yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schulz & Schulz  Cover

Extras

  • Epsdenanwahl
  • Zweiteiliger Drehbericht
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 72 %
72 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchulz & Schulz

Inhalt

Ostdeutschland vor der Wende:
Wolfgang Schulz schaut Westfernsehen und entdeckt im "Aktuellen Sportstudio" seinen verschollenen Zwillingsbruder Walter. Der Kontakt ist schnell hergestellt, und die beiden beschließen, für ein paar Tage die Rollen zu tauschen. Da beide in der Werbebranche tätig sind, glauben sie an einen vorübergehenden, einfachen Spaß. Doch der Alltag sieht anders aus. Wenig später fällt die Mauer, und die Brüder gründen eine gemeinsame Firma. Jetzt zeigen sich die unterschiedlichen Mentalitäten erst richtig, und "Schulz & Schulz" müssen erkennen, dass es auch in der allgemeinen Aufbruchstimmung nicht so einfach ist, ein Unternehmen zusammen zu leiten. Es dauert nicht lange, und die beiden geraten in die Verlustzone. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schulz & Schulz
Filmlänge: 455 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.08.2016
EAN-Code: 4052912260283

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Zwischen 1989 und 1993 entstand unter der Regie von Nico Hofmann (Folge 1 bis 3) und Ilse Hofmann (Folge 4 bis 5) die Serie Schulz & Schulz, die gerade auf drei DVDs in einer Box in den Handel gekommen ist. Die Episoden haben zusammen eine Laufzeit von 455 Minuten, was im Schnitt 91 Minuten pro Folge entspricht.

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
- Schulz & Schulz
- Aller Anfang ist schwer
- Wechseljahre
- Neue Welten – alte Lasten
- Fünf vor zwölf

Im Mittelpunkt der Miniserie stehen die Zwillinge Walter und Wolfgang, die als Kinder während des Krieges und dann durch die Mauer getrennt wurden. Jahrzehnte später entdeckt Walter im Fernsehen seinen todgeglaubten Bruder und die Beiden treffen in Stralsund aufeinander. Nach einen langen Abend beschließen die Brüder kurzerhand ihre Rollen zu tauschen. Das dies nicht ohne Probleme vonstatten geht, sollte klar sein.

Die Zuschauer bekommen hier Götz George in einer Doppelrolle zu sehen – und er meistert seine Aufgabe sehr gut. Es ist reichlich Humor vorhanden und die einzelnen Episoden machen Spaß. Diese beginnt noch zu Zeiten der ehemaligen Mauer bis hinaus über den Mauerfall mit Wiedervereinigung, wobei die Lebensläufe der Zwillinge allegorisch für die neuen und alten Bundesländer stehen.

Die Mini-Serie wurde interessant gemacht und zeigt einen tollen Götz George, der seiner (Doppel-)Rolle Leben einzuhauchen weiß. Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, denn es wurden in der ehemaligen DDR viele Geschwister getrennt, meist sogar ohne Wissen und Willen der Eltern. So bekommen die Zuschauer einen zwar humorvolle, aber auch authentische Geschichte zu sehen, die gut unterhalten kann.

Technisch sind kleine Schwächen vorhanden. Der Zuschauer bekommt hier ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Sicherlich passiert es, dass Details verschluckt werden. Da dies aber selten ist, kann man locker darüber hinweg sehen. Die Schärfe ist am Alter gemessen gut gelungen, kleine Schwächen sind vorhanden. Auch die s/w Rückblicke verfügen über ein schönes Bild, so dass man im Ganzen zufrieden sein kann. Auch der Ton ist gefällig. Der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Sicherlich passiert es, dass Details verschluckt werden. Da dies aber selten ist, kann man locker darüber hinweg sehen. Die Schärfe ist am Alter gemessen gut gelungen, kleine Schwächen sind vorhanden. Auch die s/w Rückblicke verfügen über ein schönes Bild, so dass man im Ganzen zufrieden sein kann. Hier reicht es im Ganzen gesehen zu guten 72 %.

Ton:
Auch der Ton ist gefällig. Der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem zweiteiligen Drehbericht und einer Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 72 %
72 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...