yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kontroll Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Originaltrailer
  • geschnittene Szenen
  • Filmografien
  • Behind the Scenes
  • Making of
  • Storyboards

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewKontroll
Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Kontroll
Filmlänge: 106 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Ungarn
Erscheinungsdatum: 24.08.2005
EAN-Code: 4041658251051

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
ungarisch 5.1 ungarisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Eine ungarische Komödie mit viel schwarzem Humor. So kann man den Film Kontroll beschreiben.
Der Film handelt von ungarischen Kontrolleuren, die in dem weit verzweigten Labyrinth der Budapester U-Bahn ihre Arbeit verrichten. Es wird der Umgang mit den Kollegen und den Begegnungen mit den Fahrgästen gezeigt.
Der Anführer der Gruppe ist Bulczu, der auch nach Feierabend den Untergrund nicht verlässt. Seit Jahren war er nicht mehr an der Oberfläche gewesen. Er und seine Kollegen haben nun das Problem, dass seit einiger Zeit ein Verrückter sein Unwesen treibt, der wahllos Fahrgäste vor die einfahrenden Bahnen stößt. Für genügend Stoff ist also gesorgt.

Der Regisseur Nimrod Antal geht sehr gut auf die einzelnen Charaktere und deren Angewohnheiten ein. So kann man die Ängste der Kontrolleure sehen, wenn sie Hooligans überprüfen, aber auch die Aggressionen der Fahrgäste sind sehr gut dargestellt, wenn sie von den Männern nach ihren Fahrausweisen gefragt werden.

Kontroll wurde "on location" in den Kulissen der Tunnel und Bahnsteige der Budapester U-Bahn gedreht. Das was nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Denn sie konnte nur in der Zeit von 23.30 Uhr bis 4.30 Uhr drehen, da während dieser Zeit keine Bahn fuhr. Die U-Bahn von Budapest gibt es seit 1896. Auf dem europäischen Festland ist sie somit die älteste Bahn, die noch in Betrieb ist.

Auch wenn der Film keine wirklich zusammenhängende Geschichte zu erzählen hat, kommt die bedrückende, dunkle Atmosphäre hier sehr gut zur Geltung. Die Darsteller wurden hervorragend ausgesucht. Besonders Sandor Csányi kann in der Rolle des labilen Bulczu überzeugen. Dazu kommt noch eine sehr gute DVD Umsetzung, welche mit einem guten Bild und sehr gutem Ton auf einer Doppel DVD im Schuber ausgeliefert wird.

Kontroll ist ein atmosphärisch dichter Film, der mit schrägem Humor und ausgefallenen Ideen überzeugen kann. Ansehen!

Bild (8.5/10):
Die Pluspunkte des DVD-Bildes sind die kräftigen Farben und die gute Schärfe, die nicht nur im Detail, sondern auch in der Totalen ohne Schwächen ist. Der Kontrast ist in dunklen Passagen ein wenig zu niedrig, so dass manchmal das eine oder andere Detail verschluckt wird. Dafür liegen keine Fehler in der Form von Verschmutzungen und Kratzern vor.

Ton (9.5/10):
Der Ton ist fast perfekt. Die Surroundlautsprecher werden häufig durch zahlreiche kleinere Hintergrundgeräusche und Halleffekte in Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen. Die Dialoge kommen sauber und klar verständlich aus den Boxen, hier reicht es zu sehr guten 9,5 Punkten!

Extras (7/10):
Auf der ersten DVD befinden sich neben dem Hauptfilm noch einige Trailer. Das eigentliche Bonusmaterial wurde auf eine zweite DVD ausgelagert.
Hier kann man sich erst einmal den Originaltrailer und dreizehn geschnittene Szenen ansehen.
Die Produktionsnotizen bestehen aus Texttafeln, die dem Zuschauer Wissenswertes über den Dreh in der U-Bahn und der Buderpester U-Bahn erfährt.
Die Filmografien liegen ebenfalls auf Texttafeln vor. Hier kann man sich über Nimród Antal und Sándor Csányi informieren.
Als letztes gibt es noch den Menüpunkt Behind the Scenes. Das sich dahinter verborgene Making of ist interessant, aber mit einer Laufzeit von knapp 16 Minuten ein wenig kurz.
Die Storyboards setzen sich aus drei teilen zusammen: "Anfang", "Das Wettrennen" und "Der Traum".
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Aus Ungarn kannte ich bis dato nur Gulasch, Paprika und Salami. Politisch haften geblieben ist mir die Ausreisewelle der ehemaligen DDR-Bürger über Ungarn.
Das darüber weit hinaus auch Kulturschaffende zu Gange sind und Filme machen können, zeigt sich mit diesem Film. Verwundert rieb ich mir die Augen, als ich ihn das erste Mal sah. Der Film ist Komödie und Thriller gleichzeitig. Diese Kombination gefällt mir. Der Film wurde im Budapester Untergrund der U-Bahn gedreht, was ihm Echtheit garantiert. Bei Creep gab es das auch zu bewundern, allerdings konnte man da den Londoner Untergrund sehen. Diese Art Filme haben was. Ich stehe ja eh" auf Tunnel,-Höhlen und andere unterirdische geartete Filme.
Schön an diesem Film ist auch, das fast sämtliche Charaktäre gut heraus gearbeitet sind. Am besten fand ich das Girl im Hasenkostüm. So mehr wird aber nicht verraten. Dieser Film dürfte wohl als Geheimtipp gelten. Mir hat der Film Spaß gebracht und er wird es wohl auch weiterhin tun. Für Filmfreunde und die es werden wollen.
cinema
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...