yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sissi Trilogie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Interview mit Heinz Böhm
  • Trailer der Stiftung „Menschen für Menschen“
  • Werbetrailer zum Musical „Elisabeth“
  • Making of
  • „Ach die Sissi“ Wie Romy Schneider lernte Nein zu sagen – Mit Renate Seydel
  • Dokumentation: Legende Romy Schneider
  • s/w Film: Elisabeth von Österreich

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSissi Trilogie

Inhalt

"Sissi"
Erzherzogin Sophie sucht für ihren Sohn Franz Joseph, den österreichischen Kaiser, eine Ehefrau. Ihre Wahl fällt auf Prinzessin Nene, die älteste Tochter ihrer Schwester Ludovika. Damit die Reise nach Bad Ischl den Anschein eines privaten Besuches hat, kommt auch Sissi mit. Sissi, völlig ahnungslos, begegnet dort dem Kaiser und nimmt seine Einladung auf die Pirsch gerne an. Franz Joseph ist hingerissen von ihrer Anmut und Schönheit. Als Sissi jedoch von der geplanten Verlobung mit Nene erfährt, will sie deren Glück nicht im Wege stehen. Beim großen Empfang hat der Kaiser nur noch Augen für Sissi und verkündet - zum Entsetzen seiner Mutter - die Verlobung mit der bayerischen Prinzessin Elisabeth. Die Hochzeit naht und Sissi fährt nun Donau abwärts, erwartet von Franz Joseph und den Wienern, die ihr einen prächtigen Empfang bereiten.

"Sissi - Die junge Kaiserin"
Nach der glanzvollen Hochzeit des jungen österreichischen Kaisers
Franz Joseph und der bayerischen Prinzessin Elisabeth legt die Mutter des Monarchen nach wie vor größten Wert auf die Einhaltung des strengen Hofzeremoniells. Dies führt zu wachsenden Spannungen zwischen Sissi und ihrer Schwiegermutter. Als Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben schenkt, beschließt Erzherzogin Sophie das Kind selbst zu erziehen. Franz Joseph erklärt sich einverstanden und verzweifelt sucht Sissi Zuflucht bei ihren Eltern. Vom Kaiser liebevoll nach Wien zurückgeholt, gewinnt Sissi zwar den Kampf um ihre Tochter, erkennt jedoch angesichts der gespannten politischen Lage mit Ungarn, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den Geschicken des Landes zurückstehen müssen. In einem Triumphzug fahren Franz Joseph und Sissi nach Budapest.

"Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin"
Erzherzogin Sophie lässt noch immer keine Gelegenheit aus, um Spannungen in der glücklichen Ehe des österreichischen Kaiserpaares hervorzurufen. Während dringende Staatsgeschäfte Franz Joseph in Wien festhalten, fährt Sissi nach Ungarn. Mit Unterstützung des ihr treu ergebenen Grafen Andrassy gelingt es Sissi, den revolutionären Grafen Batthyani für die österreichische Krone zu gewinnen. Inzwischen unterrichtet Sophie ihren Sohn von Gerüchten, die von einer unstatthaften Neigung des Grafen Andrassy zu Sissi sprechen. Der Kaiser glaubt kein Wort und fährt seiner Frau entgegen. Eine ernsthafte Lungenerkrankung zwingt Sissi zu einem längeren Kuraufenthalt auf der Insel Korfu. Das Wiedersehen mit Franz Joseph wird zum offiziellen Anlass. Mit einem glanzvollen Auftritt auf dem Markusplatz in Venedig findet der Besuch, der unter einem ungünstigen Stern begann, ein glückliches Ende. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sissi
Filmlänge: 320 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 03.03.2016
EAN-Code: 4006680081625

