yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Eye Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Eye
[ Horror]

Inhalt

Die Geschichte ist einfach und doch bestechend. Dem 19jähriges Mädchen Mun (Angelica Lee), seit Geburt an blind, wird Hornhaut transplantiert, damit sie endlich sehen kann. Der scheinbar harmlose Plot, der nach Happy End klingt, hat es in sich. Mun sieht nicht nur Dinge, die da sind, sondern auch welche, die (eigentlich) nicht da sind. Da sie nicht gelernt hat, zu sehen, fällt es ihr schwer, zwischen Realität und Traum zu unterscheiden. Nur Dr. Wah (Lawrence Chou) kann ihr helfen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jian gui
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Hong Kong / Thailand
Erscheinungsdatum: 08.07.2004
EAN-Code: 4011976821533

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Die aus Hongkong stammenden und in Thailand ansässigen Zwillingsbrüder Pang kehrten 2002 in ihre Heimat zurück, um "The Eye" zu drehen. Der Film wurde in Asien ein gigantischer Erfolg. Leider lief er hierzulande ausschließlich auf dem Fantasy Film Fest. Zum Glück kann man "The Eye" in Deutschland nun auf DVD erwerben.

"The Eye" beinhaltet alles, was ein guter Horrorfilm benötigt. Eine Heldin, mit der man mitfiebern kann, gemeine Schockeffekte, die einen durch Ton und Bild zu Tode erschrecken, und eine intelligente Story. Auch der Schluß – der sich auf tatsächliche Ereignisse stützt, die in Bangkok stattgefunden haben, ist äußerst gelungen. Und das, wo doch gerade das Ende von Horrorfilmen eine sehr prekäre Angelegenheit ist. Oft ist man von der Auflösung gelinde gesagt enttäuscht. Nicht so bei "The Eye". Der Schluß ist im Grunde die logische Konsequenz des gerade Gesehenen, dürfte aber für europäisches Verständnis zumindest ungewöhnlich sein.

Spezialeffekte sind dafür da, um eine Story zu unterstützen, nicht umgekehrt. So Regisseur Danny Pang in einem Interview. Tatsächlich wimmelt es bei "The Eye" nur so vor Special Effects – und die Story tritt dabei nicht in den Hintergrund, ganz im Gegenteil.

Ob man sich für asiatisches Kino interessiert oder nicht – "The Eye" gehört mittlerweile zu den Standardwerken des Horrorfilms und sollte von Freunden des Genres in deren Sammlung aufgenommen werden. Angeblich soll sich Hollywood bei den Gebrüdern Pang um die Rechte für ein Remake bemüht haben. Verwunderlich wäre es nicht...

Bild (8/10):
Das Bild präsentiert sich anamorph im Format 1.85:1 Es besticht durch kräftige Farben, die immer natürlich bleiben, und einer guten Schärfe. Auch der Kontrast, der für die vielen Aufnahmen bei Dunkelheit wichtig ist, ist zufriedenstellend.

Ton (9/10):
Der (Deutsch und Kantonesisch Dolby Digital 5.1) zieht alle Register einer Dolby Digital-Anlage. Wie bei jedem Horrorfilm, so ist auch hier der Sound von entsprechender Wichtigkeit. Der Subwoofer kündigt Unheil an: was sich hier abspielt, spottet jeder Beschreibung, das muß man schon selbst gehört haben. Splitsurroundeffekte, auch direktionaler Natur lassen den Film auch zum Hörerlebnis werden. Die Dialoge kommen immer klar und deutlich aus dem Center – nur sollte man sich vor den Dynamiksprüngen in acht nehmen.

Diesmal muß ich ein großes Lob an Highlight aussprechen: Es ist nicht nur die kantonesische Original-Tonspur in Dolby Digital 5.1 auf der DVD vorhanden, sondern auch deutsche Untertitel. Man kann sich den Film in der Originalfassung ansehen, ohne vorher chinesisch lernen zu müssen!


Extras (3/10):
Als Bonus wird ein Making of angeboten, das zwar den Zweck der Promotion hat, aber trotzdem gar nicht so schlecht ist. Endlich hat man die Möglichkeit, die Pang-Brüder, die übrigens eineiige Zwillinge sind, in Augenschein zu nehmen oder ihnen beim Drehen über die Schulter zu sehen. Auch die beiden Hauptdarsteller kommen in Interviews zu Wort.
Pirx
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Dieser Film hat mich wirklich überrascht. Fängt er zunächst noch etwas langweilig an, geht es schon bald richtig zur Sache. Die Spannung wird gekonnt bis zum Schluss gehalten und die Schockeffekte sind genial platziert. Dazu kommt ein phantastischer Ton, der in den richtigen Momenten durch Soundeffekte die unheimliche Atmosphäre toll unterstützt.

"The Eye" ist ein spannender Horrorfilm, der mit gleichartigen Produktionen wie "The Ring" oder "Ju-on: The Grudge" trotz der etwas einfachen Story absolut mithalten kann.
Hexe2109
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Highlight Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...