yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unser letzter Sommer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vier Interviews
  • Making of
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewUnser letzter Sommer
[ Drama]

Inhalt

Sommer 1943, die deutsche Sicherheitspolizei kontrolliert das besetzte Ostpolen. Romek (17, Filip Piotrowicz) ist Heizer auf einer Rangierlok und träumt davon, als Lokomotivführer auf der Warschau-Strecke zu arbeiten. Er will das Herz von Franka (16, Urszula Bogucka) erobern, der wunderschönen Tochter eines Bauern, die eine Anstellung als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten hat. Dort lernt sie den jungen Deutschen Guido (17, Jonas Nay) kennen, der für das Hören von entarteter Musik in ihr Dorf strafversetzt wurde. Mit seinen Kameraden soll er die Bahnstrecke absichern, nach Flüchtlingen suchen und Partisanen aufspüren. Die Liebe zum Jazz bringt die Drei zusammen. Guido verliebt sich in Franka und zu Romeks Überraschung erwidert sie die Gefühle des Deutschen. Noch scheint die Front weit weg, dafür der Sommer umso näher. Auf dem Weg zur Arbeit, entlang der Zugstrecke findet Romek das verletzte jüdische Mädchen Bunia (16, Maria Semotiuk). Er beschließt ihr zu helfen. Die Vier begegnen ihrer ersten Liebe, befreien sich für den Augenblick aus ihrer rauen Realität und begeben sich in grausame Gefahr. Ihr Wunsch nach Normalität und innigen Beziehungen ist in Verbindung mit dem schrecklichen Krieg zukunftslos, führt zu einer Reihe sich zuspitzender Tragödien bis hin zu dem Moment, an dem sich jeder einzelne entscheiden muss. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Letnie przesilenie
Filmlänge: 100 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland / Polen
Erscheinungsdatum: 20.05.2016
EAN-Code: 4250128417211

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
polnisch DTS-HD Master Audio 5.1 polnisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Reise in diesem Film führt den Zuschauer nach Polen ins Jahr 1943. Man bekommt hier Geschichten über vier verschiedene Menschen zu sehen, die während der Besetzung Polens versuchen ihre Leben in den Griff zu bekommen. Unter ihnen ist der junge Heizer Romek, der davon träumt einmal selber eine Lok zu führen. Seine Liebe gehört der jungen Franka, die als Küchenhilfe arbeitet. Dort lernt die dein Deutschen Guido kennen, der seinen Strafdienst vor Ort ableisten muss. Seine Liebe zur Musik brachte ihn in diese Situation, welche nun die drei jungen Menschen zueinander führt, de schließlich noch auf Bunia treffen. So entwickelt sich zu Zeiten der Härte eine sanfte Liebe.

Die polnisch-deutsche Produktion entstand im Jahre 2015 unter der Regie von Michał Rogalski. Der Authentizität wegen hat dieser auf Synchronarbeiten verzichtet, so dass im Film mal Deutsch und mal polnisch gesprochen wird. Dank deutscher Untertitel, ist das Verstehen aber kein Problem. So kann man sehr gut verfolgen, welche Emotionen und Träume die jungen Protagonisten haben. Denn obwohl sie eigentlich verschieden sind, bindet die Liebe zur Musik sie zusammen. Sicherlich bekommen die Zuschauer hier keinen Film für die breite Masse zu sehen, dafür aber einen Streifen für ein ausgesuchtes Publikum. Für einen kommenden Klassiker ist die Geschichte zu einfach, zu vorhersehbar und die Charaktere zu dünn. Aber dennoch kann man sich mit diesem Film einen unterhaltsamen Abend machen und sich in die 1940er Jahre nach Polen zurückversetzen lassen.

Das Bild von Unser letzter Sommer ist sehr gut gelungen. Die Farben wirken natürlich und warm, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dazu kommen ein ausgewogener Kontrast und eine gute Schärfe, so dass man nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten erkennen kann. Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 vor, bei der Sprache handelt es sich um eine Mischung aus Deutsch und Polnisch. Immer dann, wenn der polnische Ton zu hören ist, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet. Daher ist es kein Problem dem Geschehen auf den Bildschirm zu folgen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Auch wenn kein durchgehender Raumklang vorhanden ist, kommen die hinteren Lautsprecher immer mal wieder zum Einsatz.

Bild:
Das Bild von Unser letzter Sommer ist sehr gut gelungen. Die Farben wirken natürlich und warm, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dazu kommen ein ausgewogener Kontrast und eine gute Schärfe, so dass man nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten erkennen kann. Uns gefällt was wir sehen, daher gute 95 % von uns.

Ton:
Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 vor, bei der Sprache handelt es sich um eine Mischung aus Deutsch und Polnisch. Immer dann, wenn der polnische Ton zu hören ist, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet. Daher ist es kein Problem dem Geschehen auf den Bildschirm zu folgen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Auch wenn kein durchgehender Raumklang vorhanden ist, kommen die hinteren Lautsprecher immer mal wieder zum Einsatz. Solide gemacht und daher gute 85 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, einer kleinen Trailershow und vier Interviews.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...