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Seit die Sissi Trilogie erstmals 1955 in den Kinos zu sehen war, sind die Filme mit Romy Schneider nicht mehr wegzudenken. Damals stand die junge Romy gerade erst seit zwei Jahre vor der Kamera, mit der Trilogie des Regisseurs Ernst Marischka schaffte sie Mitte der 1950er ihren internationalen Durchbruch. Die Filme wurden schnell Kult – aber Romy Schneider, die im Übrigen zusammen mit ihrer Mutter Magda in den Filmen zu sehen ist, litt unter dem Image der berühmten Kaiserin. So spielte sie 1958 im Film „Scampolo“ mit, hier sieht man deutlich die Bemühungen von Romy Schneider, endlich das ihr verhasste Prinzessinen-Image los zu werden. Aber nun wieder zurück zur Trilogie.

Danke StudioCanal können sich die Fans die Sissi – Trilogie nun auf Blu-ray nach Hause holen. Die Geschichte der jungen Prinzessin wird hier mit wunderschönen Bildern, sowie tollen Kostümen und Kulissen erzählt. Romy Scheider und Heinz Böhm spielen hervorragend zusammen, man kann sich die Filme immer wieder ansehen. Zur Geschichte an sich muss ich nichts schreiben, ich denke diese ist den Fans bekannt.

Technisch kann sich die Trilogie auf jedem Fall sehen lassen. Vor Beginn der Films kann der Zuschauer wählen, ob er sich den Film in 16:9 oder 4:3 (original Kinoformat) ansehen möchte. Dann bekommen die Zuschauer ein sauberes Bild mit frischen und natürlichen Farben geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, so dass auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten zu erkennen sind. Die Schärfe hat sich – wenn ich an die alten DVDs aus dem Jahre 2005 denke – merklich gebessert. Der Ton liegt auf der DVD nicht nur in Deutsch, DTS HD MA 2.0 Mono und 5.1, sondern auch als Hörfassung für Blinde vor. Alle Tonspuren werden sauber und fehlerfrei über die Boxen wiedergegeben, wobei die 5.1 Spur kräftiger klingt. Dennoch finde ich die Monospur ein wenig natürlicher, hier muss jeder für sich entscheiden welcher Tonspur er den Vorzug geben mag. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen

Bild:
Vor Beginn der Films kann der Zuschauer wählen, ob er sich den Film in 16:9 oder 4:3 (original Kinoformat) ansehen möchte. Dann bekommen die Zuschauer ein sauberes Bild mit frischen und natürlichen Farben geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, so dass auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten zu erkennen sind. Die Schärfe hat sich – wenn ich an die alten DVDs aus dem Jahre 2005 denke – merklich gebessert. Sauber gemacht und daher 95 % von uns.

Ton:
Der Ton liegt auf der DVD nicht nur in Deutsch, DTS HD MA 2.0 Mono und 5.1, sondern auch als Hörfassung für Blinde vor. Alle Tonspuren werden sauber und fehlerfrei über die Boxen wiedergegeben, wobei die 5.1 Spur kräftiger klingt. Dennoch finde ich die Monospur ein wenig natürlicher, hier muss jeder für sich entscheiden welcher Tonspur er den Vorzug geben mag. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, so dass hier gute 75 % gegeben werden kann.

Extras:
Das Bonusmaterial verteilt sich auf alle drei Silberlinge. So kann man sich bei „Sissi“ nicht nur Trailer, sondern auch ein Interview mit Heinz Böhm, einen Trailer zur Stiftung „Menschen für Menschen“ und den Werbetrailer zum Musical „Elisabeth“ ansehen.

Weiter geht es mit „Sissi – Die junge Kaiserin“. Hier gibt es neben einer Trailershow auch ein interessantes Making of und die Featurette „Ach die Sissi: Wie Romy Schneider lernte Nein zu sagen – Mit Renate Seydel“. Dazu gibt es noch die Dokumentatin „Legende Romy Schneider“ zu sehen.

Bei „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ gibt es eine Trailershow und den knapp 78-minütigen s/w Film Elisabeth von Österreich zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...