yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bahnwärter Thiel  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewBahnwärter Thiel
[ Drama]

Inhalt

Der Film erzählt das tragische Schicksal des Bahnwärters Thiel am Ende des 19. Jahrhunderts.
Thiel, der in dumpfer, monotoner Pflichterfüllung seine Tage verbringt, hat seine sanfte, stille Frau Minna verloren. Aus Sorge um seinen kleinen Sohn Tobias heiratet er wieder. Seine zweite Frau Lene, mit der er gleichfalls ein Kind hat, ist ihm an Vitalität überlegen und von einer derben Leidenschaft. Er entdeckt, dass sein Kind aus erster Ehe von ihr benachteiligt und gequält wird - Thiel zieht sich immer stärker in sich zurück und vereinsamt. Als Tobias bei einem Unfall ums Leben kommt, gibt er Lene die Schuld, und das Unheil ist vorprogrammiert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Bahnwärter Thiel
Filmlänge: 72 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 09.09.2016
EAN-Code: 4052912671850

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bahnwärter Thiel ist ein Mann, der mit wenig zufrieden ist. Er ist ein frommer und ruhiger Mann, der täglich gewissenhaft seiner Arbeit nachgeht und zufrieden in der Ehe. Doch dann, ein Jahr ist es gerade her, da geht seine Minna in den Himmel und Thiel stand alleine mit seinem Sohn Tobias aus. Damit der Junge nicht ohne Mutter aufwächst, beschließt Thiel nach der Trauerzeit eine neue Ehe einzugehen.

Obwohl er sie nicht liebt, nimmt er seine Magd Lena zur Frau, die alsbald ein Kind von ihm bekommt. Doch schnell stellt sich heraus, dass Lene ganz anders ist als Minna. Lene übernimmt das Regiment und drängt Thiel immer weiter hin sich, so dass der Herr des Hauses sich immer mehr zurück zieht. Dann stellt sich auch noch heraus, dass Tobias on Lene misshandelt wird. Obwohl er seinen Sohn liebt, traut er sich nicht sich gegen seine Frau aufzulehnen. Als Tobias bei einem Unfall ums Leben kommt und er Lene die Schuld gibt, eskaliert die Situation.

Die Zuschauer bekommen mit Bahnwärter Thiel eine Geschichte geboten, die zwar schon 1982 produziert, heutzutage aber immer noch aktuell ist. Der Mann, der die Liebe seines Lebens verliert und seinem Sohn zuliebe eine neue Ehe eingeht, muss damit leben, dass sein Kind und somit das Erbe und die Erinnerung an seine erste Frau, bei einem Unglück ums Leben kommt. Sein Leben verläuft wie seine Arbeit. Wie auf Schienen geht Thiel seinen vorgegebenen Weg ohne einmal davon abzuweichen. Kein leichter Stoff, wer sich aber auf den Film konzentrieren kann, wird hier gut unterhalten und vielleicht auch die Eisenbahnsymbolik im Film entdecken.

Der Zuschauer bekommt bei Bahnwärter Thiel leicht reduzierte Farben und einen satten Kontrast geboten, wobei dieser teilweise ein wenig zu niedrig ist. Dies bedeutet, dass manche Details von der Dunkelheit „verschluckt“ werden. Die Schärfe weiß besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen, in der Totalen wirkt es teilweise ein wenig weich. Der Ton bietet das, was man von einem über 30 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden 2.0 Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Bahnwärter Thiel leicht reduzierte Farben und einen satten Kontrast geboten, wobei dieser teilweise ein wenig zu niedrig ist. Dies bedeutet, dass manche Details von der Dunkelheit „verschluckt“ werden. Die Schärfe weiß besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen, in der Totalen wirkt es teilweise ein wenig weich. In diesem Fall halte ich 60 % für angebracht.

Ton:
Der Ton bietet das, was man von einem über 30 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden 2.0 Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Von daher gibt es von mir glatte 55 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...