yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kartause von Parma Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 11 %
11 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kartause von Parma
[ Drama]

Inhalt

Der junge Gelehrte Fabrizio del Dongo kehrt nach seinem Theologiestudium wieder in seine Heimat Parma zurück. Auf dem Weg dorthin trifft er auf einen Arzt, der aus Mailand stammt und dort zum Tode veruteilt worden ist, nachdem gegen die dortige Schreckensherrschaft es Adels aufbegehrt hatte. Er floh und versteckt sich seither in den Wäldern, die er als gesetzloser Räuber durchstreift... Aufwändige französisch-italienische Klassiker-Verfilmung des gleichnamigen Romans (1839) von Stendhal aus dem Jahr 1948 mit Gérard Philipe in der Hauptrolle. Die Box enthält beide Kinofilme (Teil 1 und 2). Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Chartreuse de Parme
Filmlänge: 166 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1948
Herstellungsland: Frankreich / Italien
Erscheinungsdatum: 26.02.2016
EAN-Code: 4042564164060

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nach einem vierjährigen Studium der Theologie, kehrt der junge Adlige Fabrizio del Dongo nach Parma zurück. Auf seinem Weg trifft er auch dem zu Tode verurteilten Arzt Ferrente Palle, der behauptet, dass Fürst Ernesto IV. von Parma ein großer Tyrann sei. Ferrente schaffte es dem Gefängnis zu entkommen und will nun zurück zu seiner Tante, die ihn schon sehnsüchtig erwartet. Als er eifersüchtige Fürst Mosa den jungen Ferrente ansichtig wird, beschließt er ihn aus dem Weg zu räumen.

Im Jahre 1948 standen unter anderem Renée Faure, Lucian Coedel, Louis Salou, Maria Casarés und Gérad Philipe vor der Kamera, um unter der Regie von Christian-Jaque den Film Die Kartause von Parma zu produzieren. Die italienisch-französische Produktion entstand nach den gleichnamigen Roman von Stendhai, der diesen 1839 schrieb. Die Zuschauer bekommen hier eine gelungene Umsetzung geboten, welche die französische Romantik gut in den Mittelpunkt stellt. Die Darsteller sind sehr gut ausgesucht und die Kulissen passen zum Film. Nicht umsonst hat der Film beim Internationalen Filmfestival von Locarno im Jahre 1948 gleich fünf Preise eingeheimst. Gut gemacht und auf jedem Fall einen Blick wert.

Der Zuschauer bekommt bei Die Kartause von Parma ein schönes Bild zu sehen, welches mit einem guten Schwarzwert und einer angenehmen Schärfe überzeugen kann. Ok, kleine Schwächen sind beispielsweise bei schnellen Bewegungen vorhanden, auch tauchen, wenn auch selten, kleine Lichtblitze auf. Aber man darf nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1948 stammt. Wenn man das berücksichtigt, kann der Zuschauer mit der Bildqualität wirklich zufrieden sein. Der deutsche und der französische Ton bietet das, was man von einem fast 70Jahre alten Film erwarten kann: Die Dialogwiedergabe ist sehr gut gelungen, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Die hinteren Lautsprecher kommen nicht wirklich zum Einsatz.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Die Kartause von Parma ein schönes Bild zu sehen, welches mit einem guten Schwarzwert und einer angenehmen Schärfe überzeugen kann. Ok, kleine Schwächen sind beispielsweise bei schnellen Bewegungen vorhanden, auch tauchen, wenn auch selten, kleine Lichtblitze auf. Aber man darf nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1948 stammt. Wenn man das berücksichtigt, kann der Zuschauer mit der Bildqualität wirklich zufrieden sein. Ich halte hier – am Alter des Materials gemessen – 65 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche und der französische Ton bietet das, was man von einem fast 70Jahre alten Film erwarten kann: Die Dialogwiedergabe ist sehr gut gelungen, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Die hinteren Lautsprecher kommen nicht wirklich zum Einsatz, ich halte hier 55 % für richtig.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und den Originaltrailer zum Film. Dazu liegt der DVD noch ein mehrseitiges Booklet bei, welches viele Hintergrundinformationen zum Film für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 11 %
11 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...