yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Otaku no Video Cover

Cast & Crew

Regie:
Takeshi Mori

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Skizzen
  • Special
  • Musikclips
  • Zusatzfunktionen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewOtaku no Video

Inhalt

Im Jahr 1982 entstanden Klassiker wie "Gundam", "Macross" und "Mahô no Princess Minky Momo". Der Anime-Boom kam in Schwung. Bereits ein Jahr später gab es die ersten OVAs (Original Video Animation).

Den Studenten Kubo interessiert das alles erst einmal wenig. Er hat Tennis als sein Hobby gefunden. Doch mit der Zeit wandelt er sich. Zusammen mit seinem alten Schulfreund Tanaka interessiert er sich zunehmend für Animes und Mangas, bis er alles andere, inkl. Freundin und Tennis, dafür aufgibt.
Er beginnt zu verwahrlosen. Doch an einem Wendepunkt erkennt er, dass er mir diesem Wissen Geld machen kann. Zusammen mit Tanaka gründet er eine Firma in der neuen Branche, die sehr erfolgreich wird. Jetzt hat er nur noch einen Traum: Er will der OtaKing werden!
Doch es gibt in der Firma auch Neider - unvermittelt wird er aus seiner eigenen Firma hinauskomplimentiert... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Otaku no Video
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 20.06.2003
EAN-Code: 4021924009678

Sprachen

japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Zwei unterschiedliche Inhalte sind hier vereint. zum einen gibt ein einen Anime, zum anderen eine Dokumentation über Otakus (extreme Fans, Freaks).
Diese DVD ist in unterschiedlicher Hinsicht etwas besonderes, das merkt man schon am Menü. Nicht wegen der Gestaltung, sondern aufgrund der Auswahlmöglichkeiten. Man hat die Möglichkeit "1982 Otaku no Video" oder die Fortsetzung "1985 More Otaku no Video" abzuspielen - oder beide. Unter Moduswahl kann man festlegen, ob man nur den Animeteil, nur den Interviewteil oder beides abspielen möchte. Ich empfehle, Anime und Interviews hintereinander anzusehen. Die zwischenzeitlichen Unterbrechungen machen keinen Sinn.

Das Anime ist anfangs sehr gut gelungen, gegen Ende (des 1985er Teils) wird es aber zu phantastisch und hat nichts mehr mit der interessanten Story zu tun, die so gut anfing. Ohne zuviel verraten zu wollen: Ein wenig erinnerte mich das an "A.I. - Künstliche Intelligenz"...

Der Interviewteil ist inhaltlich recht gut geworden. Hier kommen die unterschiedlichsten Otakus (Cosplay-, Video-, Manga-, Waffen-Fans) zu Wort und sprechen über ihre "Sucht". Wer sich dafür eingehender interessiert, der ist mit der DVD "Otaku" aber besser bedient.

Die Bewertung stellt einen Durchschnitt dar: Interview 8 Punkte, Anime 7 Punkte.

Die Laufzeitangabe auf dem Cover (ca. 105 Min.) ist nicht korrekt.

Bild (7/10):
Die Farben sind recht ordentlich, Rauschen macht sich im Anime-Teil praktisch nicht bemerkbar. Auch die Schärfe ist als gut anzusehen.
Im Interviewteil sieht es etwas schlechter aus. Rauschen ist oft sichbar. Die Farben wirken manchmal zu blass oder das ganze Bild zu dunkel.
Kompressionsartefakte waren nirgends auszumachen. Die Bildbewertung stellt einen Durchschnitt der beiden Filmsegmente dar (8 für Anime, 6 für Interviews).

Ton (4.5/10):
Eine rauschfreie Stereospur. Abgesehen von 2-3 kurzen Tonaussetzern gibt es nichts auszusetzen.

Extras (3.5/10):
Die musikhinterlegte Bildergalerie läuft 8:15 Minuten, was schon etwas zu lange ist, da mit der zeit Langeweile aufkommt.
Die Skizzen (einige findet man auch unter "Bildergalerie") laufen knapp 2 Minuten.
Das Special ist jediglich ein "Otaku no Video"-Trailer.
Weiterhin gibt es zwei Musikclips, die beide etwa dreieinhalb Minuten laufen und aus Filmszenen bestehen.
Es gibt Trailer zu "Comic Party", "Cosplay Complex", "Manga - The Drawn Japan", "Otaku" und zwei Sammeltrailer.

Mit Hilfe der Zusatzfunktionen lassen sich die Diagramme während des Films in deutsch "übersetzen". Ein sehr hilfreiches Feature, das hier sehr sinnvoll ist und deshalb einen Zusatzpunkt bringt!
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...