yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hockney Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewHockney

Inhalt

Der 1937 geborene David Hockney war im Laufe seines Lebens in fast allen Bereichen der Kunst tätig, arbeitete er doch als Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotograf und Bühnenbildner, sowohl zuhause in Großbritannien als auch im sonnigen Kalifornien. In den 1960ern tummelte Hockney sich unter den Pop-Art-Künstlern, zog sich mit zunehmendem Alter jedoch immer weiter in seine Arbeit zurück. Erst im Jahr 2000 kehrte er aus seinem amerikanischen Exil in seine Heimat zurück.
Regisseur Randall Wright interviewte Freunde und Kollegen des Künstlers, die über Hockneys Arbeit, Beziehungen und Charakter sprechen. Auch David Hockney selbst kommt zu Wort. Hockney stand schon in den 1960ern zu seiner Homosexualität, obwohl schwul zu sein im Vereinigten Königreich bis 1967 verboten war. Die Doku setzt dem Picasso-Bewunderer und seinem Werk ein filmisches Denkmal. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hockney
Filmlänge: 108 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 05.02.2016
EAN-Code: 4015698004083

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Auf dem DVD Cover steht einfach nur Hockney. Und dennoch bekommt man hier eine gelungene Hommage an einen großen englischen Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Fotografen geboten, der als einer der einflussreichsten Künstler des 20.Jahrhunderts gilt.

Die DVD stammt von Randall Wright, der hier nicht nur Bilder aus den Leben des Künstlers zeigt, sondern auch viel Interviews mit Freunden und Kollegen von David Hockney führte. Man erfährt, das Hockney in England geboren wurde, eine lange Zeit in den USA verbrachte und schließlich doch wieder zurück in seine Heimat zog. Er war ein Mann, der schon 1960 zu seiner Homosexualität stand, obwohl diese noch bis 1967 in England verboten war.

Wer sich für das Sein und Werden des bekannten Lebenskünstlers interessiert, sollte sich die DVD ansehen. Die Zuschauer bekommen hier einen wunderbaren Einblick in das Leben von David Hockney geboten, der es immer wieder schaffte Innovationen zu entwickeln. Leider kommt Hockney hier nicht zu Wort, was ich mir gewünscht hätte.

Bei Hockney bekommen die Zuschauer aktuelle Aufnahmen, Zeitzeugenberichte und Archivaufnahmen geboten. Alle Aufnahmen liegen in einer sehr guten Qualität vor, wobei man bei älteren Aufnahmen manchmal marginale Abstriche machen muss. Der Kontrast ist gut gelungen, die Farben wirken meist natürlich und teilweise kommen – zumeist bei den Bildern Hockneys – leuchtende Farben zum Einsatz. Neben der englischen Originaltonspur bekommen die Zuschauer auch eine deutsche Voice over geboten. Diese wurde über die englische Spur gelegt und ist dennoch problemlos zu verstehen. Das meiste Geschehen wird über die Front wiedergegeben, so dass die hinteren Boxen selten zum Einsatz kommen.

Bild:
Bei Hockney bekommen die Zuschauer aktuelle Aufnahmen, Zeitzeugenberichte und Archivaufnahmen geboten. Alle Aufnahmen liegen in einer sehr guten Qualität vor, wobei man bei älteren Aufnahmen manchmal marginale Abstriche machen muss. Der Kontrast ist gut gelungen, die Farben wirken meist natürlich und teilweise kommen – zumeist bei den Bildern Hockneys – leuchtende Farben zum Einsatz. Solide gemacht und daher gute 85 % von mir.

Ton:
Neben der englischen Originaltonspur bekommen die Zuschauer auch eine deutsche Voice over geboten. Diese wurde über die englische Spur gelegt und ist dennoch problemlos zu verstehen. Das meiste Geschehen wird über die Front wiedergegeben, so dass die hinteren Boxen selten zum Einsatz kommen. Ich halte hier 70 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
good!movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...