernehmen. Der Zuschauer bekommt hier ein solides Ergebnis geboten, welches ich gerne mit 55 % belohne.

Extras:
Bis auf einige Trailer ist leider kein Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...