yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Immenhof - Die komplette Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewImmenhof - Die komplette Serie

Inhalt

Das malerische Gestüt Immenhof steht zum Verkauf. Die Besitzerin Gräfin Bantz, die mit ganzen Herzen an dem Hof mit seinen Pferden hängt, hat sich für ihren Neffen Peter verbürgt und steht plötzlich aufgrund seiner unseriösen Geschäfte vor einem Schuldenberg.
Die neuen Besitzer, Hanna und Stefan Christiansen, gewähren der alten Dame ein Wohnrecht auf Lebenszeit, aber bestimmen von nun an, was auf dem Immenhof passiert. Die beiden sind aus ihrem Berufsleben ausgestiegen, um sich den Traum vom Leben auf dem Lande zu erfüllen, doch Stefan fällt es nicht immer leicht, sich von seinem alten Job fern zu halten. Ausgestiegen ist auch Peter Stahl, er hat zusammen mit den Christiansens das Gut gekauft und wohnt in einem kleinen Häuschen am See, in dem er sich von seinem Herzinfarkt erholt. Gemeinsam mit Wilhelm, der unentbehrlichen Hilfskraft auf dem Hof, seinem Enkel Timmi und natürlich den Mädchen, die auf dem Immenhof reiten, machen sich nun alle daran, das Gestüt wieder auf Vordermann zu bringen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Immenhof
Filmlänge: 900 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.08.2016
EAN-Code: 4052912571952

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Auch Immenhof hat durch Studio Hamburg enterprises eine wohlverdiente Neuauflage bekommen. Immenhof war in den 50er bis 70er Jahren der Name einer Kinofilmreihe, welche erfolgreich in Deutschland lief. Frei nach dem Roman „Dick und Dalli und die Ponys“ wurde „Die Mädels vom Immenhof“ gedreht, danach folgten „Hochzeit auf Immenhof“ und „Ferien auf Immenhof“. Allein die damalige Besetzung zog viele Zuschauer an, allen voran zeigten Heidi Brühl und Angelika Meissner-Voelkner sehr gute schauspielerische Leistungen.

Sechzehn Jahre später – im Jahre 1973 – wollte man den Immenhof wieder aufleben lassen. Regisseur Wolfgang Schleif drehte den Film „Die Zwillinge vom Immenhof“. Allerdings konnte sich der Film nicht wirklich durchsetzten. Das lag unter anderem daran, dass kaum einer der alten Darsteller am Film mitwirkte. Auch der darauf folgende Film „Frühling auf Immenhof“ brachte keinen neuen Schwung, so dass man die Filmreihe einstellte. Dann kam man im Jahre 1994 auf die Idee eine Vorabendserie unter den Titel Immenhof zu produzieren. So entstanden unter neuer Regie und Besetzung 19 Episoden rund um das Reitergestüt, welche nun als Neuauflage auf vier DVDs in einer Box vorliegen.

Die Serie beginnt mit dem Pilotfilm „Eine verhängnisvolle Bürgschaft“. Aufgrund einer Bürgschaft muss die Gräfin das Reitergestüt verkaufen. Schuld ist ihr Neffe Peter, der sie zu der Unterschrift überredet hat. Zwar bekommt sie ein lebenslanges Wohnrecht zugesprochen – doch sie tut sich sehr schwer mit den geänderten Verhältnissen klar zu kommen. Die neuen Besitzer, das Ehepaar Christiansen, ist noch nicht eingezogen, da tauchen schon die ersten Probleme auf.

Wer die Serie noch von früher kennt, kann hier eine kleine Zeitreise machen. Die einzelnen Episoden werden unterhaltsam erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Dazu kommt eine tolle Kamera, die es immer wieder schafft die Landschaft und auch die Pferde sehr gut einzufangen. Die richtige Serie, um sich ein verregnetes Wochenende zu versüßen.

Technisch ist alles auf einem guten Niveau. Das Bild der Serie entspricht dem der damaligen TV-Ausstrahlung. Die Farben sind natürlich und kräftig, die Schärfe ist angenehm. Sicherlich kann man immer mal wieder Fehler in der Form von Rauschen, Kratzern oder auch Lichtblitzen erkennen, dennoch mindern diese Fehler den Filmgenuss nicht. Der deutsche Stereoton wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Die aus dem Center kommenden Musikeinlagen und Nebengeräusche legen sich glücklicherweise nicht über die Dialoge, diese bleiben bei Dialogen im Hintergrund, so dass man die Protagonisten immer gut verstehen kann.

Bild:
Das Bild der Serie entspricht dem der damaligen TV-Ausstrahlung. Die Farben sind natürlich und kräftig, die Schärfe ist angenehm. Sicherlich kann man immer mal wieder Fehler in der Form von Rauschen, Kratzern oder auch Lichtblitzen erkennen, dennoch mindern diese Fehler den Filmgenuss nicht. In diesem Fall reicht es zu guten 65 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Die aus dem Center kommenden Musikeinlagen und Nebengeräusche legen sich glücklicherweise nicht über die Dialoge, diese bleiben bei Dialogen im Hintergrund, so dass man die Protagonisten immer gut verstehen kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Featurette zur Serie.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...